... Der Mensch neigt schon seit Adams Zeiten
dazu, mit anderen zu streiten,
ja, einer seiner Söhne, Kain,
schlug tödlich auf den andern ein.
... Obwohl Sachkundige behaupten
und viel gern der These glaubten,
man habe sich davon entfernt 
und massenhaft dazugelernt,
schlägt auch, wer dieser These glaubt,
genüsslich anderen auf´s Haupt.
... Und würde er dabei auf Erden
allein und nur sich selbst gefährden,
man könnte fast empfehl´n: Nur zu!
dann hatt die liebe Seele Ruh.
Doch müssen meist nicht nur die beiden,
nein, Unschuldige müssen leiden.
... Auch hat´s der Mensch in seiner Macht
inzwischen längst so weit gebracht,
dass, wer die erste Lunte legt,
die ganze Welt in Trümmer schlägt.
... O Mensch, du weisst, wie schnell das geht.
Berherrsche dich, sonst ist´s zu spät,
zu spät, um Reue zu bezeigen.
Der Rest ist .....
Schweigen


Anzeige

Kommentare (3)

silesio

Das Lachen hilft nicht gegen alles.
Doch ab und zu im Fall des Falles,
dann kann es sich tatsächlich lohnen.
besiegt Gewehre und Kanonen.

ehemaliges Mitglied

Hallo, Silesio!

Du beginnst (natürlich) mit dem Verweis auf biblisches Geschehen, das liegt bei Deiner Berufung nahe. emoji_thumbsup
"Und Gott der Herr pflanzte einen Garten in Eden gegen Osten hin und setzte den Menschen hinein, den er gemacht hatte." 

Aber auch anders gedacht liegt eben leider dem Homo sapiens (?) immer noch dieser animalische Hang zum Streiten, wenn auch nicht mehr ausschließlich um Nahrung und Besitz, um "mächtiger" zu sein als der andere,  "im Blut", kann er seine Abstammung nicht verleugnen. 
Im Gegenteil, er hat seine vehemente Streitlust, so lässt sich feststellen, nach wie vor beibehalten, nur dass die Streitgründe noch erweiterter Natur sind als "dazumal".

Leider waren da, inzwischen auch schon in antiken Zeiten,  "die Religionen" noch hinzugekommen, und selbst heute sind wir noch nicht weiter als dass Menschen mit tiefster Überzeugung von einem "heiligen" Krieg sprechen, ja sogar, ihr Leben opfernd, in ihn hinein gehen. "Gläubige" und "fanatisch Glaubende", die trennen Welten und meinetwegen auch Himmel! 

Ein Fragezeichen hinter Deiner Überschrift möchte ich jedoch weiterhin dort stehen sehen,
auch wenn ich Dir bei Deinen Bedenken/Befürchtungen ganz folgen kann, ihnen beipflichte.

Ich verwende mal Deine zwei Zeilen - "...und würde er auf Erden
allein und nur sich selbst gefährden..." - dahingehend, dass ich (wie viele andere auch) der Meinung bin, dass der Mensch der größte lebende  "Gefährder"  auf dieser Erde ist und weiterhin keineswegs geradlinige  Anstalten macht, das umstrittene "summum bonum" anzusteuern oder gar für sich als Geschöpf in Anspruch zu nehmen.  

Aber nun gibt es uns halt einmal! emoji_wink

Für Deine Gedanken
ich möchte danken.
Dies waren nur meine,
Aufforderung keine,
Disput zu entfachen.,
wir verlernen sonst 's Lachen*! 

*und das sollten wir bei aller Grausligkeit auf dieser Welt eben nicht

LG *Ramires*


 




 

hh1689

Danke, Silesio!
Ich komme schlecht im "neuen ST" -technisch- zurecht; da war es gut, dich zu lesen!
Marianne


Anzeige