Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Der Tag des Zorns in Libyen

Aktuelle Themen Der Tag des Zorns in Libyen

andreadoria
andreadoria
Mitglied

Re: Der Tag des Zorns in Libyen
geschrieben von andreadoria
als Antwort auf rolf † vom 20.02.2011, 14:30:44
Für uns ist es leicht, klar auszudrücken, was wir denken und meinen, ohne Repressalien befürchten zu müssen.
Abdu mußte sich wohl bei jedem Satz überlegen, ob er ihn so schreiben kann, was wohl auch dazu beitrug, daß er manche Texte in miserablem Deutsch schrieb.

geschrieben von rolf


Er hat wohl immer ziemlich klar und unmissverständlich ausgedrückt, wie er über den Westen denkt. Ist ja auch sein gutes Recht. Dass er bei diesen systemkonformen Statements nie irgendwelchen Repressalien seiner Regierung ausgesetzt war, ist ja wohl unbestritten. Wer Israel sinngemäß als faschistische Ausgeburt der Hölle sieht, hat sicher zu jeder Zeit das väterliche Wohlwollen Gaddafis gespürt.

Abdu mußte sich wohl bei jedem Satz überlegen, ob er ihn so schreiben kann, was wohl auch dazu beitrug, daß er manche Texte in miserablem Deutsch schrieb.

geschrieben von rolf


Dazu müsste man erstmal aufklären, welchen abdu Du meinst. Den Einen, der in lupenreinem, auch grammatikalisch hervorragendem, Deutsch schreibt, oder den Anderen, der sich (was überhaupt keine Abwertung sein soll) in diesem bekannten Kauderwelsch vermittelt.
Karl
Karl
Administrator

Off topic
geschrieben von Karl
als Antwort auf andreadoria vom 20.02.2011, 15:04:10
Ich bin diese Verleumdungen von abdu leid. Als Webmaster konnte ich über die IP-Nummer seinen Standort verfolgen. Demnach hat er niemals gleichzeitig von zwei Standorten gepostet und die meiste Zeit hat er sich im arabischen Raum aufgehalten und zwar vor allem in Libyen und dort in Bengasi.

Die Argumentation von Dir, andreadoria ist zudem lächerlich. Wer den Westen kritisiert, muss also Gaddafi-Anhänger sein? Welch ein intellektuelles Armutszeugnis.

Zu einer Zeit, wo Gaddafi schwere Waffen gegen sein Volk einsetzt hier im Thread eine persönliche Fehde gegen abdu zu führen, ist erbärmlich und ich werde das unterbinden.

Karl
hafel
hafel
Mitglied

Re: Off topic
geschrieben von hafel
als Antwort auf Karl vom 20.02.2011, 16:55:27
Na aber Karl:

man/frau wird doch einmal ganz sachlich feststellen dürfen, dass es da zwei grundverschiedene Schreibkulturen gab. Wenn Dir das nicht aufgefallen ist, so doch vielen Anderen, denn das stand hier sehr oft zu Diskussion. Ich habe mich auch oft gefragt: Who's who

Hafel

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Off topic
geschrieben von Karl
als Antwort auf hafel vom 20.02.2011, 17:11:53
Hallo hafel,

bitte genau lesen. Ich habe nicht ausgeschlossen, dass im Familien oder Freundeskreis ein Computer oder gar Account mitgenutzt werden kann. Ich beobachte dies oder werde darauf hingewiesen auch bei einigen "heimischen" Accounts.

Von eigenen Beobachtungen weiß ich aber auch, dass Fremdsprachen viel stärker von der Tagesform abhängig sind als die Muttersprachen. Ich selber habe im übermüdeten Zustand manchmal Schwierigkeiten, englische Formulierungen zu finden, während ich m. M. n. ausgeschlafen fließend parlieren kann.

Karl
Karl
Karl
Administrator

Zurück zum Thema: Der Tag des Zorns in Libyen
geschrieben von Karl
als Antwort auf hema vom 19.02.2011, 14:37:19
Inzwischen wird von über 200 Toten in Libyen gesprochen. Es gibt aber auch Hoffnungszeichen auf ein Ende des Regimes.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,746643,00.html

Karl
hema
hema
Mitglied

Re: Off topic
geschrieben von hema
als Antwort auf hafel vom 20.02.2011, 17:11:53
Immerhin hat abdu in Deutschland studiert und ist somit der deutschen Sprache mächtig. Das Studium liegt aber schon weit zurück. Da kann man auch schon mal etwas vergessen.

Folgende Möglichkeiten sehe ich:

1. abdu hat ein tolles und korrigierendes Rechtschreibprogramm oder einen Helfer aus deutschen Gefilden.

2. er schreibt in großer Eile und hat somit keine Zeit oder vergessen das Geschriebene zu prüfen.

Außerdem wird alles was er hier schreibt von der Zensur mit gelesen, was immer mit Gefahr für ihn verbunden ist.

Da verstehe ich sogar, dass er manchmal auf uns losgehen muss, um wieder "Regime-Treue" zu zeigen, die er noch nie gehabt hat!!



Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Off topic
geschrieben von hafel
als Antwort auf Karl vom 20.02.2011, 17:47:10
Okay lieber Karl, ich habe ja nicht die Fremdsprachenkenntnisse angeprangert. Im Gegenteil wäre ich sehr, sehr froh, ich könnte nur im Ansatz 50% so gut arabisch wie addu deutsch kann. Das schreibe ich neidvoll.

Dennoch gab es "seiner Zeit" gravierende Unterschiede, die eben aufgefallen sind.

Hafel
senhora
senhora
Mitglied

Re: Off topic
geschrieben von senhora
[i]Die Lage in Libyen droht vollends zu eskalieren. Staatschef Muammar al Gaddafi geht mit äußerster Gewalt gegen die Protestbewegung in seinem Land vor. Nach Zeugenaussagen wurden bislang über 200 Menschen getötet. In Bengasi schossen Sicherheitskräfte mit Maschinengewehren in einen Trauerzug.[/indent]
Senhora
hockey
hockey
Mitglied

Re: Der Tag des Zorns in Libyen
geschrieben von hockey
als Antwort auf Karl vom 20.02.2011, 13:44:27
Karl
wo habe ich wie du sagst eine erbaermliche Stellungsnahme genommen? (zitat von karl"was ist das nur für eine erbärmliche Stellungnahme zu einem Volksaufstand, den die Herrschenden gerade versuchen, blutig nieder zu schlagen".
Wenn du wirklich glaubst jemand der in Libya waehrend der 40 jaehrigen diktatur eines Herrn Gaddafi "Redaktuer" ist und nicht mindestens ein Mitlaeufer (wenn nicht mehr) dann trauemst du wirklich . Die Beitraege von dieser Person waren ganz klar auf der Linie die du sogar in english jeden Tag ueber net aus Tripoli und Bengazi in den dort veroeffentlichten Libyischen Zeitungen lesen konntest.
Es wird Zeit das diese Diktaur ein Ende hat. (uebrigends trifft das auf einige andere laender in der region auch noch zu)
der canadische Pirat und Taschendieb h.c.
Hockey
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Der Tag des Zorns in Libyen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hockey vom 20.02.2011, 20:43:09
Ich möchte daran erinnern, dass der vorletzte Beitrag von a. am 24.Dezember war und zwar ein netter Wunsch zum Weihnachtsfest.
Dieser war allerdings nicht in einem der vielen Glückwunschthreads, sondern in demjenigen, in dem über das ungarische neue Zensurgesetz diskutiert wurde.
Ich war damals der Meinung, dass uns hier (wie schon manchmal davor) durch die Blume etwas mitgeteilt werden sollte.

Anzeige