Fotos

Wie kann ich Bilder in meine Textbeiträge einbauen und einpassen?
(in Gästebüchern, Privatnnachrichten, im Forum, in den Blogs und in den Kommentaren)

- Klicke oberhalb vom Schreibfeld auf das Bildsymbol 
- Es öffnet sich ein Dialogfenster.
- Klicke auf Datei auswählen
- Du kannst nun von Deiner Festplatte ein Bild auswählen.



- Klicke auf OK, dann siehst Du, dass das Bild übernommen wurde.
Pfifferlinge beim Waldspaziergang

- Falls Du das Bild bearbeiten oder ändern möchtest, doppelklicke auf das Bild.

- Es öffnet sich das Dialogfeld wieder, allerdings mit dem aktivierten zweiten Reiter "Erweitert".



Trage den alternativen Text zu deinem Bild bitte ein. Betrachte ihn als dessen Titel. Diesen Titel bekommt z. B. ein Blinder vorgelesen, wenn er sich die Webseite vorlesen lässt. Oder ein Websitebesucher sieht diesen Text, wenn er seinen Mauspfeil ein paar Sekunden auf dem Bild liegen lässt.

Man kann das Bild auch verkleinern oder vergrößern. Dazu einfach eine neue Höhe eintragen.

In der unteren Zeile könnt ihr auch den gewünschten Abstand zum Text oder zum nächsten Bild eintragen.

Pfifferlinge beim Waldspaziergang 240 Pixel Höhe

kleine Pfifferlinge120 Pixel Höhe

Bilder können im Editor wie Wörter durch Doppelklick aktiviert und gelöscht oder z.B. verlinkt werden. Ich habe z. B. das kleinere Pilzbild mit einem Pilzbuch verlinkt, das größere nicht.

Übrigens: Auch eingesetzte Smilies sind Bilder und können über den Doppelklick mit dem Eintrag der Höhe vergrößert oder verkleinert werden.

Lächeln Lächeln Lächeln Lächeln Lächeln 

Achtung: Die folgende Anleitung gilt leider nicht für das als Titelbild übernommen Bild in der Detailansicht der Blogs, dessen Größe zur Zeit unveränderbar ist.


Du kannst die Größe eines Bildes in Deinen Texten auch nach der Veröffentlichung noch frei anpassen.

1. Öffne den Editor über das Rädchen 
2. Doppelklicke im Editor auf das Bild. Es öffnet sich ein Popup-Fensterchen. 



Trage eine andere Höhe ein (im Beispiel anstatt der 515 z.B. 200) und schon ist das Bild kleiner:



Achtung: Obige Anleitung gilt leider nicht für das als Titelbild übernommen Bild in der Detailansicht der Blogs, dessen Größe zur Zeit unveränderbar ist.
 

Eine Fotogalerie kreieren und Bilder hochladen

a) Klicke in deinem persönlichen Menü oben rechts auf deinen Benutzernamen oder Avatar und wähle "Meine  Bilder". Auch in Deinem Profil selbst findest Du den Reiter "Bilder":



b) Klicke auf das grüne Schild "Neue Galerie anlegen"




c) Jetzt kannst Du Bilder hinzufügen

d) Nach Klick auf Bilder hinzufügen erscheint:


e) Wähle ein Bild aus oder ziehe es direkt in die rechteckige Fläche hinein.



f) Jetzt musst Du aber noch auf "Hochladen" klicken, dann erst läuft der Fortschrittsbalken voll
Du erhältst die Popup-Nachricht "Upload erfolgreich" und dann schaltet der Bildschirm um und deine Galerie hat das erste Bild:


g) Der Einfach-Klick auf das Bild zeigt es in voller Schönheit:



F) Wie Du ein Titelbild für Deine Galerie (falls Du mehrere Bilder hochlädtst) festlegst und Deine Galerien verwalten kannst, wird in einem anderen Hilfetext besprochen. Beachte hierzu das Rädchen rechts oben bei der Galerie.
Klicke in Deinem Profil auf den Reiter "Bilder". Du wirst dann die Liste Deiner Galerien sehen. Bei mir sieht die obere Reihe der Galerien  derzeit so aus:


Manchmal dauert es, bis dass die Titelbilder der Galerien geladen sind, dann steht da "Lädt gerade".

Ich klicke jetzt auf meine Galerie "LudwigHundt (als Welpe)" und erhalte (nur die obere Reihe der Bilder habe ich mitkopiert):


Hier ist die Erklärung für die Symbole, die Du bei jedem Bild siehst:

Mit dem weißen Kreiz auf rotem Grund  kannst Du die Bilder verschieben, also die Reihenfolge ändern:

Klickst Du auf das Symbol des Stiftes  kannst Du dem Bild einen Namen geben und eine Beschreibung hinzufügen. Du kannst auch festlegen, ob dieses Bild das Titelbild (Vorschaubild) für Deine Galerie werden soll.



Die Änderungen musst Du am Ende speichern. Das dritte Symbol, den Papierkorb, muss ich jetzt sicher nicht extra erklären. Du kannst einzelne Bilder löschen. Zur Sicherheit kommt zuvor aber noch einmal eine Abfrage, ob Du das wirklich tun möchtest.

Wie kommst Du zur Großansicht deiner Bilder?


Klicke auf ein Bild in der Galerieansicht und das Bild vergrößert sich:

Unten siehst Du die anklickbaren Miniaturbilder Deiner Galerie. Stört Dich dies, so klicke unten rechts auf die 9 weißen Punkte und Du erhälst das Bild ohne die Miniaturbilder unten. Mit den Pfeilen nach links und rechts kannst Du zwischen den Bildern wechseln.



Ganz oben kannst Du auch über dem Bild noch folgende Zeile entdecken:


Links 1/33 zeigt die Position des Bildes in der Bildergalerie an. Rechts die Symbole bedeuten in dieser Reihenfolge "Vollbild" (kann durch Esc rückgängig gemacht werden), "Diaschau" und "zurück" zur Galerie-Übersicht (bei Mouse-Over werden diese Symbole besser lesbar).


 
Keine passende Lösung gefunden?
Schreibe Karl oder Margit eine Privatnachricht oder rufe an: 0761-403868 (bitte nicht mehr nach 20 Uhr MEZ)

Anzeige