Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Amazon plant, per Drohnen auszuliefern

Aktuelle Themen Amazon plant, per Drohnen auszuliefern

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Amazon plant, per Drohnen auszuliefern
geschrieben von schorsch
Diese Diskussion beweist, dass Amazon mit seinem Werbegag auf gutem Wege ist: es wird ausgiebig über Amazon diskutiert!

Aktionen rufen Gegenaktionen. Ihr habt vielleicht auch schon mal vom Trick erfahren, den Diebe gerne auf Bahnsteigen und im Flughafen anwenden: ein grosser Koffer, dem der Boden entfernt wurde, wird über einen kleineren gestülpt; wenn am darüber gestülpten Koffer am Griff gezogen wird, dann klemmt ein Mechanismus den kleineren Koffer fest - und der Dieb spaziert gemütlich mit dem gekidnappten Koffer davon. So würden dann wohl diese Kofferdiebe ihr Betätigungsfeld ausweiten und Drohnen einsetzen, die die kleinen Drohnen inklusive angehängtem Paket einfangen!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Amazon plant, per Drohnen auszuliefern
geschrieben von olga64
als Antwort auf geli vom 04.12.2013, 09:00:50
Ich könnte mir vorstellen, dass solche Lösungen (nicht nur für Amazon) eher für's "flache Land" lohnend sind, wo es meilenweit kein Postamt gibt (dafür genug Platz zum Landen).
geschrieben von geli


Meinen Sie die USA, wo es "meilenweit" keine Postämter gibt? In Deutschland ist dies ja nicht so - hier gibt es auf dem flachen Land die wirklich guten Postagenturen. Ich mag die sehr - sie haben länger auf als früher die Postämter, sind flexibler und auch freundlicher.
In den USA erprobt Amazon mittlerweile dieses neue Projekt und zwar in den typisch amerikanischen Vorstadtsiedlungen mit Einfamilienhäusern, Vorgärtchen und entsprechendem "Landeplatz". Amazon wird dies immer dann einrichten,wenn sich genügend Kunden in einer Region befinden - bei nur wenigen Bestellern ist dies für Amazon uninteressant.
Ein deutscher Boykott dürfte dieses Unternehmen mit weltweit ca 230 Mio Kunden nicht davon abhalten - wenn aus Deutschland einige Kunden wegfallen, merken die dies nicht signifikant (die meisten kehren ja nach einer Empörungs-Phase stillschweigend wieder zurück).
Übrigens ist auch DHL interessiert, hier einzusteigen - wahrscheinlich, wenn es Amazon gelingt, darauf umzustellen. Olga
Re: Amazon plant, per Drohnen auszuliefern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 04.12.2013, 16:57:41
(...) hier gibt es auf dem flachen Land die wirklich guten Postagenturen.
Ich mag die sehr - sie haben länger auf als früher die Postämter (...)
geschrieben von olga

in bayern ist alles flexibler und freunglicher ... mag sein, olga,
aber hier haben die "postschalter" nicht die gleichen öffnungszeiten
wie der laden, in dem die schalter stehen.
und fachauskünfte bekam ich bisher nur mit mühe.

m./.
.

Anzeige

Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Amazon plant, per Drohnen auszuliefern
geschrieben von Locomotivedriver
Für solch einen hirnverbrannten Unsinn habe ich nur ein müdes "A...runzeln" übrig.

Das ist logistisch für den Endabnehmer(Empfänger) in unserem Land bei dieser Besiedelungsdichte gar nicht umsetzbar und wenn ein Unternehmen so etwas planen sollte, dann könnte das BAfL dem Ansinnen ganz schnell einen Riegel vorschieben.

Erstens liegt keine Betriebsgenehmigung für solch ein unbemanntes Flugzeug-Baumuster vor, (siehe Drohnen-Flugverbot beim Militär) und zweitens würde dadurch der Luftraum in unzulässiger Weise mit Flugbewegungen verdichtet werden, welches eine hohe Crash-Gefahr beinhaltet und drittens ist noch kein Steuerungssystem so autark gegen Fremdbeeinflussung dass Crashs vermieden werden können.

Aber auch die ortsfesten Piloten für solche unbemannten Flzg-Baumustern müssten äußerst gut ausgebildet und trainiert sein und die Befähigung dazu nachweisen können.

Ein sinnvolles Crash-Management, bei Eintritt eines solchen Falles, würde dann Amazon gut zu Gesicht stehen, wobei mich gerade diese Firma, wie bei so manchen Beschädigungen von Lieferungen gesehen diese sich da nicht allzu kulant verhalten hat und daher mich nicht von der Qualität des Services bei Crashs mit Drohnen überzeugen kann.

M.E kann das nur ein Denkansatz gewesen sein, wie der Paketverkehr zwischen Logistikzentren revolutioniert werden könnte um evtl. die Autobahnen zu entlasten.

Ein Drohnen-Einsatz bis zum Endverbraucher(Paketempfänger) wirft m. E. einen Wust von Problemen auf, welcher mit Sicherheit so auf die Schnelle nicht zur Zufriedenheit von allen Beteiligten gelöst werden kann.
Wobei die EU-Verwaltung in Brüssel wohl auch noch ihren Senf dazugeben würde, denn Amazon ist ja auch multinational tätig!!
Was, wie schon so oft erlebt, nicht immer dem Grundgedanken einer Sache förderlich ist.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Amazon plant, per Drohnen auszuliefern
geschrieben von olga64
als Antwort auf Locomotivedriver vom 12.12.2013, 14:57:19
Ihre Abwehr zu dieser Amazon-Innovation erinnert mich sehr an die vielen Stimmen vor sehr langer Zeit als erste Züge durch Deutschland fahren sollten. Die Menschen befürchteten den Untergang unseres Landes, die Verbreitung schlimmster Krankheiten und mehr - ebenso war es beim ersten Auto.
Sie werden es nicht verhindern können, dass die Zeit nicht stehen bleibt und Zukunft auch bedeutet, nicht im Uralt-Modus zu verharren. Überlassen Sie es einfach unsere Nachfahren, was die daraus machen - es ist deren Zukunft und nicht unsere, da wir davon viel zu wenig noch vor uns haben.Olga
Re: Amazon plant, per Drohnen auszuliefern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Locomotivedriver vom 12.12.2013, 14:57:19

Das ist logistisch für den Endabnehmer(Empfänger) in unserem Land bei dieser Besiedelungsdichte gar nicht umsetzbar


stimmt.

es gibt aber noch einige wenige (meist unfruchtbare) gegenden,
wo diese zustellungsform (von post, paketen, lebensmitteln usw.) durchaus denkbar und nützlich wäre (z.b. kanada, usa, russland usw.)
medikamenten-übermittlung per mini-drohne könnte in dünnbesiedelten gebieten sogar leben retten.

m./.
.

Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: Amazon plant, per Drohnen auszuliefern
geschrieben von kirk
als Antwort auf olga64 vom 12.12.2013, 15:17:35
In Bayern kennt man sich ja mit der Abwehr solcher "Gefahren" recht gut aus.
Ich erinnere nur an den Pasinger Knödelkrieg von 1967
Re: Amazon plant, per Drohnen auszuliefern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kirk vom 12.12.2013, 15:50:37
.
gelesen ,
diese bayern !!!

ich habe aber auch mal brote gebacken, die nicht aufgingen,
und so klein und schwer waren, dass ein freund, dem ich sie zum amüsement zeigte, sie als geheimwaffe vorschlug.
jede mode wiederholt sich, aber meine brotbackversuche nicht.

m./.
.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Amazon plant, per Drohnen auszuliefern
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.12.2013, 16:13:48
DAs war bei meinen einzigen und letzten Vanille-Kipferln ganz, ganz anders. Ich formte diese grosszügig gross, schob sie ins Rohr. Dort vergass ich sie, weil ich telefonierte. ERst das Klingeln einer Nachbarin machte mich wieder darauf aufmerksam - weil die Feuerwehr vor der Tür stand - der Rauch war zu dicht, der aus meinem Küchenfenster quoll. Die Kipferln waren recht gross und rabenschwarz - nicht geniessbar. Seitdem lasse ich mir Plätzchen schenken (wird schwierig, weil bei uns keiner mehr backt) oder kaufe sie in einer guten Konditorei. Man gönnt sich ja sonst nix. Olga
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Amazon plant, per Drohnen auszuliefern
geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf olga64 vom 12.12.2013, 15:17:35
Ich will auch gar nicht den Fortschritt verhindern, denn ich befinde mich mit der technischen Entwicklung immer noch auf Augenhöhe da ich mich immer noch im Beruf befinde, nur müssen solche Vorschläge auch in der Realität umsetzbar sein.

Visionäre gab es schon genug, aber die Umsetzung von ihren Visionen ließ die allgegenwärtige Physik, der Geldmangel, etc. in den meisten Fällen scheitern.

Und so, wie das Thema propagiert wird/wurde, ist es nicht auf die Schnelle umsetzbar.
Zumindest werden es die wenigsten, der jetzigen User der hiesigen Foren, erleben.

Anzeige