Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Achtung beim zahlen mit Smartphone

Aktuelle Themen Achtung beim zahlen mit Smartphone

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Achtung beim zahlen mit Smartphone
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.02.2023, 00:06:46

Ich bezahle schon seit Jahren entweder mit dem IPhone oder der Watch. Bei beiden Geräten bekomme ich sofort eine Nachricht: „Neuer Umsatz vorgemerkt“. Ich kann also sofort reagieren, sollte nicht ich selbst diesen Umsatz getätigt haben. Anruf bei der Bank und bei der Kreditkartenfirma genügt. 
Sicherer geht es m.E. nicht.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Achtung beim zahlen mit Smartphone
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Bruny_K vom 10.02.2023, 07:06:52

Diese Systeme sind mittlerweile überall so fest integriert, da gibt es kein zurück mehr.
Ich möchte es nicht mehr missen, schon alleine der Hygiene wegen.

Mein Problem ist, ohne Bargeld stand ich schon vor der analoge Parkuhr und hatte kein Kleingeld, wo ich dann Vorbeigehende anhielt um ein 5 Euro Schein zu wechseln. Klappt aber auch nicht immer.😉 Phil.

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Achtung beim zahlen mit Smartphone
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf pschroed vom 10.02.2023, 08:32:08

Hahaha @Pschroed, da sind wir in Spanien allen voraus, in meinem Umkreis gibt es schon lange keine analogen Parkuhren mehr. Nur für die Bettler brauche ich noch Kleingeld. Aber auch dabei bemerke ich, dass die Mehrzahl der Menschen statt Geld vermehrt Materialien spenden.


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Achtung beim zahlen mit Smartphone
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.02.2023, 00:06:46

Ich denke, das muss jeder für sich entscheiden aber der "Fortschritt" und somit neue, andere Zahlmethoden gehören einfach dazu.
Wenn man mal zurück koppelt...wer hätte überhaupt je denken können (außer die Experten), dass man mal mit einem "rechteckigen Ding" zahlen kann....wohl kaum jemand. Wer hätte daran gedacht, dass das Münzgeld mal nicht mehr so interessant sein könnte...

Kristine

RE: Achtung beim zahlen mit Smartphone
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 10.02.2023, 10:15:03
Ich denke, das muss jeder für sich entscheiden aber der "Fortschritt" und somit neue, andere Zahlmethoden gehören einfach dazu.
Wenn man mal zurück koppelt...wer hätte überhaupt je denken können (außer die Experten), dass man mal mit einem "rechteckigen Ding" zahlen kann....wohl kaum jemand. Wer hätte daran gedacht, dass das Münzgeld mal nicht mehr so interessant sein könnte...

Kristine
Wer kennt sie noch? Die Traveller Checks. Was ein Bohai damals.
Und immer die bange Frage: Nehmen die die Dinger (in USA, 1970) an?
Mittlerweile gilt es aber schon als bedenklich, wenn bar gezahlt wird. Das nehmen Autovermieter am JFK nicht mehr; auch nicht, weil sie dort wegen der Kasse überfallen wurden.

Banken haben sich unter dem Druck des Handels selbst ins Knie geschosssen, schiessen müssen mit dem PlasticGeld - allen voran AmericanExpress, gefolgt von Diners, ...
Natürlich ist es durchaus gescheiter, die PlasticAngebote auch zu nutzen; zB Falschgeld ist damit ausgeschlossen. Legale GeldDruckMaschinen sind damit auch ausgeschaltet.
Das Rennen macht(en) im Internet PayPal & Co - weil da nicht die Kontonummer des Zahlenden bekannt wird (wichtig!).

Ob das mit dem Smartphone was wird, hängt an der Sicherheit. Und diese scheint mir heutzutage noch nicht gegeben. Nicht jeder hat auch ein Smarty. Gehässig könnte gesagt werden, die brauchen wir auch nicht; denn die haben sowieso keine Kohle.

Eines Tages wird sich das aber ganz bestimmt einbürgern. Wenn erste Avantgardisten genug Lehrgeld bezahlt haben.
Bis dahin ist mein PlasticGeld willkommen. Ia schleppe ich noch ein paar 5-EuroScheine mit rum für den Fall der Fälle.

Und BahnTickets gehen ganz fix und umweltfreundlch per Smarty zu bezahlen.
Was allerdings SchwarzFahren nicht mehr so prickelnd macht.

NoCoins.


PS: Da sehe ich bei Großmärkten noch ein RiesenPotential beim 'Kauf-aus-dem-Regal'. Aber isch abe mit 83 keine rechte Lust mehr, dort nochmal mitzumischen.
Da warte ich auf den eingenähten Chip, der wie mein Herzschrittmacher eingenäht wird. Das total paperless Office.
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Achtung beim zahlen mit Smartphone
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.02.2023, 11:06:55

Ja, digis..., da könnten wir wohl mal die zukünftige Welt weiter spinnen aber was solls, so ist das nun mal, es geht immer weiter....man stelle sich nur mal vor, man geht in den Supermarkt o.a., legt alles in den Wagen, ab durch den Kassenbereich, wo alles automatisch eingescannt wird und sofort wird die Karte/Smartphon  oder Herzschrittmacher (😉) belastet. Kein Anstehen mehr, kein Geldrausholen und sortieren und und und...

Zukunft, nee, denke ich nicht, kommt alles bzw. ist ja schon da. Wenn das alles dann "sicher" ist, wird's schnell gehen.

Auch ich habe immer noch ein paar Münzen dabei, ein paar Geldscheine aber auch nur, weil es
nicht anders geht. 

Kristine


Anzeige

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Achtung beim zahlen mit Smartphone
geschrieben von gitti66

Eine Frage drängt sich mir auf...Wieviel Zukunft haben wir noch, die wir über 80 sind.
Ich denke da brauchen wir uns nicht so viel Gedanken machen.... über Geld und Zahlung zwinker.jpg
Gitti

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Achtung beim zahlen mit Smartphone
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gitti66 vom 14.02.2023, 18:34:26
Eine Frage drängt sich mir auf...Wieviel Zukunft haben wir noch, die wir über 80 sind.
Ich denke da brauchen wir uns nicht so viel Gedanken machen.... über Geld und Zahlung zwinker.jpg
Gitti

Hauptsache, die Kohle reicht noch für die Bedürfnisse!

Anzeige