Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Deutschland sperrt Flugraum für die Boeing 737 Max.

Aktuelle Themen Deutschland sperrt Flugraum für die Boeing 737 Max.

Karl
Karl
Administrator

RE: Deutschland sperrt Flugraum für die Boeing 737 Max.
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2019, 08:17:29

Liebe Carole,

ich stehe nicht in dem Verdacht ein rückständiger Nostalgiker zu sein und finde es doch wichtig, den Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, den ich ohne große Schmerzen leisten kann. Dazu gehört weniger Auto fahren, mehr zu Fuß und mit Fahrrad erledigen, weniger Fleisch essen, weniger Plastik verbrauchen, selten zu fliegen, im Garten dem „Unkraut“ Raum zu geben. 

Karl

P. S. : Flüge über den großen Teich sind m. E. ok, aber Flüge von Köln nach Düsseldorf nicht. 
 

ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Deutschland sperrt Flugraum für die Boeing 737 Max.
geschrieben von ttrula
als Antwort auf Karl vom 14.03.2019, 08:28:54

Anlässlich der Berichte über den Stand bei der Entwicklung von Lufttaxis, die ohne Kerosin auskommen (diverse alternative Energiegewinnung), wäre ich dafür, vor allem Druck auszuüben auf die technische Entwicklung der Flugzeuge im Massenflugverkehr.

Dieser Druck kann wiederum am ehesten durch Verweigerung von Vergnügungflügen (Urlaubsreisen) erreicht werden (ähnlich wie bei Kreuzfahrtschiffen), also der bewusste Verzicht auf diesen Teil der unnötigen Umweltverschmutzung inklusive öffentlicher Begründung.

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Deutschland sperrt Flugraum für die Boeing 737 Max.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ttrula vom 14.03.2019, 08:33:38

@karl

alles schön und gut. Aber die Fliegerei wird trotzdem zunehmen, auch dadurch, daß es immer
mehr diese dummen Billigflüge gibt. Da wäre ich auch dafür, das so teuer wie möglich zu
machen, damit das mal aufhört.

Aber glaubst du, daß die Kreuzfahrtschiffe leerer werden, wenn du oder ich nicht mehr mitfahren?

P.s. 

ich fahre jetzt mit meinem AUTO einkaufen. Hier gibts nämlichen keinen Bus, der mich zu
Rewe oder Edeka bringen würde. LachenLachenLachen

 


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Deutschland sperrt Flugraum für die Boeing 737 Max.
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.03.2019, 17:36:29

@woschi,

jetzt bleiben die Maschinen auch in den USA am Boden. Der Verdacht auf eine fehlerhafte Software hat sich nach dem Fund der Flugschreiber offenbar bestätigt und der Druck auf Trump wurde entsprechend groß. 

Karl

ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Deutschland sperrt Flugraum für die Boeing 737 Max.
geschrieben von ttrula
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2019, 08:37:03

Bei ernsthaften Interesse am Erhalt unserer Umwelt müssten die Steuern für Reiseanbieter auf Billigflüge so drastisch erhöht werden, dass diese Geschichte würden.

Ich zähle da auf Greta und die Jugend, die ernsthaft fordert.
 

werner777
werner777
Mitglied

RE: Deutschland sperrt Flugraum für die Boeing 737 Max.
geschrieben von werner777
als Antwort auf ttrula vom 14.03.2019, 08:40:14

Und schon beschwören wir den nächsten Konflikt. Sollen Fernreisen finanziellen Eliten vorbehalten bleiben? Seht’s doch ein....Wir sind einfach zuviele.
Und dann die Verzichtler. Es geht doch nicht darum einem Flug fernzubleiben. Airlines führen auch Verlustflüge durch um ihre Slots (Landerechte an einem Flughafen zu einem geschäftlich günstigen Zeitpunkt) nicht zu verlieren. Natürlich, wenn wir ALLE zu Hause bleiben.... aber da ergeben sich schon wieder Konflikte. Wieviel Millionen Menschen arbeiten in dieser Industrie? Das sind doch nicht nur Piloten. Und wieviel Menschen werden arbeitslos in den Ländern die fast ausschließlich vom Tourismus leben?
Also doch zurück zur mittelalterlichen Agrarwirtschaft? Wenn's nur so einfach wäre...

 

Anzeige

werner777
werner777
Mitglied

RE: Deutschland sperrt Flugraum für die Boeing 737 Max.
geschrieben von werner777

Rund 81.000 Menschen arbeiteten 2016 am Flughafen Frankfurt. Da sind die anderen Unternehmen wie Hotels, Gastronomie, etc. noch nicht einmal mitgerechnet.
 
werner777
werner777
Mitglied

RE: Deutschland sperrt Flugraum für die Boeing 737 Max.
geschrieben von werner777
als Antwort auf Karl vom 14.03.2019, 08:37:28

Bitte keinen vorschnellen Urteile. Erst den abschließenden Bericht abwarten. Bis jetzt weiß keiner etwas. Kann sein daß ja, kann sein daß nein. Schau 'mer mal.

ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Deutschland sperrt Flugraum für die Boeing 737 Max.
geschrieben von ttrula
als Antwort auf werner777 vom 14.03.2019, 08:58:52

aber Werner, mein Vorschlag war doch, Druck auszuüben auf die technische Entwicklung.
Ich persönlich wäre auch bereit, mich meinem Ziel in 300 km- Schritten zunähern (das Umsteigen bei Lufttaxis wirkt komfortabel).
Was mir allerdings nicht gefällt, ist die Aussicht auf einen Himmel voller Lufttaxis.
Massenverkehr und dessen Bewältigung ist eine der großen Zukunftsaufgaben.
Ich neige nicht dazu, genau an dem Punkt eine Massenteilnahme an der Umweltverschmutzung durch die Forderung für barrierefreiheit für Minderbegüterte zu unterstützen. Der Fußabdruck muss bezahlt werden, und das ist eh nur die zweitbeste Lösung.

werner777
werner777
Mitglied

RE: Deutschland sperrt Flugraum für die Boeing 737 Max.
geschrieben von werner777
als Antwort auf Karl vom 14.03.2019, 08:04:29
@werner777,


Das Verhalten eines Einzelnen hat keinen großen Effekt, das Verhalten von 8 Milliarden einen dramatischen. 

Karl
geschrieben von karl
Ich möchte das mal an einem kleinen Beispiel verdeutlich. Es gab mal in der Firma den Aufruf nur gebrauchte Briefumschläge für den firmeninternen Gebrauch zu nutzen.
Zur Info: Zur Berechnung der Kerosinmenge für eine 747-200 rechnet man 1 Tonne Kerosin für die Fahrt vom Terminal zur Startbahn.
Soviel Briefumschläge kann man gar nicht einsparen.
Natürlich kann und soll man Briefumschläge sparen aber ich wollte nur einmal die Relationen verdeutlichen.
Glaubst Du im Ernst, Du kannst das Verhalten von 8 Milliarden Menschen ändern. Wieviele Handys gibt es heute?

Anzeige