Zu heiß

                                Dies Bild zeigt die Sonne und drückende Hitze

                                 die Sonne: sie scheint - gewünscht, geliebt,
                                                und doch: zu heiß

                                            Bei dieser Betrachtung
                                  stach mir das Wörtchen "zu" ins Auge:

                                     es hat eine ungeheure Bedeutung:
                               zu schön, zu lieb, zu brav, zu liebenswürdig,
                                  zu trocken,
zu nass - zu kurz, zu lang...
                                        dem Wörtchen zu gelingt es,
                                  eine Aussage durch Übersteigerung
                                             ins Negative zu drücken!
  
                                                   Alles "zu" ist
                               "drüber-nüber", wie man in der Pfalz sagt

                                  Mehr nicht, sonst wird die Überlegung
                                                      zu langatmig. . . 

 


Anzeige

Kommentare (9)

U. Petri

Vielen Dank, Ihr Lieben, 
die Ihr mich mit 💜erfreut habt. 
Nun ist es nicht mehr zu heiß - eigentlich ein wenig zu kalt...😉

Liebe Grüße
Ursula

JuergenS

@U. Petri  
du hast recht, du kriegst die Tür nicht ZU. Auch so ein Spruch, was bedeutet der eigentlich genau, weiss ich gar nicht. hmmm

Jutta

Liebe Ursula,

Je länger ich Dein Bild betrachte, je deutlicher erkenne ich, wie viele Menschen ZU heiss haben und vor sich hin schwitzen, ZU schlapp sind, um sich fortzubewegen. Ein sehr gelungenes Bild, das mir sehr gefällt!
Die Natur dieser Erde wird uns Menschen zeigen resp. zeigt uns bereits, dass wir mit ihr ZU respektlos umgehen.

Du hast unsere Aufmerksamkeit auf das "zu" geschärft, das ich in Zukunft bewusster verwenden werde. 

Ich danke Dir und schicke

herzliche Grüsse
Jutta

 

ehemaliges Mitglied

liebe Ursula,

ist es nicht immer so?

Wenn etwas sein rechtes Maß verliert, dann ist es zu viel oder zu wenig oder zu...
und wird zum Hindernis oder Problem.

Wenn allerdings die Natur kollabiert, dann wird es für uns alle brenzlig.
Auf deinem Bild schmilzt ja alles förmlich dahin  - beeindruckend!

Es bleibt deshalb durchaus eine Herausforderung, auch persönlich mein Maß immer wieder zu finden...


🌱
nachdenkliche Grüße
WurzelFluegel
 

U. Petri

@WurzelFluegel  
 Das hast Du sehr schön gesagt und erkannt:
Wenn das rechte Maß verloren geht, wird es "zu"....
Aber doch raffiniert, daß ein so kleines Wort gleich
so viel aussagen kann!

Schlimm, wenn die Natur die uns gemäße Norm sprengt,
mit Hitze, Wasser, Stürmen, Schmelzen usw.
Zum Teil Menschen-gemacht, zum anderen Teil die
Veränderung, die in der Natur selbst liegt und immer
weitergeht. . . Das wird dann dem Menschen "zu". . .

Ich denke, Du wirst Dein Maß schon finden.
Ab  und zu dürfen wir ja auch ein wenig "zu . . ." sein, oder?? 😉

Guten Nachtgruß
Ursula

 

indeed

Liebe Ursula,

genau so ist es und es wird auch (leider) immer wieder drüber hinweg gelesen, ohne sich darüber klar zu sein. Manchmal auch gesagt und anders gemeint. Es kommt auch auf die Betonung an. Dazu müsste man aber die Stimme hören.

Es verhält sich ähnlich mit den Wörtern schrecklich, fürchterlich und dergleichen, die eigentlich immer ein Negativum bedeuten. Trotzdem werden sie benutzt, um auch Begebenheiten positiv (übertrieben) darzustellen.

Du, liebe Ursula, schaust genau hin und liest auch genau. Das  mag ich besonders.

Zu diesem Kontext ist dir dein Bild sehr gut gelungen. Je länger ich es mir anschaue, je mehr empfinde ich den Druck des Menschen, der da sitzt in bedrückter Stimmung.

Herzliche Grüße und setze dich der großen Hitze nicht unnötig aus. Die wird hoffentlich bald vorbei sein und wir haben dann für eine Weile wieder moderate Temperaturen. 

Ingrid

 

U. Petri

@indeed  
Bis jetzt, liebe Ingrid, ist es mir nicht zu heiß geworden.
Jedoch jetzt langt es, so schrecklich schön ist es ja nicht,
im abgedunkelten Haus zu sein.
Freut mich, daß Du Bild und Überlegungen gut findest!

Dank Dir dafür 
und gehe nicht zu spät zu Bett!
Liebe Grüße
Ursula

JuergenS

dieses zu, stört mich auch oft, weil es inflationär gebraucht wird, etwa wie super, mega, megamega.

zu bedeutet unzulässig.

Auf der Skala 1 bis 10 scheint es für viele in ihrer sprachlichen Dürftigkeit nur 1 oder 10 zu geben, 2 bis 9 sind überflüssig geworden.

 

U. Petri

@JuergenS  
Da kann ich Dir nicht folgen, wenn Du findest, daß "zu"...
inflationär benutzt wird.
Oder meinst Du: zu teuer, zu aufgeregt, zu wenig Unterstützung,
zu wenig Waffen, zu wenig Anstand, zu wenig Hilfsbereitschaft,
zu große Autos, zu große Geschwindigkeit usw. ?

Ja, da gibt es viele Möglichkeiten, "zu" zu gebrauchen,
aber oft bringe dies "zu" es auf den Punkt 😉??
 


Anzeige