Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Darf ein Bischof den Kondomverkauf verbieten?

Aktuelle Themen Darf ein Bischof den Kondomverkauf verbieten?

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Darf ein Bischof den Kondomverkauf verbieten?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf arno vom 22.03.2008, 11:07:56
ja sagt mal - wo leben wir denn? kann so ein pope wirklich seine eigenen gesetze aufstellen, die den bürgerrechten widersprechen?
was wenn so ein bischof morgen beschließt, wieder scheiterhaufen aufzustellen?
es wird wohl mal wieder zeit für einen napoleon, der den klerus in die schranken weist!
outofspain
outofspain
Mitglied

Re: Darf ein Bischof den Kondomverkauf verbieten?
geschrieben von outofspain
als Antwort auf arno vom 22.03.2008, 11:07:56
--
outofspain

Manch einer des Klerus kann auch ohne Kondome.
Die Jungenseele wird dann eben wieder "gesund" gebetet!
mart
mart
Mitglied

Re: Darf ein Bischof den Kondomverkauf verbieten?
geschrieben von mart
als Antwort auf arno vom 22.03.2008, 11:07:56
Vermieter von Gebäuden ( hier die Kirche)
hebeln über Sittenklauseln das staatliche
Recht aus.
geschrieben von arno


....ist doch eine reichlich gewagte Interpretation!

Wie bereits gesagt, ein privater Vertrag kann eine Menge Klauseln beinhalten. Es sind Vereinbarungen, die von beiden Vertragspartnern akzeptiert werden. Und daß ein Verbot des Kondomverkaufs in Räumlichkeiten, die der kath. Kirche gehören, gegen die Menschenrechte verstoßen würden, kann doch nicht ernsthaft behauptet werden.

Ich nehme an, daß diese Schleckerfiliale zu denjenigen mit dem höchsten Umsatz gehört.
Aber den Gedanken, daß die Kirche daran beteiligt ist, habe ich doch als zu weitgeholt abgelehnt.

Es gibt weitaus bessere Beispiele, wo und wie kirchliches Geld und Unternehmertum unter Außerachtlassung von christlichen Prinzipien arbeitet. Dagegen erscheint diese Verhüterligeschichte als kleine, amüsante Anektote.

mart

Anzeige

xenia
xenia
Mitglied

Re: Darf ein Bischof den Kondomverkauf verbieten?
geschrieben von xenia
als Antwort auf arno vom 22.03.2008, 11:07:56
Staat und Kirche sollten, da ja nun mal getrennt verantwortlich (?) auch jeder das eigene Süppchen kochen und nicht in das andere spucken. Demzufolge finde ich es nicht richtig, das der Kondomverkauf dort verboten wird.
LG xenia

Anzeige