Von Deutschland nach Südamerika – mit nur einem Klick!


Kürzlich überraschte mich meine Enkeltochter mit der Botschaft, dass sie schon in Kürze ein Auslandsjahr in Südamerika antreten werde. Eigentlich ist das großartig, ich freue mich über ihre Willensstärke und ihren Mut, sich in einem fernen, fremden Land ein Jahr lang zurechtzufinden. Aber dann nahm ein großer Schmerz Raum ein, wie ich selbst dieses Jahr überstehen würde – wie kann ich nur mit meinem geliebten Enkelkind in Verbindung bleiben über eine so weite Distanz hinweg?

Die rettende Idee war das Internet. Und das ist ganz und gar kein Exklusivclub nur für die junge Generation – auch für unsere Ältere hält die digitale Welt viele Vorteile parat. Doch da es sehr mühsam sein kann, sich im hohen Alter noch damit zu beschäftigen wie ein „Smartphone“ funktioniert, wie ein „Tablet“ zu bedienen ist und was eigentlich eine „App“ ist, bleiben wir im weltweiten Netz meist unterrepräsentiert.
Meine Enkelin hat mir einen Laptop Computer empfohlen [WM: Produktbezeichnung gelöscht]. Ich gebe zu, sie musste mir ein paarmal zeigen, wie ich es bediene und wo ich meine Daten finde, aber binnen kürzester Zeit konnte ich schon Emails schreiben, im Internet nach den neusten Südamerika-Infos suchen, Videos und Bilder von ihr anschauen und sogar Videoanrufe über mein vielseitiges Gerät tätigen.
Der Akku hält stolze 12 Stunden lang. Praktisch für mich, da ich den Stromstecker meist vergesse, wenn ich meine elektronische Post lieber im Park erledige oder auch mal von einem Café aus. Interessant finde ich die „Touch-Steuerung“, da tippe ich einfach mit dem Zeigefinger auf die Bildschirmoberfläche, um eine Anwendung zu öffnen oder eine gewünschte Information zu erhalten.

Mein persönliches Fazit: Diese Computer [WM: Produktbezeichnung gelöscht] hat mir die digitale Welt erschlossen und nun kann ich es kaum noch erwarten, bis ich meine Enkelin das nächste Mal per Videotelefonat zu Gesicht bekomme. Wer hätte früher gedacht, was technisch heute alles möglich sein wird – irre! Ich bin sehr froh, dass ich mit meinen 72 noch diese wunderbare digitale Welt bereisen darf…

Eure Christa_5241

Anzeige

Kommentare (4)

Gillian sehe ich Deine schnelle Antwort, liebe Sigi !
Da kann man mal sehen, wie schnell das geht!
Die wunderschönen Bilder Deiner neuen Heimat werde ich noch öfter genießen und Dich beneiden wegen der 34 Grad im bei uns herrschenden Spätherbst.
Liebe Grüße übern großen Teich,
Deine Gisela von der Oder
omasigi Liebe Gillian,

bin gerade erst im ST angekommen und habe
als erste Amtshandlung mal Suedamerika angeklickt...lach

Mein aeltester Enkel ist nur 2 Jahre juenger als Christa.

Ich wuensche noch einen schoenen sonnigen Tag.

omasigi

Cataratas(omasigi)


brasil(omasigi)


Badewetter angesagt heute bei 34 grad,
Gillian von dieser Christa, sich als Oma auszugeben .
Mit einem Klick mit Südamerika verbunden sind wir auch hier im ST, wenn wir z.B. mit Omasigi korrespondieren . Ich freue mich jedesmal, wenn ich Grüße aus Paraguay erhalte.
Grüß Dich, Omasigi!
Gi.
Karl Liebe Christa,

um Dich vor dem Vorwurf zu schützen, hier Produktwerbung platziert zu haben, deine Absicht war ja wohl eine völlig andere, habe ich den Produktnamen unkenntlich gemacht.

Übrigens ist jeder Computer vielseitig und ermöglicht den Kontakt über das Internet nach Südamerika, der Hersteller und das Modell spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.

Deine Begeisterung für das Internet ist aber hoffentlich ansteckend

Karl (Webmaster im ST)

P.S.: ich sehe gerade, dass Du in deinem Profil 26 Jahre bist. Damit dürfte es schwierig sein, bereits Großmutter zu sein. Kläre mich bitte auf, aber per E-Mail. Ich habe Dich jetzt erst einmal gesperrt.


Anzeige