Was ist dein Hobby? - Fotografieren!



Ein solcher Dialog wie aus einem Fremdsprachenlehrbuch hatte früher zu bedeuten, dass da jemand einen Fotoapparat besaß, mit dem man gewöhnlich 36 Bilder machen konnte. Dann musste man sie entweder selber entwickeln – angenommen, dass man über eine eigene Dunkelkammer verfügte – oder den Film zum Fotografen bringen. So oder so, es kostete nicht wenig.
 
   Heutzutage fotografieren einfach Millionen Menschen mit ihren Handys. Die Bilder sind sofort fertig, man kann sie verschicken, im Internet veröffentlichen, sharen…
 
   Na dann mache auch ich manchmal welche, wie zum Beispiel gestern, anlässlich des Abendspaziergangs mit meinem Sohn. Die Gegend in der Nähe von meinem Wohnsitz ist halb wild; das macht die Fotos hoffentlich nicht weniger schön.

baba.jpg
bazia.jpg
gulki.jpg
buza.jpg
ja.jpg
Jarek.jpg
osetduzy.jpg

Anzeige

Kommentare (6)

HeCaro

Oh ja, die Fotografie hat eine enorme Entwicklung genommen.
Handy raus und den Moment oder das Objekt festgehalten. Passt!

Schöne Fotos hast Du von Deinem Spaziergang gemacht, liebe Christine
und damit Deinen Erinerungsfotos ein paar weitere hinzugefügt.

Liebe Grüße, Carola


 

Christine62laechel

@HeCaro  

Ja, liebe Carola,

da kann man schöne, interessante Momente oder ganze Ereignisse verewigen - mit einem Handy kann man ja auch Filme drehen. Manchmal kann auch ein Foto jemandes Leben retten, jemandes Unschuld beweisen... Hauptsache: Die Sicherheit wird beachtet, und anderer Menschen Würde.

Mit lieben Grüßen
Christine

werderanerin

Ja, liebe Christine, ich erinnere mich noch an die ziemlich kompakten Fotogeräte, wo man ja vorne noch alles mögliche einstellen musste...wir sagten dann immer "Sonne lacht, Blende acht....Smiley Hatte man nicht alles berücksichtigt, wie z.B Wetter , wurde das Foto nix.

Heute dagegen ist es soviel einfacher, schnell mal ein Foto zu machen und das immer in recht exellenter Qualität. Aufhübschen kann man zusätzlich.
Ich mache das auch ziemlich oft, weil ja solche Situationen nicht mehr wieder kommen. Für mich eine tolle Sache, möchte sie wirklich nicht mehr missen.

Dennoch muss ich sagen, sehe ich mir hin und wieder "richtige" Fotos an, es ist halt etwas Anderes, wenn man sie in der Hand hat oder die alten Alben vorkramt. Sie versetzen einen oft in alte Zeiten und schon fängt man an "weißt du noch, damals..." Auch das ist schön. Ich bekomme jedes Jahr ein schönes Fotoalbum, das sind wahre Schätze, ich liebe sie !

Kristine


20190811_093012 (3).jpg

Christine62laechel

@werderanerin  

Liebe Kristine,

wie schön ist Dein Foto, mit den Blumen teils in der Sonne, teils im Schatten...

Ich muss gestehen, dass ich auch alte Fotos "aus Papier" sehr gern habe. Es liegt wahrscheinlich an den Sentimenten: Nicht das Objekt des Bildes muss ganz wichtig sein (wenn eine Liebe aus der Jugendzeit, dann - doch!), sondern die Atmosphäre jener Tage...

Mit lieben Grüßen
Christine

Manfred36

Ich finde eigentlich alle Fotos betrachtenswert, denn sonst hätte man sie ja nicht gemacht. Eine Fotoausrüstung, wie du sie eingangs beschreibst,  hatte mein Vater auch. Ich weiß gar nicht, ob es damals schon Fremdentwickler gab. Wir haben sie nach dem Krieg - wie vieles Andere - "abliefern" müssen. Ich besitze noch viele Schwarz/Weiß-Bilder aus der Zeit. Eine aufwändige Ausstattung hatte auch meine Frau "Christine". Ihre Bilder füllen - thematisch geordnet - einen halben Schrank. Am Schluss habe ich die Digitalbilder nur noch in den Computer übernommen. Ein anderes Thema (reg dich nicht auf): Flache Gegenden mag ich nicht. Es sei denn, sie sind duch eine attraktive Person, wie dich, belebt.

Christine62laechel

@Manfred36  


Ja, es ist für alte Fotos wirklich eine zweite Chance: Digitalisieren, mache ich auch.
Zu den Flachen Gegenden, da finde ich sie auch ziemlich langweilig, zumal ich von meines Vaters Seite Vorfahren hatte, die aus dem Beskidy-Gebirge stammten. Ich liebe die Berge, obwohl ich nun keine Lust mehr hätte, welche Wanderungen zu unternehmen. :)


Anzeige