Was aus Wut werden kann


Was aus Wut werden kann
Im Laufe eines Lebens geschehen ja nicht nur immer wunderbare Dinge, wie wir alle wissen, sondern es ereignen sich auch zum Teil schreckliche Erlebnisse oder es widerfahren einem brutale Ungerechtigkeiten, die Verletzungen und oft Narben hinterlassen. Betroffene wissen, wie oft man sich mit den Geschehnissen auseinandersetzt und versucht, für sich selber einen Weg zu finden, in den Erinnerungen nicht zu ersticken, sondern die Wut rauszulassen.

Dafür bediene ich mich seit 2015 der Malerei und zwar versuche ich mehrheitlich, aus mir heraus zu malen.
Im 2017 hatte ich einen Moment der grossen Wut und des Frustes. Ich nahm ein Papier, wählte unterschiedliche rote Farben, nahm eine Papierserviette, wurschtelte sie irgendwie zusammen und tauchte damit in meine Farbgemische ein und schlug auf das Papier ein – merkte dabei, wie wütend ich war.
Nachdem ich meine ganze Wut an dem Papier ausliess, sah das Resultat so aus:

Schmerz 27.04.2017.JPG
 
Die Wut war vorbei und ich dachte mir, aus diesem Frust-Bild lässt sich doch etwas machen. Hier das Resultat: es wurde ein sehr gefälliges Blumenbild, das mir später sogar eine Nachbarin abkaufte.

Blumenbild entst. aus Schmerzbild -2017.JPG
 
Dieses Beispiel verlangt natürlich nicht, dass man Wut und Frust nur mit der Malerei abbauen kann – jeder handhabt es eben anders.
 
Jutta
 

Anzeige

Kommentare (20)

Luise811

Unglaublich, das Wutbild und seine Verwandlung zum Guten.
Gefällt mir und beeindruckt mich.

Gruß Luise

Jutta

@Luise811  
Liebe Luise,

Vielen Dank für dein Lob - habe mich sehr gefreut.
Auch über die weiteren, vergebenen Herzchen!
Sei gegrüsst von

Jutta

 

pfundig


Liebe Jutta,
bin beim Stöbern in den Blogs auf deinen Beitrag gestoßen. Da wurden Erinnerungen wach. Ich war in einer Klinik wegen meiner Fibromyalgie, eine Krankheit, deren Ursache zum Teil auch in der Psyche vermutet wird. Ich wurde in eine Malgruppe geschickt, wo man unsere Nöte und Sorgen malen sollten. Von den Mitpatienten kamen die unterschiedlichsten Bilder raus, manche beängstigend. Und meine Bilder??? Stümperhaft gemalt. Die Therapeutin hat meine Bilder so gedeutet, ich bin verschlossen und ziehe mich zurück, kann schwer aus mir raus, wo sie nicht ganz Unrecht hat. Ich habe es in den 8 Wochen Aufenthalt nicht geschafft. Ich könnte es mal versuchen, zum Pinsel greifen und meinen Frust raus lassen.
Deine Bilder sind sehr schön, ich sehe darin eine sanfte Wut
LG Luise
 

Jutta

@pfundig  

Liebe Luise,
Für deinen Kommentar danke ich dir und ich freue mich, dass dir meine Bilder gefallen.
Ich glaube nicht so ganz, dass deine Gemälde stümperhaft ausschauen - mindestens konnte die Therapeutin dich richtig einschätzen.
Ich würde dir sehr empfehlen, wieder zu Farben und Pinsel zu greifen und dir einfach nichts vorstellen, sondern einfach mit den Farben spielen. Das Resultat wird sich zeigen, ob es Frust war, ob es aber einfach nur die Freude war. Versuche es - ich bin gespannt!!!

Herzliche Grüsse von
Jutta

 

Jutta

Ich möchte mich gerne bei Euch für die vielen anerkennenden Herzchen 💜lich bedanken und Euch

lieb grüssen

Jutta

@Roxanna
@Songeur
@chris33
@Muscari
@Globetrotter
@Agathe
@Manfred36
@Christine62laechel
@Adoma
@margit
@Boeuf

Roxanna

Das Bild oben, liebe Jutta, gefällt mir sehr gut. Die Farben lösen bei mir eine positive Stimmung aus. Nicht zu erkennen ist, ob du mit ihm auch etwas abgearbeitet hast 😉 oder ob es einfach Freude am Spiel mit Farben war. Hast du dafür einen breiten Pinsel benutzt oder arbeitest du auch schon mal mit einem Schaber?

Lieben Gruß
Brigitte

Jutta

@Roxanna  

Liebe Brigitte,

Im Nachhinein fragte ich mich nun, ob du tatsächlich das Blumenbild meintest oder das "Titel-Bild". Falls du das Titel-Bild gemeint hast, dann war die Malerei ganz anders.  Die Restfarben nach einer Malerei bringe ich immer mit einem Spachtel auf ein neues Papier und dabei erfolgt die Farbenzusammenstellung sehr spontan. Danach schneide ich mir kleine Ausschnitte aus dem Ganzen und bastle Grusskarten damit. 
Ich vermute, dass dies wohl deine Frage war, oder???

Liebe Grüsse
Jutta

 

Roxanna

@Jutta  

Ja genau, liebe Jutta, das war die Frage. Habe ich auch schon so gemacht, weil es schade ist, wenn übriggebliebene Farbe "verkommt". Da kommen manchmal auch ganz interessante Sachen dabei heraus.

Lieben Gruß
Brigitte

z.B.
Allerlei 039.JPG

 

Syrdal

@Roxanna

Dieses „Bild“ nenne ich spontan „Hin und her“ (Menschengewusel).

Abendgrüße merkt dazu an
Syrdal  

Jutta

@Roxanna  

Liebe Brigitte,

Es freut mich, dass dir das Bild gefällt. Wie ich oben zum ersten Bild beschrieben habe, malte resp. schlug ich mit einer verwurschtelten Papierserviette die roten/orangen/gelben Farben auf den Malgrund. Komplettiert hatte ich das Bild dann (ohne Wut) mit dünnem und auch etwas breiteren Pinsel (z.T. die Farbe "gestupft").

Wenn du das obere Bild visuell drehst, stellst du gegenüber dem unteren Bild die "Blüten"-Farben übereinstimmend fest.

Liebe Grüsse 
Jutta

Roxanna

@Jutta  

Liebe Jutta,

ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte das 1. Bild, das du ganz oben eingestellt hattest. Bei den unteren beiden Wutbilder bzw. gefälligem Blumenbild habe ich die Maltechnik schon verstanden.

Lieben Gruß
Brigitte

Jutta

@Roxanna  

Liebe Brigitte,

Man kann nicht nur aneinander vorbei telefonieren, das gelingt sogar im Schreiben!!
Aber es hat sich nun geklärt denke ich.

Grüessli
Jutta

 

Syrdal


Dies, liebe Jutta, möchte ich „Materialisierte Transzendenz“ nennen – das unsichtbar Existierende ins greifbar Stoffliche und damit das Grauen alles zerstörender Wut zu „blühender Schönheit“ gewandelt. – Hier gilt nur: Betrachten… Erfahren... Schweigen…
Einfach einzigartig wunderbar!

empfindet Syrdal

Jutta

@Syrdal  

Lieber Syrdal,

Für deine lobenden Worte danke ich dir sehr - sie machen mich doch etwas Verlegen! Aber ich freue mich.

Liebe Grüsse
Jutta

Muscari


Was doch ein Wutanfall alles bewirken kann.
Er verschafft der Wütenden Luft, gerät zum Kunstwerk und lässt sich sogar zu Geld machen.
Einfach grandios,

meint mit verständnisvollem Schmunzeln und dankt für den Tipp.
Andrea
😄

 

Jutta

@Muscari  
Liebe Andrea,

Für dein verständnisvolles Schmunzeln danke ich dir sehr und freue mich, dass dir meine Verwandlung von wütender in friedliche Stimmung gefällt.

Liebe Grüsse
Jutta

PS: Vielleicht hat mein Name "Jutta" nicht den richtigen Klang, wenn ich z.B.  an "Kandinsky" denke, dessen Namen so richtig im Ohr klingt. Wie wäre es z.B. mit "Juttinskaya" ?? hört sich doch klangvoll an, oder nicht ?? Wirrung - Nachdenken Majorie.gif
(ich weiss, der klingende Name macht es nicht!) 


 

U. Petri

Ja, liebe Jutta,
wer weiß, wie manches bewunderte Bild der heutigen Maler ursprünglich entstand. . .
Ich habe schon viele Bilder gesehen und bewundert, die von psychisch Kranken gemalt wurden. Wenn nur die Emotion die Farben und den Ausdruck wählt, kann eine eruptive Kraft zum Vorschein kommen, die nicht vom Verstand geleitet wird.
Solange Du nicht an die Tapeten gehst, kann die Abarbeitung von Ärger und Wut ja nur positive Ergebnisse haben 😉

Trotzdem wünsche ich Dir, daß Du diesen Ausdruck nicht nötig hast!!

Eine friedlich gute Nacht
wünscht Dir
Ursula

Jutta

@U. Petri  
Liebe Ursula,

Hab vielen Dank für deinen Kommentar.
Wenn man die Gelegenheit hat, die Hintergründe über das entstehen der Gemälde prominenter Maler zu erfahren, stellt sich heraus, dass deren Bilder mit ähnlichen Gedanken und Motivationen gemalt wurden, wie wir Nicht-Prominente unsere Bilder entstehen lassen. Ich habe gelernt, beim Malen den Kopf auszuschalten, um eben die Farben aus meinem Inneren sprechen zu lassen.

Keine Sorge, Ursula, ich werde meine Wände frei halten, damit ich meine Bilder aufhängen kann😊.

Ich grüsse dich herzlich
Jutta

Roxanna

Genial, liebe Jutta, Umwandlung der Wut in ein gefälliges Blumenbild. Bei allem Ernst des von dir Erzählten mußte ich ein wenig schmunzeln.

Lieben Gruß
Brigitte

Jutta

@Roxanna  

Liebe Brigitte,

Was immer dich zum Schmunzeln brachte, freut es mich, dass dir die Umwandlung der Wut in ein friedliches Blumenbild gefällt. Danke und

liebe Grüsse
Jutta


Anzeige