FAQs - Sammlung häufig gestellter Fragen

Zuletzt modifiziert am 9.10.2017

Neue Fragen zur Community des Seniorentreffs im Internet, bitte per PN an Karl.

Diese Seite enthält die Antworten zu häufig gestellte Fragen und wird ständig ergänzt werden. Wir übernehmen Fragen in anonymisierter Form, die uns per PN oder E-Mail erreichen.

Bitte prüfe, ob Deine Frage bereits auf dieser Seite beantwortet wurde. Derzeit gibt es Antworten auf 31 Fragen.

Ab sofort werde ich neue Fragen immer hier oben an erster Stelle beantworten!



 
  1. Wie nehme ich eine Einladung an, in eine Gruppe einzutreten?


    Wenn Du in Deinen Benachrichtigungen liest, dass Du eine Einladung bekommen hast, in eine Gruppe einzutreten, dann gehe wie folgt vor:




    1. Schritt: Öffne Dein privates Menü
    2. Schritt: Klicke auf "Gruppen & Treffs"
    3. Schritt: Klicke auf "Akzeptieren" bei den Gruppeneinladungen.



     
  2. Wann kommen die Neulisten wieder, die zeigen, was in den letzten Tagen geschrieben wurde?

    Diese Neulisten, die einen sehr großen Anteil an der Übersichtlichkeit im alten ST hatten, werden in der ersten Oktoberhälfte aktiviert werden. Sie werden derzeit neu programmiert. Die thematisch sortierten Neulisten werden in der Kopfzeile durch den Austausch von "Forum" durch "Neues" zugänglich gemacht. Damit kann die Navigation links über die Rubriken unverändert bleiben. Zudem wird man bei jeder Neuliste zu älteren Themen blättern können. Wir überlegen noch, ob dies zeitlich begrenzt werden soll oder nach der Anzahl der so zugänglichen Themen.


     
  3. Kann ich einen unfertigen Blogtext zwischenspeichern?

    Du kannst während des Schreibens den Blog auf "Nicht veröffentlichen" stellen und zwischendurch auf speichern gehen.



    Danach musst Du das Schreibfenster wieder über dieses Zeichen öffnen: 

    Du darfst nicht vergessen nach dem Beenden des Schreibens und vor dem Speichern das Auswahlmenü auf "Veröffentlichen" umzustellen.


     
  4. Ich vermisse meine wöchentlichen Newsletter über die Blogs oder die Videos oder die Gruppen?

    Wir werden diese wieder einrichten und dazu die Abonnements aus dem alten Seniorentreff übernehmen.


     
  5. Wie kann ich meine persönlichen Daten im Seniorentreff editieren?

    Nach der Anmeldung siehst Du rechts oben ein Miniprofilbild von Dir

    - Klick darauf
    - Es öffnet sich Dein persönliches Menü (Beispiel von Karl)


    Wähle "Mein Profil" und Du siehst Folgendes:



    Nur Du kannst deine  Daten dann vollständig einsehen und durch Klick darauf verändern.

    Beispiel: der Vornamen des Testusers war zuvor



    Ich klicke auf KF und kann in das Schreibfeld Karl-Friedrich schreiben:



    Dann klicke ich auf Speichern und erhalte das gewünschte Ergebnis



    Vergiss nicht anschließend die Privatsphäre-Einstellungen vorzunehmen, falls Du sie hier ändern möchstest (sie wurden aus dem alten ST übernommen).

    Überlege es Dir in Ruhe, welche Daten Du öffentlich zeigen möchtest, welche Daten Mitglieder sehen dürfen oder nur Freunde. Die Sicherheitseinstellungen findest Du in Deinem Profil oberhalb Deiner Daten verlinkt. 


     
  6. Wie sehen ein Gast, ein Mitglied oder ein Freund mein Profil?

    Oberhalb der letzten Besucher auf Deinem Profil findest Du dazu Folgendes:


    Wähle aus, wie Du Dein Profil betrachten möchtest. Du kannst hier gut untersuchen, ob deine Privatsphäre Einstellungen auch greifen.


     
  7. Wie finde ich meine Bildergalerien aus dem alten ST wieder und wie füge ich neue Galerien und Bilder hinzu?

    3.1. Klicke in deinem persönlichen Menü oben rechts auf deinen Benutzernamen oder Avatar und wähle "Meine  Bilder". Wir haben alle Bilder aus dem "alten" ST übernommen. Auch in Deinem Profil selbst findest Du den Reiter "Bilder".

    3.2. Klicke auf das grüne Schild "Neue Galerie anlegen"


    3.3. Jetzt kannst Du Bilder hinzufügen

    3.4. Nach Klick auf Bilder hinzufügen erscheint:

    3.5. Wähle ein Bild aus oder ziehe es direkt in die rechteckige Fläche hinein.

    3.6. Jetzt musst Du aber noch auf "Hochladen" klicken, dann erst läuft der Fortschrittsbalken voll
    Du erhältst die Popup-Nachricht "Upload erfolgreich" und dann schaltet der Bildschirm um und deine Galerie hat das erste Bild:

    3.7. Der Einfach-Klick auf das Bild zeigt es in voller Schönheit:


     
  8. Wie finde ich andere Mitglieder?

    Du kannst bei jedem Beitrag auf den Namen des Autors klicken und wirst dann zu dessen Profil weitergeleitet.

    Am Desktopcomputer mit großem Fenster siehst Du nach der Anmeldung rechts auch Mitglieder aufgelistet, die zuletzt aktiv waren und online sind. Falls Du Freunde hast und diese online sind, werden diese zuerst genannt. Die Liste ist auf nur 20 Namen begrenzt, weil sonst zuviel Rechenkapazität (und Platz) verbraucht wird.

    Möchtest Du als angemeldetes Mitglied systematisch nach einem Mitglied suchen, werden Desktopcomputer-Nutzer im linken Navigationsmenü fündig. Smartphonebenutzer müssen zuerst oben rechts auf das Menüsymbol  klicken, um die Rubrik zu sehen. Klicke auf diesen Navigationspunkt. Du siehst dann die Liste aller Mitglieder  sortiert nach dem Zeitpunkt des letzten Einloggens (unangemeldete Gäste sehen das nicht).

    Du kannst aber unmöglich alle Seiten durchsuchen, also verwende den eingebauten Suchfilter:


    Klicke auf Suchfilter mit dem Pfeilkopf nach unten. Der Filter klappt auf


    Jetzt kannst Du nach Username (Benutzername) suchen, nach der PLZ, der Stadt oder falls freigegeben vom Mitglied auch nach Vorname oder Nachname.


     
  9. Was ist der Unterschied zwischen Benachrichtigungen und Privatnachrichten?


    Erstere kommen vom ST-Programm, letztere von Menschen (Mitgliedern).


     
  10. Wie kann ich Benachrichtigungen löschen?

    Du kannst alle auf einmal löschen, wähle alle abwählen:


    Klicke dann auf "Markierte löschen"



     
  11. Kann ich die Anzahl der Benachrichtigungen reduzieren ?

    Ja, wähle in deinem persönlichen Menü "Einstellungen" aus



    Wähle dann den Reiter "Benachrichtigungen" aus: 
    Danach kannst Du die Liste der Benachrichtigungstypen abarbeiten und für jeden Punkt zwischen Benachrichtigung/Keine Benachrichtigung auswählen.

    Nicht vergessen in der Zeile ganz unten mit dem grünen Button abzuspeichern:
     


     
  12. Wie schreibe ich einen Blog-Artikel?


    Klickst Du in deinem Profil auf Blogs, siehst Du einen grünen Button Blog-Artikel schreiben (roter Pfeil)


    Klickst Du darauf, hast Du zunächst die Wahl der Kategorie in der Du schreiben möchtest.


    ACHTUNG: Viele Blogs wurden in den ersten Tagen nach unserem Umzug als "Eigene Videos" publiziert, weil die Kategoriewahl vergessen wurde (das kann übrigens jeder beim Bearbeiten seines Blogs selber korrigieren). Klicke auf den nach unten zeigenden Pfeilkopf (oder auf eigenes Videos) und die Auswahl öffnet sich:



    etc., beachtet den Rollbalken. ich wähle einmal die Kategorie "Suppen & Eintöpfe", eine Unterkategorie von "Rezepte" aus und erhalte folgendes Bild:



    Da ich ein schlechter Koch bin, wähle ich "Nicht veröffentlichen" aus, ich muss mein Rezept erst durch Vorkoster prüfen lassen.



    Ein Titelbild will ich aber schon jetzt aussuchen und lade es von meiner Festplatte hoch. Dann kann ich meinen Artikel schreiben und am Ende speichern.


    Sollten meine Vorkoster mein Rezept überleben, könnte ich ihm anschließend auch guten Gewissen den Status "Veröffentlichen" geben und es dann noch einmal "Speichern".


     
  13. Wie kann ich Bilder in meine Textbeiträge einbauen und einpassen?
    - Klicke oberhalb vom Schreibfeld auf das Bildsymbol 
    - Es öffnet sich ein Dialogfenster.
    - Klicke auf Datei auswählen



    - Klicke auf OK,Du siehst das Bild im Editor.
    Pfifferlinge beim Waldspaziergang

    - Falls Du das Bild bearbeiten oder ändern möchtest, doppelklick auf das Bild.

    - Es öffnet sich das Dialogfeld wieder, allerdings mit dem aktivierten zweiten Reiter "Erweitert".



    Trage den alternativen Text zu deinem Bild bitte ein. Betrachte ihn als dessen Titel. Diesen Titel bekommt z. B. ein Blinder vorgelesen, wenn er sich die Webseite vorlesen lässt. Oder ein Websitebesucher sieht diesen Text, wenn er seinen Mauspfeil ein paar Sekunden auf dem Bild liegen lässt.

    Man kann das Bild auch verkleinern oder vergrößern. Dazu eine neue Höhe eintragen.

    In der unteren Zeile könnt ihr auch den gewünschten Abstand zum Text oder zum nächsten Bild eintragen.

    Pfifferlinge beim Waldspaziergang
    kleine Pfifferlinge

    P.S.: Bilder können im Editor wie Wörter durch Doppelklick aktiviert und gelöscht oder z.B. verlinkt werden. Ich habe z. B. das kleinere Pilzbild mit einem Pilzbuch verlinkt, die größeren nicht.


     
  14. Warum klappt das Bildereinstellen in Privatnachrichten oft nicht?

    Das Versenden zu großer Bilder belastet unseren Server, weshalb wir gerade hier empfehlen, nur kleine Bilder hochzuladen, die längste Kante sollte 640pixel nicht überschreiten. Ich habe mir einen speziellen Ordner für solche PN-Bilder am Rechner angelegt, aus dem ich mich bedienen kann.


     
  15. Wie kann ich ein Video einbauen?

    Das Einbauen von Videos von Youtube, Vimeo & Dailymotion geht überall in den Blogs, dem Forum und auch in PNs. In den entsprechenden Schreibfenstern seht ihr oben das KamerazeichenKlickt es an und es öffnet sich folgendes Fenster: 
    Ihr müsst nur die obere Zeile beachten. Kopiert dort die Film-URL hinein. Klickt auf OK und schon ist euer Film integriert.

    Das direkte Hochladen von eigenen Filmen auf unseren Server werden wir mittelfristig auch wieder ermöglichen.


     
  16. Wie zitiere ich richtig?

    Das ist hier erklärt.

     
  17. Die Schrift im Seniorentreff ist zu klein oder zu groß, was kann ich tun?

    Antwort: hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:

    Falls deine Maus ein Rädchen hat: Auf der Tastatur ganz unten links ist Strg, diese Taste gedrückt halten und am Rädchen der Maus drehen, nach vorn vergrößern sich die Buchstaben, nach hintern verkleinern sie sich.

    Falls Deine Maus kein Rädchen hat: Das gilt für IE, FF und vermutlich auch für alle anderen Browser:
    Die Tastenkombination [STRG]+[+] vergrößert die Anzeige. Das kann mehrmals wiederholt werden.
    Die Tastenkombination [STRG]+[-] verkleinert die Anzeige. Das kann mehrmals wiederholt werden.
    Die Tastenkombination [STRG]+[0] stellt die Anzeige wieder auf die programmierte Größe und funktioniert auch unter Linux.
    Beim Applerechner ist die [STRG]-Taste durch die [CMD]-Taste zu ersetzen.


     
  18. Wo ist die Autorenliste?

    Die Autorenliste wurde bisher manuell erstellt. Wir haben oft den Überblick verloren. Ab heute (3.8.2017) wird die Autorenliste jede Nacht automatisch generiert, d. h. kein Blogautor wird mehr vergessen werden.

    Die Autorenliste ist hier nach Klick auf Blogs in der Menürzeile ganz rechts erreichbar:Die Autoren vor 2007 sind wie bisher im Archiv zu finden.


     
  19. Wo ist die Geburtstagsliste?

    Die Geburtstagsliste kann hier erreicht werden:

    Am rechten Bildschirmrand erscheint dann zunächst die Liste der 20 zuletzt aktiven Mitglieder. Im Reiter oben kann zwischen "AKTIV" und "GEBURTSTAGE" gewählt werden. Über kann die Liste auch wieder geschlossen werden, was sich bei kleinen Bildschirmen empfiehlt.


     
  20. Wo sind die Sympathiepunkte?

    Die Sympathiepunkte sind alle vorhanden und werden wieder kommen.


     
  21. Warum kann ich keine Dreamies mehr in Gästebücher laden?

    Bilder können jetzt bequem von der Festplatte hochgeladen werden. Die Übernahme von Bilder aus der ST-Galerie wird zu einem späteren Zeitpunkt auch ermöglicht werden. Drittanbieter haben wir bewusst inaktiviert, weil dadurch zeitverzögert und von den Einstellern sicherlich nicht gewollt Pornobilder von unseren Seiten aus verlinkt wurden.


     
  22. Hilfe, wo sind meine Spiele?

    Alle Seniorentreffbesucher, die gerne spielen, werden darüber gestolpert sein, dass die Navigation zu den Spielen derzeit im Argen liegt. Hier ist der Notbehelf:

    Exchange, Mahjong, Bubbles, Sudoku et al.


    Wissensquiz


     
  23. Kann ich Themen im Forum abonnieren?

    Du kannst ein Thema unter "Themen Optionen" oberhalb der Beiträge abonnieren



    oder sogar ganze Foren:



    Achtung: Das kann dann aber viele Mitteilungen geben.

    Hast Du eine Thema oder ein Forum abonniert, kannst Du es natürlich wieder an gleicher Stelle abbestellen.


     
  24. Warum sollte ich Anzeigen im Seniorentreff zulassen?

    Antwort: Der Seniorentreff im Internet finanziert Programmierer für Software-Updates und den täglichen Betrieb im Wesentlichen über Werbung. Deshalb bitten wir, im Seniorentreff keine Werbeblocker einzusetzen oder bei deren Verwendung diese entsprechend so einzustellen, dass Werbung im Seniorentreff sichtbar ist.


     
  25. Ich war nun längere Zeit hier im ST nicht mehr aktiv. Jetzt stelle ich fest, daß einiges von meinen Bildern verschwunden ist. Woran liegt das?

    Antwort: Wir löschen keine Bilder (außer Pornos etc.). Wir haben auch alle im alten ST gezeigten Bilder übernommen. Hast Du aber im alten ST vor dem Umzugsdatum Bilder von anderen Webseiten (Bildhostern) im Seniorentreff, z. B. im Forum oder in Gästebüchern verlinkt? Dann sind diese Bilder auf den fremden Webseiten von deren Existenz dort abhängig. Werden sie dort gelöscht, fehlen sie auch hier. Im neuen Seniorentreff werden eigene Bilder von der eigenen Festplatte hochgeladen, damit wird es dieses leidige Problem nicht mehr geben.


     
  26. Gibt es einen Ort, wo man sich bei allen bedanken kann?

    Antwort: Es gibt unter Forum Allgemeine Themen das Brett Glückwünsche und Danksagungen. Dort schreiben viele Ihren Dank an alle.


     
  27. Warum muss ich immer wieder meinen Benutzernamen und Passwort neu eingeben?

    Antwort: Wichtig ist, dass Du im eigenen Browser auf Deinem Rechner zugelassen hast, dass Passwörter automatisch übernommen werden.

    Die Lösung ist für den Firefox als Beispiel: Extras Einstellungen Sicherheit Passwörter speichern Häkchen setzen.
    Ebenso solltest Du bei Extras Einstellungen Datenschutz Eingegebene Suche und Formulardaten speichern ein Häkchen setzen.


     
  28. Wo finde ich Informationen zur Geschichte und der Zielsetzung des Seniorentreffs?

    Antwort: In dem Impressum findest Du weiterführende Links zu mehr Informationen über die Geschichte und die Zielsetzung des Seniorentreffs im Internet.


     
  29. Warum werden im Seniorentreff auch junge Leute als Mitglieder zugelassen?

    Antwort: Dafür gibt es einige Gründe: 

    a) Wir können die Altersangaben nicht überprüfen, wir machen ja keine Passkontrolle. Deshalb möchten wir niemanden verleiten wegen einer Zugangsgrenze, ein falsches Alter anzugeben. Wir wissen lieber woran wir sind.
    b) Wir möchten prinzipiell Senioren auch die Möglichkeit geben mit ihren Kindern und Enkeln über den Seniorentreff per PN, Chat, Blogs oder Forum Kontakt zu halten.
    c) Wir möchten aus dem Seniorentreff kein Altersghetto machen, sondern denken mehr an ein Mehrgenerationenhaus. Diskussionen mit Menschen reiferen Alters und mit Lebenserfahrung schätzen ja vielleicht auch Jüngere wie umgekehrt wir Älteren von den Jungen profitieren können.


     
  30. E-Mailbenachrichtigung über PN erhalten, aber keine PN im ST vorhanden - warum?

    Antwort: Manchmal meldeten sich im alten ST Spammerinnen oder Spammer an, die innerhalb kürzester Zeit sehr viele PNs eindeutigen Inhalts schrieben. Nach Entdeckung dieser Spammer wurden diese zusammen mit allen ihren geschriebenen PNs mit einem einzigen Knopfdruck entfernt. Das wird im neuen Seniorentreff seltener geschehen, weil diverse technische Schutzmechanismen eingebaut wurden, völlig ausschließen im Vorhinein kann man einen Missbrauch der PN-Funktion aber nicht. Verschwindet eine solche PN aus Deinem Postfach bedeutet das nicht, dass wir als Administratoren in Dein Postfach geschaut haben! Das können wir nicht. Sondern es bedeutet, dass entsprechende zugehörige Accounts komplett durch die Administration gelöscht wurden. Wenn nun von uns die Accounts und alle PNs gleich mit gelöscht werden, laufen diejenigen, die die E-Mailbenachrichtung bestellt und erhalten haben, natürlich ins Leere, wenn sie dieser E-Mailbenachrichtigung folgen und sich im ST einloggen. Dafür entschuldigen wir uns natürlich, denken aber, dass dies noch immer besser ist, als die Spamnachrichten stehen zu lassen.


     
  31. Können die Administratoren der Community die PNs von Mitgliedern mitlesen?

    Antwort: Nein!


     
  32. Wo ist der Abmeldebutton im neuen Seniorentreff (zum Ausloggen)?

    Du kannst Dich nach Klick auf dein Miniprofilbild rechts oben abmelden:



     
  33. Wie kann ich ein Mitglied ignorieren?

    - Besuche die Profilseite des Mitglieds
    - Klicke auf das Häkchen rechts neben "Freunde werden"
    - dann erscheint die Option "Benutzername ignorieren"
    - "Benutzername ignorieren" auswählen
    - Fertig

    Achtung, wenn Du Dich verklickst und versehentlich auf "Freunde werden" geklickt hast, kannst Du das rückgängig machen. Klicke noch einmal und Du hast die Wahl.



    PN-Schreiben kannst Du in den Privatnachrichten als SPAM deklarieren und wirst anschließen von dem Absender auch keine PNs mehr erhalten.



    Jetzt ändern sich persönliche Präferenzen im Laufe eines Lebens schon einmal und man möchte falsche Entscheidungen eventuell korrigieren. Das geht so:

    - über das persönliche Menü bei deinem Miniavatar oben rechts, wähle "Meine Freunde".
    - Dann siehst Du nicht nur deine Freunde, sondern auch die ignorierten Benutzer:


    Du kannst bei jedem Freund, bei jedem ignorierten Benutzer auf dieser Seite den Status ändern.


     
  34. Kann ich meinen Account selber löschen?

    Ja, das ist im Gegensatz zum alten Seniorentreff jetzt möglich. 

    Klick auf kleines Profilbild rechts oben
    Auswahl von "Mein Profil"
    Klick auf Privatsphäre Einstellungen
    Auswahl Reiter "Accountinformation"
    Klick auf unten "Benutzeraccount deaktivieren"

    Hier noch einmal die Schilderung dessen, was dann geschieht und die Begründung dafür.

    Es wird eine Frist von 30 Tagen bis zur endgültigen und kompletten Löschung der Profildaten geben. Der Grund ist die Erfahrung aus dem alten Seniorentreff, als wir diese Löschungen noch manuell durchführen mussten: Nicht zu selten kamen die auf eigenen Wunsch gelöschten Mitglieder mit neuen Benutzernamen zurück, weil ihr Löschwunsch aus einer Laune heraus (oder in einer Depressionsphase) geboren wurde. Innerhalb der 30 Tagefrist werden wir das Profil als nicht erreichbar schalten.

    Öffentlich gestellte Diskussionbeiträge werden dauerhaft erhalten bleiben, weil ansonsten die Antworten von Mitdiskutanten vergeudete Lebenszeit wäre. Der Benutzername bleibt (s. AGBs) erhalten.


     
Falls Deine Frage noch nicht beantwortet wurde, schreibe sie als Privatnachricht an Karl

Diese Seite wird kontinuierlich erweitert werden.