ZWEI TAUBEN


Seh'n zwei tauben auf dem dach,
turteln da und machen krach.
Herr täuberich plustert sich gar auf,
frau täuberin steht da drauf.
Sie schnäbeln hin und schnäbeln her,
sie schnäbeln beide immer mehr.
Herr täuberich besteigt sie dann,
eins, zwei, drei, er flog davon.
Frau täuberin war ganz betröppelt
ist auf dem dach hin und her gehöppelt.
Was ist die lehr aus der geschicht,
lass dich nicht ein mit'm täuberich.

taralenja und familie

 


Anzeige

Kommentare (4)

Rosi65

Liebe Taralenja und Familie,

in früheren Zeiten war unser Ruhrgebiet mal die Hochburg für Brieftaubenzüchter. Doch Euer Gedicht hat mich erst einmal zum Grübeln gebracht, denn ich wusste absolut nichts über ihre Treue.
So habe ich jetzt mal bei NABU, einem Naturschutzbund, etwas über ihr Verhalten nachgelesen.
Und stell Dir vor, Straßentauben sind sich treu, denn sie gehen eine lebenslange Partnerschaft ein. Schön, nicht wahr?😊

Viele Grüße
   Rosi65


briefmöwe4.png

Diese Post habe ich jetzt gerade mit meiner Brief-Möwe zu Euch geschickt, falls sie sich nicht verflogen hat. 

taralenja1.11.

@Rosi65  

liebe rosi65,
dass straßentauben sich treu sind habe ich nicht gewusst. wie schon an christine geschrieben, kann ich die tauben nicht erkennen. sie sitzen immer auf dem gegenüberliegendem dach und mein bett ist mindestens noch 3,5 m vom fenster entfernt. ich finde es sehr interessant, dass doch mehr tierarten sich treu sind als wir vermutet haben.
die post hat deine möwe ganz zuverlässig bei uns abgeliefert... lächel.

💚lichst
taralenja und familie

Christine62laechel


Aber aber, liebe Tarlenja, er verlässt sie nicht ganz: ich kann hier immer wieder Taubenpärchen beobachten. Mal sind sie zusammen, Mal fliegt das Eine weg - doch bald ist er oder sie wieder zurück, wo man auch gewartet hat. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

taralenja1.11.

@Christine62laechel  

liebe christine, was ich heute morgen von meinem bett aus auf der anderen straßenseite sehen konnte, war das gleiche schauspiel wie vor einem jahr. aber nachdem der täuberich weg war und die täuberin eine weile hin und her getrippelt, flog sie auch weg. wenn dann später wieder tauben auf dem dach sind, kann ich nicht erkennen, ob das die gleichen sind. dazu bin ich zu weit weg.
leider kenne ich mich ansonsten mit tauben  nicht aus und ich wollte das ganze auch ein bisschen spaßig sehen.
einen schönen nachmittag wünsche ich dir.

💚lichst
taralenja und familie


Anzeige