Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Auch das ist Ostern wieder geschehen

Aktuelle Themen Auch das ist Ostern wieder geschehen

Karl
Karl
Administrator

Re: Auch das ist Ostern wieder geschehen
geschrieben von Karl
als Antwort auf heijes vom 26.04.2011, 15:11:20
Angesichts der Brutalität der Tat und deren eindeutigen Dokumentation verstehe ich auch überhaupt nicht, wieso dieser kranke Typ wieder laufen gelassen wurde.
Dieser Vorgang hat mehrere Gründe: Der Mann ist bislang nicht polizeilich aufgefallen. Er hat nicht nur einen festen Wohnsitz, sondern auch ein intaktes soziales Umfeld. Zudem hat der 18-Jährige aus Heiligensee die Tat umfassend gestanden.
geschrieben von Tagesspiegel
Das heißt also wohl, dass ein gestörter Mensch, so lange er nicht aus einer kaputten, sozial benachteiligten Familie kommt, weiter frei rumlaufen darf, obwohl er völlig unmotiviert fast einen Totschlag begangen hätte. Das Gefährliche ist doch gerade die Unmotiviertheit, die ihn jederzeit wieder zum Täter werden lassen könnte. M. E. geht es hier eindeutig um den Schutz der Allgemeinheit. Es müsste vor einer Freilassung erst eindeutig geklärt werden, ob sich die Persönlichkeit des Täters so weit stabilisiert hat, dass eine Wiederholung unwahrscheinlich geworden ist.

Ich frage mich zudem, wie intakt ein solches soziales Umfeld sein wird, das solche Ausraster hervorruft. Ob das nicht nur die gute bürgerliche Fassade ist?

Übrigens ein Bravo an den bayerischen Touristen, der Schlimmeres verhindert hat. Wir brauchen solche Menschen mit Zivilcourage!

Karl
Re: Auch das ist Ostern wieder geschehen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wenn einer so hackevoll zu ist, dann kann er nicht mehr so gezielt handeln, boxen und treten - und tanzen.

Ich denke, die beiden waren bekifft.

Jedenfalls ist es jetzt eine Einladung für andere.
Es passiert doch nix, selbst wenn du einen tottrittst.
Brauchst nur zu sagen, sorry war besoffen.
Dann lassen sie dich laufen.
Sie müssen dich sogar laufen lassen;
denn dein Umfeld ist ja 'geordnet'.

Ein Witz ist, sich 3x / Woche auf der Polizei zu melden.
Hallo, hier bin ich wieder, wollt ihr was von mir?

Das Verfahren wird wohl noch kommen.
Wie das ausgeht? Es werden noch Wetten angenommen, daß da was mit Bewährung rauskommt.
Ist ja nicht viel passiert...

Ironie an:
Und außerdem hat der Geschlagene ja auf die Provokation reagiert, er ist also selber Schuld. Der hätte ja die Polizei rufen können.
Ironie aus

Ein Parksünder hat keine Bewährung zu erwarten.
urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: Auch das ist Ostern wieder geschehen
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf Karl vom 26.04.2011, 15:23:33
Ich wäre nicht erstaunt, wenn es sich hier um, man verzeihe mir den Ausdruck "Beamten oder Prominenten Söhnchen" mit wunderbaren sozialen Umfeld über die Stränge geschlagen hat.
Reine Vermutung.

Es passt alles in unser Deutschland, wäre auch nicht normal, wenn die beiden tatsächlich in Haft gekommen wären. Der Dumme in Deutschland ist nur das Opfer.

Nur Frage ich mich, jeder normal gebildete weiss, was unter Alkohol und Drogen passieren kann.
Für mich erfüllt das dann schon den Vorsatz einer Straftat. ( Das ist mein rechtsempfinden.)
VoFahrlässikeit kann wohl kaum die Rede sein.

Auch hier in Bulgarien erfolgte ein erschütternter Unfall.
Ein 18 Jahriger mit 3 monate alter Fahrerlaubnis, fährt betrunken in einer Ortschaft in eine Füssgangergruppe mit ca. 160 Km/h ( lt. Unfallgutachtern). Der Erfolg 6 Tote und 4 Schwerverletze. Die Augenzeugen berichteten das die Menschen durch die Luft flogen, sie waren alle auf dem Weg in die Kirche in der nähe ihres Eltenhauses. Alles junge Menschen im alter unter 20 Jahre. Der Verursacher ist auch schwerverletzt allerdings noch am Leben. Diese Tragödie ist in einen kleinen Dorf, passiert wo eigentlich jeder jeden kennt.

Im Augenblick ist man noch zu sehr von dem Ereignis erfasst um weiter zu denken.

Nur in dem vorgenannten Fall ist es doch noch weiss Gott nicht, der erste Fall von brutalen Angriffen.

Wenn ich sonst niemanden was wünsche, aber die Frage sei getattet, wann erwischt es mal so einen Rechtverdreher, als Richter kann man den doch wohl nicht bezeichen.

Urmel





Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Auch das ist Ostern wieder geschehen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Gillian vom 26.04.2011, 14:33:03
ES ist schlimm und grausam, wenn solche Dinge passieren - aber sie passierten immer, nur,dass man heute früher und detaillierter davon erfährt. Diese jungen Leute kommen übrigens nicht als GAngster und Schläger auf die Welt - was passierte also in den Familien, bei der Erziehung oder im Weltbild dieses jungen Menschen, für den ja Erwachsene verantwortlich waren und wohl immer noch sind? Auch diese jungen Menschen erleben Krieg, auch mit deutscher Beteiligung und viele Grausamkeiten, begangen von ERwachsenen. Wenn man dem jungen Mann nun ermöglicht, seine Schule weiterzubesuchen und ihn bis zu einer Verhandlung nicht in den Knast zu stecken, ist dies ja auch keine schlechte Idee, oder? Oder für wie lange wollten ihn einige der Diskutanten denn "einlochen" (möglichst ohne Prozess)? Lebenslang?
Wie ich hörte, hat ein junger Bayer hier geholfen, dass es nicht weiter eskalierte. WAs taten die anderen Umstehenden? Die verdrückten sich wohl? Sie werden nicht mehr zu fassen sein - es wäre gut, drastische Strafen auch gegen solche Gaffer und Feiglinge auszusprechen.
Olga
Re: Auch das ist Ostern wieder geschehen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 26.04.2011, 17:12:43
ES ist schlimm und grausam, wenn solche Dinge passieren - aber sie passierten immer, nur,dass man heute früher und detaillierter davon erfährt.


Wenn man dem jungen Mann nun ermöglicht, seine Schule weiterzubesuchen und ihn bis zu einer Verhandlung nicht in den Knast zu stecken, ist dies ja auch keine schlechte Idee, oder? Oder für wie lange wollten ihn einige der Diskutanten denn "einlochen" (möglichst ohne Prozess)? Lebenslang?


Wie ich hörte, hat ein junger Bayer hier geholfen, dass es nicht weiter eskalierte. WAs taten die anderen Umstehenden? Die verdrückten sich wohl? Sie werden nicht mehr zu fassen sein - es wäre gut, drastische Strafen auch gegen solche Gaffer und Feiglinge auszusprechen.
Olga


Wie sich diese Art von Verbrechen zahlenmäßig entwickeln, wird ja erfaßt.
Ich las davon, es gäbe laut Statistik weniger Kriminalität, aber genau diese Art von Kriminalität wäre in den letzten Jahren stark gestiegen.

Ich erwarte eine Bestrafung nach geltendem Recht.
Und man darf auch gerne mal die Dinge aus Sicht des Opfers und Angehörigen betrachten.
Ist dem Opfer derzeit seine Berufstätigkeit möglich ?
Sorgt jemand für sein Fort- und Einkommen ?
Stehen Familien dahinter, die betroffen sind ?

Ich habe nicht von weiteren Zeugen gelesen und auf Fotos und Video keine Zeugen gesehen.
Es war ja auch am sehr frühen Morgen.
Wo keine Zeugen sind, kann man sie auch nicht bestrafen.

Es ist übrigens meistens so, laut Polizeiermittlungen, daß eine Gruppe von Tätern einzelne Opfer
angreift oder Opfer in Unterzahl. Umgekehrte Fälle sind mir nicht bekannt.
Diesmal war kein gleiches Delikt vorher bekannt, sonst waren es meist Intensivtäter.
Und die kann man ja wohl nicht so weiter machen lassen.

Könnte doch sein, daß dieses 29-jährige Opfer und das gleichalte Opfer am Tag darauf nun auch
gesuchte Facharbeiter sind, oder ?
Haben die Opfer überhaupt irgendwelche Rechte ?

nordstern
olga64
olga64
Mitglied

Re: Auch das ist Ostern wieder geschehen
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.04.2011, 17:40:33
Der junge Bayer,der dazwischen ging, erklärte im Fernsehen dass er nicht verstünde, warum weitere Leute, die rumstanden, nicht eingegriffen haben. In einer Stadt Berlin ist immer was los - nicht nur tagsüber.
Der mutmassliche Täter scheint noch zur Schule zu gehen; was das Opfer macht, weiss ich nicht. Wie sich dies in bezug auf Schadensersatzansprüche darstellen wird, wird das Gericht klären. Das Opfer kann dann vermutlich froh sein, wenn der mutmassliche Täter aus "besserem Hause" kommt - da ist dann wenigstens was zu holen. Warten wir es doch einfach ab - vermutlich wird es aber so sein, dass in einigen Monaten, wenn der Prozess stattfindet, sich keiner mehr dafür interessieren wird (auch für die Medien ist es dann story von gestern). Olga

Anzeige

julchentx
julchentx
Mitglied

Re: Auch das ist Ostern wieder geschehen
geschrieben von julchentx
als Antwort auf olga64 vom 26.04.2011, 17:45:26
....Dieser Vorgang hat mehrere Gründe: Der Mann ist bislang nicht polizeilich aufgefallen. Er hat nicht nur einen festen Wohnsitz, sondern auch ein intaktes soziales Umfeld. Zudem hat der 18-Jährige aus Heiligensee die Tat umfassend gestanden. ....

So sehe ich das auch, Karl.

Wenn dieser junge Mann ein "intaktes soziales umfeld" haette, wuerde er sich nicht derartig benehmen.

Dass er schon wieder frei rumlaeuft scheint mir lediglich zu bestaetigen dass solche
Typen von Papa (dem Jurist, dem Politiker, dem CEO..sprich vom "besseren" Haus)
aus der manure geholt wird.

Papa bringt's ja wieder ins Reine...also warum sollte man sich besser benehmen?
Wenn es keine Konsequenzen gibt fuer schlechtes Verhalten, wo soll denn dort die
motivation zur Besserung sein?
uki
uki
Mitglied

Re: Auch das ist Ostern wieder geschehen
geschrieben von uki
Das war keine normale Rauflust Jugendlicher, das war brutaler, lebensbedrohlicher Angriff von völlig ohne Gefühl, nein schlimmer, von unterster, primitivster Mordlust Handelnder.
Pures Entsetzen auslösend, solches zu sehen.

Stark wie ein Ochse, geschickt und ohne Furcht möchte ich sein, einfach dazwischen gehen zu können.
Bin ich aber nicht und so mancher, der Zeuge solcher Verbrechen wird, ist es sicher ebenfalls nicht und traut sich nicht einzugreifen.
Nicht zu fassen, dass es derart entartete Menschen gibt, nicht zu fassen, sie bis zur Verhandlung auf freien Fuß zu lassen. Da kann ich nur hoffen, dass die Verhandlung nicht lange auf sich warten lässt und der Richterspruch wenigstens nicht zu sehr durch den Vater/Juristen beeinflusst wird.
Nein, ich bin nicht der Meinung, dass es schon immer diese Typen unter den Jugendlichen gab. Jedenfalls nicht so viele, nicht in dieser ekelhaft abstoßenden Brutalität.

Woran kann das liegen? Ich denke mal, kein Elternhaus kann Derartiges allein bewirken. Auch die schulischen Verhältnisse allein können daran nicht die Schuld tragen. Dazu gehört viel mehr. Eine zu lasche Erziehung in allen Bereichen, zu lasche Justiz und Veranlagung sicher auch.

-uki-

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Auch das ist Ostern wieder geschehen
geschrieben von Felide1
Der Täter kommt sicher nicht aus einem Haus mit guten sozialen Umfeld,wenn der Vater Jurist ist, wie geschrieben wurde, heißt dies noch lange nicht,dass er aus einem guten Haus kommt.
Die Erziehung beginnt im Elternhaus, Kinder erziehen ist anstrengend und kann nicht so nebenbei geschehen. In vielen Familien müssen beide Eltern arbeiten um über die Runden zu kommen, auch können viele nicht verzichten und müssen alles haben(der Nachbar hat es ja auch), andere sind karrieregeil und halten Kinder als Statussymbol.Wer auf der Strecke bleibt sind die Kinder. Später suchen die Kinder als Jugendliche sich Vorbilder aus der Clique und dies sind die "Coolen" , die sich nicht unbedingt die mit guter Erziehung schmücken.Wer nicht von Haus aus einen starken Halt mitbekommt um allen Stand zu halten landet auf der schiefen Ebene
und zum Handkuss kommen dann Unschuldige.Auch wäre mehr Zivilcourage gefragt aber die Leute bis auf einige Wenige schauen lieber zu.

Felide
urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: Auch das ist Ostern wieder geschehen
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf olga64 vom 26.04.2011, 17:45:26
Das gibt es aber auch !

In Halle / Saale passiert

Die Justiz kann, wenn sie will....


Meist will sie aber nicht.

Urmel

Anzeige