Wörkschopp Teil 2


71.jpg


Fluch
 
Wehe! Purpurrote Flamme rast an goldener Bordüre,
gellender Schrei zerreißt das Dunkel der Nacht.
Vom Rande des Kosmos tönen des Erzengels Schwüre.
Wer hätte an so Bangendes gedacht?
Geborstene Steine bedrücken mein Herz,
auch meine trauernde Seele weint vor Schmerz.



70.jpg
 
 
Traumgesicht
 
O, würdest du der Desdemona gleichen,
den Schatz des Tempels nicht entweihen,
dem Todesengel Trauerflügel würdest du verleihen.
Mein Ruhmesweg war rings gesäumt von Leichen.
Im Zentrum des Kosmos schauderhaft ruft der Akolyth:
Mensch, Deine Zeit ist gekommen, komm mit!

Gruß
Sam 2

Anzeige

Kommentare (6)

Sam 2

Lieber elbwolf,

lies mal die Einleitung zu "Gehdicht - geht nicht" (=Teil1 des Wörkshopp), dort ist von BND  mit vielen Nullen die Rede. Clematis hat die vielen Nullen mit einem weiteren Zitat erklärt.

Sinnlos - sinnfrei, kein traditioneller "Inhalt", nur Form und Wort: ein Teilaspekt der Abstraktion.  Nonsens.

Gruß
Sam 2

Sam 2

Liebe Clematis,

der Aphorismus von Lec über die Nullen scheint nicht nur für den BND, sondern für viele Lebensbereiche zu gelten.

Herzliche Grüße
Sam 2

ehemaliges Mitglied

Sagt ihr mir mal bitte, WO hier von Lec, Nullenketten und dem BND die Rede ist?
Ich will mal den Stil - unter Vorbehalt - dem Surrealismus zuordnen und kann diese Woche wohl hier noch was zum Vergleich anbieten.
Da wird auch "gesprungen", aber nicht in dem Maße wie hier, wo der Erzengel vom Kosmosrand "tönt" und im Kosmoszentrum der Akolyth "schauderhaft ruft". Ist das denn noch Surrealismus oder nicht schon Hyperrealismus?
elbwolf
PS: Mein Ulk im untersten Kommentar war euch wolhl ein zu tiefes oder zu seichtes Wasser, nicht?

ehemaliges Mitglied

Du sagst es, sonst wäre es ja auch nicht von Lec.

Grüssle zurück
Clematis
 

ehemaliges Mitglied

Hallo Sam2,
was hat das alles mit Stanislaw Jerzy Lec und seinen "unfrisierten Gedanken" zu tun?

"Aus einer Reihe von Nullen macht man leicht eine Kette."
S. J. Lec

Gruss
Clematis

 

ehemaliges Mitglied

Sag mal, Sam-2,
ich dachte, Akolythen gäbe es in der kath. Liturgie fast nirgends mehr - sie sind mangels Personal durch einfache Ministranten ersetzt. Und warum "erhöhst" Du da einen Ministrantendienst durch Agieren vom Zentrum des Kosmos? Ich meine, wie kommt der dahin und wieder zurücke?
Versteh mich richtig: Wie er hinkommt, darauf mache ich mir einen Reim - das ist wie mit dem neuen Sonnenexplorer. Der nutzt einige Jahre die Schubkraft der Venus und kommt hin - aber nicht mehr zurück! Wenn Du also die Ministranten in ähnlicher Weise ins Zentrum des Kosmos schickst und keiner mehr zurückkommt, dann wird es in der Kirche auch bald niemanden mehr geben, der die sog. niederen Dienste ausführt. Dann bräuchten wir neben dem zu erwartenden Fachkräftezuwanderungsgesetz demnächst ein Ministrantenzuwanderungsgesetz - und DIE Schwierigkeiten müsstest Du Dir jetzt schon so richtig vorstellen können.
Zwar könnten die Linken mit den "Schwarzen" (steht für die Schwesterparteien") mal eine KleiKo (kleine Koalition) bilden - aber ob die Linken für ein Ministrantenzuwanderungsgesetz stimmen würden, das scheint mir noch gar nicht ausgemacht!

Weit mehr Fragen, als Du beantwortet hast und vielleicht auch könntest ... oder?
elbwolf


Anzeige