Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Die Welt ist besser als ihr Ruf

Aktuelle Themen Die Welt ist besser als ihr Ruf

Karl
Karl
Administrator

Die Welt ist besser als ihr Ruf
geschrieben von Karl
Im Fremdsprachenforum "Englisch" habe ich gerade ein spannendes Video eingestellt. Ich möchte aber auch hier auf die informativen Vorträge von Hans Rosling hinweisen. Er zeigt in überzeugender Weise, dass die Welt sich entwickelt - und zwar zum Guten!

Ich denke, es ist notwendig, diesen Optimismus den vielen Untergangsszenarien entgegen zu setzen, die sich oft nur aus einer undefinierbaren "Angst" nähren und nicht auf Daten beruhen.

Karl
Re: Die Welt ist besser als ihr Ruf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 01.01.2016, 10:06:05
Guten Morgen Karl.

Davon bin ich überzeugt, dass die Menschheit insgesamt
zum Guten tendiert.
Wenn man wie ich gerne Briefe und Biografien liest aus
vergangenen Zeiten, die oft gar nicht sooo lange hinter
uns liegen, dann weiss man:
Mit dem Bewusstsein der Menschheit zum Besseren geht es
aufwärts.
Ich hab jetzt nur schnell geantwortet, werde Deinen
Beitrag später "zur Brust nehmen".

Clematis
Re: Die Welt ist besser als ihr Ruf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 01.01.2016, 10:06:05
Guten Morgen am 1. Tag in 2016. Ich war mein ganzes Leben lang ein sachlicher Realist und werde es auch weiter bleiben. Solange sich nichts daran ändert dass die Ärmsten viele Kinder und die Reichsten nur 1 Kind haben (wenn überhaupt), solange wird sich auch an der Schieflage wenig ändern. Wir beklagen auf der einen Seite, dass die Europäer zu wenig Nachkommen haben und vergessen aber, dass viele Kinder der vorprogrammierte Weg in die Armut ist. Wichtiger als die momentane Armut zu bekämpfen wäre es, für Bildung für alle Menschen zu sorgen und noch wichtiger scheint mir, in Bildung der Mädchen zu investieren. Denn eine gebildete Frau wird sich nicht (oder nur selten) einem ungebildeten Mann unterwerfen. Sie wird ihren Weg und damit die Zahl ihrer Nachkommen selbst bestimmen.
Bruny

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Die Welt ist besser als ihr Ruf
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.01.2016, 10:49:34
Guten Morgen bruny,

bitte schau Dir doch die Videos an, auch wenn es Zeit kostet. Hans Rosling betont auch selbst den Faktor Bildung sehr stark. Es gibt da keinen Dissens.

Nur, in Bezug auf Bildung sieht es auch besser aus, als es oft angenommen wird. Weltweit besuchen inzwischen 90% aller Mädchen mindestens die Primarschule (Grundschule).

Karl
Re: Die Welt ist besser als ihr Ruf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 01.01.2016, 10:57:58
Ich habe mir die Videos angeschaut, Karl. Manchem kann ich auch durchaus zustimmen, aber wahrscheinlich habe ich auch zu lange in der Entwicklungshilfe gearbeitet. Mein Erfolgserlebnis bei 100 Jugendlichen war weniger als 1%. Es lag aber weniger an den Menschen die der Minderheit angehörten, als an denen die vom Wohlstand verwöhnt waren. Ein Freund von mir arbeitet immer noch in der Entwicklungshilfe, als Ehrenamtlicher, seine jetzigen Erfolgserlebnisse gleichen allerdings meinen ehemaligen. Seine Worte klingen mir fast täglich in den Ohren: "Die Reichen brauchen nicht mehr Reiche sondern sie werden reicher auf dem Rücken der Armen."
Dennoch möchte ich die Hoffnung nicht verlieren und ich engagiere mich wo ich nur kann, um gegen dieses Ungleichgewicht anzutreten. Um darin allerdings erfolgreich zu sein, muss man ein großer Idealist und jung sein.
Ich hoffe also auf die Jugend.
Bruny
P.S.: Viel Hoffnung habe ich wenn ich die jungen Menschen beobachte, die sich auf den Kirchentagen treffen.
Karl
Karl
Administrator

Re: Die Welt ist besser als ihr Ruf
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 01.01.2016, 10:06:05


Dieses Video hatte ich schon in der Interessensgruppe "Englisch - Grundwissen" eingestellt. Hier passt es allerdings sehr gut zum Thema.

Karl

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Die Welt ist besser als ihr Ruf
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Karl vom 03.01.2016, 10:22:44
So etwas bekommt man leider viel zu selten so anschaulich präsentiert.

Danke dafür.

LG,
woelfin
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Die Welt ist besser als ihr Ruf
geschrieben von JuergenS
Karl, würden sich beim Abnehmen der WEltbevölkerung statt dem starken Zunehmen bald alle oben rechts in der Portfolio-Grafik einfinden?
Das bezweifle ich, kann es aber nicht belegen, es ist nur ein Gefühl.
britti
britti
Mitglied

Re: Die Welt ist besser als ihr Ruf
geschrieben von britti
als Antwort auf JuergenS vom 03.01.2016, 13:18:20
Ich lese gerade James Lovelock: Gaia`s Revanche
Da sieht es leider anders aus
Kailer
Kailer
Mitglied

Re: Die Welt ist besser als ihr Ruf
geschrieben von Kailer
als Antwort auf britti vom 03.01.2016, 16:17:16
Mich beschleicht ein mulmiges Gefühl beim Anschauen dieses Videos.
Was nutzt es der Erde, wenn viele Menschen älter und reicher werden?
Leider habe ich den Eindruck, dass die Masse der Menschen weiterhin dumm bleibt und nur mehr Zeit haben wird Unsinn zu machen, mehr Geld haben wird, Unsinniges zu kaufen und so unserem Planeten nur Schlechtes widerfahren wird.

Anzeige