Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Alles über Second Life

Aktuelle Themen Alles über Second Life

bernhard
bernhard
Mitglied

Re: Kinderkriegen in Second Life
geschrieben von bernhard
als Antwort auf Linta vom 09.01.2010, 17:17:05
Hallo ninna (oder H.) ......
bezüglich "Architektur, Hausbau /
Einrichtung, Städteplanung......" bist du in SL genau am richtigen platz. dort kannst du mit wenig euro ganze städte errichten, in jedem stil, der dir gefällt. meine frau (dort) hat zum beispiel unlängst auf unserer insel ein wunderbares 10 stöckiges hochhaus mit lift gebaut. kosten = 0.

wende dich an mich, wenn du es detaillierter alles haben möchtest.

einen schönen abend wünscht dir
bernhard
miriam
miriam
Mitglied

Re: Kinderkriegen in Second Life
geschrieben von miriam
als Antwort auf Linta vom 09.01.2010, 17:17:05


Zugegeben, wenn ich da ab und an den jungen Leuten über
die Schulter schau so habe ich mich für Kinderkriegen
nie interessiert und die jungen Leute auch nicht.

Uns interessiert eher Abteilung Architektur, Hausbau /
Einrichtung, Städteplanung......


ninna
geschrieben von ninna


Ninna, wenigstens zum Teil verstehe ich nun besser für wem die Second Life interessant oder sogar von Bedeutung sein kann.

Du sagst, dass du dich nie für Kinderkriegen interessiert hast - ich aber sehr. Dies betrifft auch meine vier Enkelkinder.

Wenn sich aber jemand für Architektur und Hausbau interessiert, können ihn diese Möglichkeiten auch in SL spannend erscheinen.

Was meine berufliche Seite betrifft: Tiere und Pflanzen erfinde ich nur für meine Enkelkinder, wenn wir gemeinsam spinnen (durchaus positiv gemeint).

Das reale Leben finde ich persönlich so spannend und auch so abwechslungsreich, dass ich mit einer anderen Realität nur in meinen Träumen (unwillkürlich) konfrontiert werde.

Noch in meinem Alter, kommen immer neue Impulse hinzu - und ich schlage ein neues Kapitel auf, mit dem Risiko, dass es eine Pleite wird. (So kamen das Malen, das Gedichteschreiben, plötzlich hinzu).

Vorläufiges Fazit: es gehört eine gewisse seelische Struktur dazu, um sich lustvoll ein zweites Leben aufzubauen.

Diese Feststellungen oder Bemerkungen, sollten in keinem Fall als wertend verstanden werden.

Gruß

Miriam
Den praktischen Sinn...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bernhard vom 08.01.2010, 18:22:28
...hinter so total realitätsfernen 'Spielchen' habe ich nie verstanden.
Wozu?
Wer macht so etwas?
Was kommt dabei heraus?

Da gibt's, glaube ich, noch eine Sache, ein Programm, bei/wo man etwas pflanzen 'muss'.

Das sind doch reine Zeit-Totschläger bar jeglichen Sinnes.

Klar, ich sehe hier einen 'Kumpel' (55), der ein Geschäft hat, das an sich seinen vollen Einsatz fordert. Er hat Schulden ohne Ende. Zur 'Erholung' muss er mal eben 4 Stündchen mit diesem Programm 'entspannen'. In seinem öffentlichen Verkaufsladen.
Ja, Sackra, und dem hatte ich mal die Buchhaltung gemacht?

Der ist diesem Spielchen derart verfallen:
Ich müsse mal gefälligst herausfinden, wie ich/er dort 'beschei...' könne.
Als ich mich dafür nun so gar nicht interessiert zeigte, wurde er ausfällig, ich sei sowieso zu dämlich dazu.

Ich habe hier ernsthaft gefragt, nicht gemeckert,
was an diesen Spielchen dran ist.
Eventuell Einsamkeit, Sucht?

Ich hab nicht die Bohne Ahnung davon.
Nur eine rudimentäre Ahnung was da los sein könnte.


Ehe ich am Computer ein Spielchen spiele,
eher friert die Hölle ein.

Jedoch Halma in natur ist ne ganz andere Sache.
Da sehe ich meinen 'Gegner', und da kann ich flaxen.
Aber so etwas 'Totes' wie ein PC?....

Anzeige

libelle
libelle
Mitglied

Re: Alles über Second Life
geschrieben von libelle
als Antwort auf sonja47 vom 09.01.2010, 17:36:08
nach 2 Jahren Zugehörigkeit in Second Life, ruhen seit ca. 12 Monaten meine Aktivitäten dort.

Irgendwie hat mich das Erste Leben so im Griff, daß mir schlicht und einfach die Zeit, die Nerven und vor allem die Kondition fehlt, mich dort zu engagieren.

à propos Kondition...nachdem ich Deinen Blog-Beitrag gelesen habe, Bernhard, es ist für mich ein Rätsel, wie Du das alles schaffst. Kompliment.
Wie viele Stunden hat Dein Tag und/oder Deine Nacht?

Für Interessierte...

Ich habe hier mal einen Link über ein Avatar Theater angegeben.
Es ist ein Theater im virtuellen Raum, ein Erlebnis in der doppelten Realität.

Gruß
libelle
Re: Kinderkriegen in Second Life
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 09.01.2010, 16:33:04
Hallo Karl,

ich finde sehr gut, dass Du diese Diskussion hier führst.
Wie schon früher stelle ich mir natürlich auch hier die Frage:
Wo und für wen ist der Gewinn?
Denn es kostet - und nicht unerheblich, wenn man es excessiv betreibt.
z.B. gibt es Provisionen für angeworbene Spieler und sei es nur, dass man das virtuell zu kaufende Haus ein wenig preiswerter erhält?
Denn der neu hinzugekommene Spieler wird ja auch zahlen.

Hier mein Dank an peter25 für den informativen Link über Second Life, der einmal die andere Seite darstellt.

Bei diesen Überlegung lande ich gedanklich in einer Diskussion, wie wir in der Klinik vor nicht allzu langer Zeit führten.
Wann und wo beginnt die Abhängigkeit vom Internet?
Miriam hatte dies in ihrem Beitrag ebenfalls angesprochen.
Hier werden sich die Psychiater und Psychologen auf einiges einstellen müssen und verhaltenstherapeutisch wird viel zu tun sein, auch die Kinder- und Jugenpsychiatrie ist gefragt.

Über die Gefahren, wann und wo die Abhängigkeit beginnt, gibt der u.a. Link Auskunft.

Für mich ist dieses Second Life ein großer Fluchthelfer - der letztlich doch leer und ausgebrannt zurückläßt. Denn in die reale Welt, was will ich davon mitnehmen?
Nichts - kein Haus - kein Bett - und keine Blume.
Ich kann nur schnell wieder an den Rechner rennen und aus meiner Wohnung hinein schlüpfen in das virtuelle Haus, das Bett und mir den Duft der Blumen denken.
Und natürlich brauche ich davon mehr und mehr....
Teufelskreis!

Es fängt alles im Hirn an, ob Liebe, Hass, Abhängigkeit.
Diese Abhängigkeit/Sucht von anderen Dingen war natürlich vorher schon gegeben - sei es in Zigaretten, Arbeit, (in diesem Zusammenhang will ich mal Medikamente und Alkohol außen vorlassen, denn mit benebeltem Hirn läßt sich nicht gut am Rechner sitzen) oder excessive Sexualität.

User, die pro Second Life sind, können mich hier durchaus belächeln, nach dem Motto: Naive Meli, wach auf, die Zukunft hat bereits begonnen.
Und genau das fürchte ich - nicht das Lächeln, sondern dass die Zukunft bereits begonnen hat.

Ich möchte keines meiner Enkelkinder - meine Kinder sind gefestigt - in dieser virtuellen Welt gefangen wissen.
Ich möchte, dass sie ihre Wohnung genießen - egal wie groß, ihre PartnerIn zum Teufel jagen, wenn er/sie nicht gut mit ihnen umgeht, Spaß in einem guten Bett oder sonstwo haben, zu zweit oder wie auch immer (das geht mich nämlich nichts an) und den realen Duft der Blumen riechen können.
Ich wünsche mir, dass sie weiterhin ihre Kreativität ausleben in realen Farben und Leinwänden, schreibend, Theater spielend und muszizierend und sich nicht aus Schwierigkeiten oder Einsamkeiten wegbeamen, in etwas, dass sie nicht einmal anfassen können.


Meli


Re: Kinderkriegen in Second Life
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.01.2010, 18:09:21
Sorry, mit dem Link habe ich wieder einmal Murks gemacht - jetzt sollte er kommen.

Anzeige

bernhard
bernhard
Mitglied

Re: Alles über Second Life
geschrieben von bernhard
als Antwort auf libelle vom 09.01.2010, 18:05:51
hallo libelle...

danke für den sehr interessanten link. das kannte ich gar nicht. ist aber wohl nur für sl-eingeborene zu sehen....lach. wie ich das schaffe.... ganz einfach....meine frau verliess mich....dann bekam ich daraufhin eine dystonie....war ein jahr an das haus gefesselt, konnte nicht autofahren+einkaufen, das brk brachte mir die lebensmittel. in dieser zeit hat mich nur SL seelisch und psychisch über wasser gehalten. und nun, da ich wieder autofahren etc. kann, bin ich trotzdem mit meiner familie in sl so eng verbunden, wie nur möglich. und ST beginne ich auch lieb zu gewinnen. sonst lebe ich ja allein - im real life - und habe deshalb viel zeit.

einen schönen abend wünscht dir bernhard
peter25
peter25
Mitglied

Re: Alles über Second Life
geschrieben von peter25
als Antwort auf bernhard vom 09.01.2010, 17:53:05
Das Spiel kann doch nur interessant sein,wenn jemand im realen Leben nicht das erreicht hat, was er sich vorgenommen hat,dann taucht er in eine "Scheinwelt" ein und holt das nach, was ihm verwehrt geblieben ist im realen Leben.
Beisp....wenn ich im realen Leben "Potthäßlich wäre,dann würde ich mich als Märchenprinz im Spiel verwandeln,denn da hab ich die Chance eine Partnerin zu erwischen usw.....und so weiter...

Neee , neeee,
miriam
miriam
Mitglied

Re: Den praktischen Sinn...
geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.01.2010, 18:05:24
in natur[/u] ist ne ganz andere Sache.
Da sehe ich meinen 'Gegner', und da kann ich flaxen.
Aber so etwas 'Totes' wie ein PC?....


Noch schöner als Halma: Poker...

Auch als Alternative gedacht, spannend hauptsächlich wenn man mit wahren Pokerfaces spielt.
Ein solcher war mein - ansonsten ehrwürdiger Vater...

Miriam
Re: Kinderkriegen in Second Life
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.01.2010, 18:09:21
"z.B. gibt es Provisionen für angeworbene Spieler" (Meli).
Nachtigall, ick hör dir trapsen. Jetzt wird mir manches klar, von wegen der exzessiven Werbung, die hier betrieben wird für eine virtuelle Scheinwelt, die viele in totaler Abhängigkeit gefangenhält, weil sie virtuell alles erleben können, was ihnen real verwehrt ist.
Danke, Meli, für deinen guten Beitrag, ich sehe das alles ganz genauso wie du, vor allem die Gefahren, die wohlweislich verschwiegen werden, z.B. auch, dass man da ganz real eine Menge Geld verlieren kann und sich schon viele in Schulden gestürzt haben für dieses erträumte Scheinparadies.

Vielleicht auch ein Grund mehr für die exzessive Werbung, um Prov. kassieren zu können.

Hier noch der Link von Wikipedia, da werden auch die Gefahren ausführlich beschrieben:

Anzeige