Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Autisten bekommen eine Chance für ihr weiteres Leben

Aktuelle Themen Autisten bekommen eine Chance für ihr weiteres Leben

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Autisten bekommen eine Chance für ihr weiteres Leben
geschrieben von schorsch
als Antwort auf luchs35 vom 26.07.2015, 10:36:21
Schorsch- skrupellos reagieren eher Nicht-Autisten. Denn soviel weiß man heute: Würde die Welt von Autisten regiert, wäre Frieden.
Und wenn du je mit Autisten zu tun hattest, wüsstest du, dass sich diese Menschen zwar gegen körperliche Angriffe zur Wehr setzen, selbst aber kaum jemanden angreifen würden.

Luchs


Ich bewundere deinen Glauben an das Gute im Menschen.

Aber: Glaubst du wirklich auch, dass es nicht böse Menschen gibt, die es verstehen oder zumindest versuchen, die einzigartigen Begabungen der Autisten in ihrem Sinne zu missbrauchen?
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Autisten bekommen eine Chance für ihr weiteres Leben
geschrieben von luchs35
als Antwort auf schorsch vom 27.07.2015, 10:19:02
Dem widerspreche ich doch gar nicht, Schorsch. Natürlich können "Normalos" mit psychologischen "Einfühlungsvermögen" - sprich Tricks - autistisch geprägte Menschen auf "Kurs" bringen und ausnützen. Aber Autisten sind von selbst nicht auf Angriff geprägt.

Dabei muss man zudem noch mit einbeziehen, wie stark überhaupt der Autismus ausgeprägt ist. Es gibt ganz leichte Formen- sie sind vielleicht als schrullig einzuordnen- und sehr starke Ausprägung, da prallt jeder Versuch der Manipulation ab. Mit anderen Worten: sie sind in sich selbst "verschwunden".

Aspergies mit Inselbegabungen dürften dabei am meisten beeinflussbar sein, da sie ja dann am richtigen Ort eingesetzt absolut Überdurchschnittliches leisten und dadurch einen hohen Grad der Zufriedenheit erreichen. Aber Angriff aus sich selbst heraus ist auch ihnen fremd.

Luchs
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Autisten bekommen eine Chance für ihr weiteres Leben
geschrieben von schorsch
als Antwort auf luchs35 vom 27.07.2015, 10:35:02
Gewiefte Manipulierer werden solche "Spezialisten" nur in Teilbereichen einsetzen, deren Einzelresultate sie dann von "normalen" Spezialisten zu einem Ganzen zusammensetzen lassen. Und eben diese Resultate sind es dann, die als Waffe eingesetzt werden können.

Merke: Alles kann als Fortschritt für friedliche Dinge eingesetzt werden - aber auch für Kriegswerkzeuge.

Ich erinnere an die Schulflugzeuge, die von Schweizer Firmen an Kriegs-führende Länder verkauft werden und die dann mit leichten Abänderungen zu Kriegswerkzeugen umgebaut werden.

Anzeige


Anzeige