Was wolltest du denn noch?


Das alte Rathaus von Ingolstadt


Eigentlich wollte ich doch nur zur Post laufen. Aber da kam der Gedanke beim Einstecken des Handy: Box abschalten lassen.

Ich ging zur Sparkasse, tankte das Portemonai auf.
Ich marschierte weiter zur Post.
Irgendwas wollte ich doch, warum wollte ich in die Stadt?!

Soo, das Päckchen kostet jetzt schon 4,40€.
Aber die Briefmarken sind nicht teurer geworden – vorsichtshalber habe ich mal zehn Stück mitgenommen.

Ich wußte immer noch nicht, weshalb ich in die Stadt wollte – der Bus 10 fuhr gerade vom Bussteig ab.

Also Zeit: ich schlenderte zur Baustelle Hauptbahnhof.
Ein paar Fotos und dann zum Bussteig zurück.

Mein Gegenüber im Bus lauschte von seinem iPod oder so.
Ich fühlte nach meinem Handy – da fiel’s mir wieder ein: Vodaphon!!

Der Bus rollte von der Adenauer-Brücke hin zum Rathausplatz.
Beim „Mohrenkopf“ saßen die Leute draußen, gönnten sich die Frühlingssonne.
Ausstieg auf dem Rathausplatz, gleich neben der Sparkasse – die brauchte ich jetzt nicht mehr anzulaufen.

Ich schlenderte so mit Tempo 1 km/h die Moritzstraße hin zu Theresienstraße und Ludwigstraße.
Ich hatte mir fest vorgenommen, ein Bild vom Cafe „Mohrenkopf“ mit nach Hause zu nehmen.

In der Theresienstraße wußte ich einen Vodaphon-Laden.
Zack-zack war die Mailbox abgeschaltet.

Ich sah mir die Auslagen bei Ganghofer an.
Kein Buch weckte mein Interesse – na ja, nicht noch Bücher mit nach Hause schleppen.

Ich wechselte hinüber in die Ludwigstraße.
Der Laden, „Barara Hutton‘s Kramladen“ = Woolworth, hat noch keinen neue Besitzer.
Irgendwas fehlt – Galeria Kaufhof ist doch so vornehm.

Durch die Mautstraße zum Viktualienmarkt.
Markt ist nur Mittwochs uns Samstags.
Also Raum und Zeit zum Knipsen in herrlichem Sonnenschein.
Die Tränkgasse entlang zur Donaustraße.
Rüber über die Auffahrt zur Adenauer-Brücke.

Und hin zum Rathausplatz, vorbei am Mohrenkopf.
Das Bild ist im Kasten.

Haltestelle Rathausplatz – Streifenkarte hat noch was frei.
Heimfahrt.

Die Handy-Mailbox ist off.
Das Packerl für Berlin, die Briefe …
Alles geschafft.

Mit Deutschem Gruß »Mahlzeit«!

Nu weißte Bescheid.

ortwin

Anzeige

Kommentare (2)

ortwin Doch, doch die Bäume werfen die Blütenblätter schon wieder ab, es schneit.
Die größten und ersten "Schneeflocken" schenken uns die Magnolien.
Dann strecken die Kastanien ihre Kerzen in die Höhe.
Die Birken wedeln mit ihren Blüten, wehe dem, der das nicht verträgt.
Aber dann, noch bevor die Obstbäume, Kirsche, Aüfel, Birne, ihren Schnee verkaufen,
leuchten Mandelbäume und japanische Kirschen in lieblichem Rosa.
Und die anderen Blütenträger? Die Schneeglöckchen und Märzenbecher sind schon aus dem Verkehr gezogen.
Jetzt sind die Tulpen allmählich im Abdanken.
Hallo! Jetzt kommen die Rosen! Und die Dahlien und und und...
Ab heute nur noch mit Knieschonern ausgehen: Der Mai ist gekommen, die Bäumen schlagen aus ...

ortwin
henryk Mai(henryk)

...Schoen hast Du das geschrieben.....hast Du die Kastanienbaeume nicht getroffen....sie bluehen schon im Berlin....In Berlin bluehen die Kastanie am schoensten in der Welt...ich habe das einmal im Berlin gesehen...Das Bild.....bluehende Kastanienbaeume bei uns...henryk

Anzeige