Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen ab wann ist man a l t ?

Aktuelle Themen ab wann ist man a l t ?

loretta
loretta
Mitglied

Re: ab wann ist man a l t ?
geschrieben von loretta
als Antwort auf Herta1924 vom 22.08.2011, 21:15:28


Liebe herta, ich ziehe den Hut vor dir, dass du dich im späten Herbst deines Lebens noch dazu entschlossen hast zu lernen, lernen, lernen, denn das muss man zweifellos, wenn man den Kollegen Computer ein bisschen verstehen und mittels dieses Mediums mit anderen kommunizieren will.

Ich denke mal, dass es sich in 20 Jahren gaaaaanz anders darstellen wird, da wir, die wir mit diesem Medium alt werden, uns dann in deiner Altersgruppe befinden und uns massenweise hier tummeln werden.

karl wird sich dann kopfwackelnd die Hände reiben zum einen über die treuen Alten und zum anderen über die neuen ins ST strömenden hochmodernen Jungsenioren.

Ich freu mich drauf. Wenn nix dazwischen kommt, sitze ich auch hier irgendwann und fliege mit zittrigen Fingern über die Tasten, hihi.

Lieben Gruß zu dir ins schöne Alpenländle
loretta

Herta1924
Herta1924
Mitglied

Re: ab wann ist man a l t ?
geschrieben von Herta1924
als Antwort auf doerthe vom 22.08.2011, 21:20:53
danke doerthe genau so sehe ich es auch !

lb.gruss hert1924
peter25
peter25
Mitglied

Re: ab wann ist man a l t ?
geschrieben von peter25
Dinge, an denen Du merkst, dass Du richtig alt wirst.
Eines von vielen Dingen ist:

Deine Lieblingslieder werden "Oldies" genannt....Oldies but Goldies.

(Deswegen gibt es ja hier auch den Musikthread, eröffnet von Loretta)

Peter

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: ab wann ist man a l t ?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf Herta1924 vom 22.08.2011, 21:15:28
Herta, eine kleine Erzählung, wie man sich denn im Alter täuschen kann.

Es war März 2003 (privat auch ein wichtiges Datum für mich, darum erinnere ich mich so genau), ich war im Raum Seefelder Hütte, da kommt der Nick Walter rein. Wir waren allein im Raum, es war eine so flotte und angeregte Unterhaltung, ich dachte, na da hat sich wieder mal so ein Jungspund in den Seniorentreff verirrt.

Da schreibt Walter auf einmal, er hat schöne Erinnerungen an Tirol, an Innsbruck. ich natürlich übermütig frag ihn, ob er denn da mal ein Gspusi gehabt habe und er schrieb drauf, nein, seine Frau hat ihn damals besucht, denn er war 1942 am Brenner bei der Flakabwehr. Um Gottes Willen, Walter, da bin ich ja noch mit den Mücken geflogen bzw. wurde grad an mir gebastelt hab ich darauf geschrieben, was natürlich zur Erheiterung weiter beigetragen hat.

Walter hat inzwischen die 90 überschritten, ist wenig im Chat, weil die Augen nicht mehr so mitmachen, aber wir sind in Mailkontakt geblieben und wenn man nicht um sein Alter wüßte, dann würde man denken - na der will auch noch Bäume ausreißen - ist doch wurscht, wenn die erst am Vortag gepflanzt wurden Mit einigen aus dem Chat gab es ein kleines Treffen in Konstanz und die TeinehmerInnen können wohl meine Erzählung bestätigen.

Ich bin auch mal, da ging Walter auf die 90 zu, in Konstanz gewesen und zwar zu den von ihm immer noch organisierten Inselkonzerten im Steigenberger Hotel. Was mir in diesen 3 Tagen von Konstanz gezeigt wurde, das bringt manch junger Fremdenführer nicht zuwege. Alle Sehenswürdigkeiten von Konstanz, mit der Autofähre rüber nach Meersburg, rauf auf den Affenberg Salem, extra mit mir in die Schweiz zum Abendessen rüber gefahren, weil man da dort noch rauchen durfte .

Herta und jetzt ohne Schmeichelei, wir haben uns ja persönlich kennengelernt, so geistig und körperlich rege in Deinem Alter, Du da würde mir alt werden auch Spaß machen.

Vielleicht habe ich die Gene meiner Mutter geerbt, die jetzt 94 geworden ist, sich selbst in ihrer eigenen Wohnung versorgt, arg böse mit mir wird, wenn ich ihr einen Termin notieren will - so quasi, ich werd mir doch noch einen Termin über eine Woche merken können, ja dann könnt ich dir in ein paar Jährchen glatt Konkurrenz machen, Herta

bongoline

Walter, ich weiß, Du liest noch im Forum - mal schnell einen lieben Gruß nach Konstanz
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: ab wann ist man a l t ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf loretta vom 22.08.2011, 21:31:10
Ich denke, dass bis annodazumal die Spracheingabe so weit fortgeschritten sein wird, dass wir unsre "zitternden Hände" nur noch benötigen um den Einschaltknopf zu bedienen!
olga64
olga64
Mitglied

Re: ab wann ist man a l t ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Herta1924 vom 22.08.2011, 21:15:28
Manche sind schon als junge Menschen "alt" - manche sind es nie. Ist immer eine Frage der Definition und kann aber nur von anderen beurteilt werden (nie von sich selbst,da hier dann zu viel Eigenlob und Eigenliebe involviert wäre). Wer sich sehr unschlüssig ist - ein Blick in den Pass klärt auf oder das Betrachten von Foto-Alben aus längst vergangener Zeit. Olga

Anzeige

peter25
peter25
Mitglied

Re: ab wann ist man a l t ?
geschrieben von peter25
als Antwort auf olga64 vom 23.08.2011, 12:56:00
Wer sich sehr unschlüssig ist - ein Blick in den Pass klärt auf oder das Betrachten von Foto-Alben aus längst vergangener Zeit. Olga



Mir genügt, dass ich mich an Fernseher mit 3 Programmen erinnere.

Aber gefährlich wirds mit dem alter(ab wann ist man alt?)
Wenn mich ein Fahrzeug vom Pflegedienst überall hin verfolgt.Dann würde ich sagen, "Ich bin alt"

Peter
lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: ab wann ist man a l t ?
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf Herta1924 vom 22.08.2011, 21:28:49
Ja, liebe Herta1924, da habe ich wohl wieder ein bißchen zu viel erzählt und auch noch am Thema vorbei. Tut mir leid.
Also, meine Mutter ist 87 Jahre alt geworden und war in ihrem Herzen trotz ihrer Lebenserfahrungen, die nicht immer positiv waren, jung geblieben. Wir konnten immer so herzlich miteinander Lachen. Sie kannte alle Politiker vom Fernsehen her - denke ich - mit Namen und wehe, ich, ihre Tochter, konnte das nicht bestätigen. Da hatte sie gar kein Verständnis, wenn ein Mensch nicht auf dem Laufenden war.
Ich denke, ein junger Mensch kann in seiner Art sehr alt sein und ein alter Mensch kann sehr jung geblieben sein.
Ich zähle Dich zu denen, die im Herzen jung geblieben sind und auch immer noch bereit sind, wenn es sein muß, etwas dazu zu lernen.
lifong2007
erafina
erafina
Mitglied

Re: ab wann ist man a l t ?
geschrieben von erafina
Alt ist man wenn
- man sich für nichts mehr interessiert,
- die ganze Welt "so furchtbar" ist,
- Menschen genauso wie Umstände,
- man immerzu jammert, dass früher alles besser war,
- nur noch in Erinnerungen lebt,
- und alle 10 Sätze kommt: ach, das brauche ich nicht mehr. Ihr müsst das ja sonst nur entsorgen.


erafina
loretta
loretta
Mitglied

Re: ab wann ist man a l t ?
geschrieben von loretta

Ich staune, dass dieses herrlich passende Zitat als Antwort hier noch nicht "zu Papier" gebracht wurde

Alt ist man erst dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat als an der Zukunft.

John Knittel, *1891 †1970



loretta

Anzeige