Aktuelle Themen Dioxin im Futter

lupus
lupus
Mitglied

Re: Dioxin im Futter
geschrieben von lupus
zum Dioxin-Skandal

olga64
olga64
Mitglied

Re: Dioxin im Futter
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.01.2011, 09:30:00
Ich meinte meinen Vorschlag humorig - wird aber vom zornigen Volk mal wieder nicht so eingeordnet, wie ich befürchte. Da wird jetzt wieder auf Proftigeier geschimpft und völlig vergessen, dass der Verbraucher mit seiner "Geiz-ist-geil-Mentalität" ebenfalls zu dieser Sorte gehört. Bio-Eier sind sowohl vom Stempel her nachprüfbar und die dazugehörigen Hühner erhalten kein solches verpantschtes Futter. Vielleicht lernen es die Leute dieses Mal - ich befürchte aber nein. Es war weder bei Gammelfleisch noch bei BSE der Fall - kurze Zeit später räumten sie die Billigware wieder in ihre Einkaufskörbe, bzw. konnten sich auch nicht dazu aufraffen, mehr Obst und Gemüse "anstatt" zu essen. Olga
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Dioxin im Futter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 06.01.2011, 15:29:27
Danke für den Artikel.

Aber meine Frage bleibt bestehen:

Durch welche Prozesse entstehen bei der Biodieselherstellung Dioxine, außer dadurch, dass dioxinhältiges Abfälle oben hinkommen?

Es gibt keine!


Anzeige

lars
lars
Mitglied

Re: Dioxin im Futter
geschrieben von lars
als Antwort auf olga64 vom 06.01.2011, 15:47:52
Also wir bezahlen für ein normales Ei aus Freiland, oder Bodenhaltung 30 - 40 Cent. und das gerne.
Aber für Eier aus "Roboterhaltung in Käfigen" bestimmt gar nichts, wollen wir auch nicht, Pfui!
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Dioxin im Futter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lars vom 06.01.2011, 17:18:30
Lars, glaubst du tatsächlich, dass die nachbarlichen Hennen sich nur vom Grund und Boden ernähren, auf dem sie laufen.

Damit retour zum Threadtitel "Dioxin im Futter"!
edlihnurb
edlihnurb
Mitglied

Re: Dioxin im Futter
geschrieben von edlihnurb
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.01.2011, 17:37:50
Egal welches Huhn,Schwein oder anderes Getier,alle brauchen Futter und je mehr Tiere um so mehr Futter.Da muß immer was zugekauft werden auch vom Biobauern.Die kaufen aber auch nur im guten Glauben,das alles in Ordnug ist.Wer hat da schon sein eigenes Labor.

Ist doch alles nicht so schlimm wie Anfangs angenommen!Man hat doch nur vergessen eine Gebrauchsanweisung an die Eier zu heften.
"Bitte nur eins dieser Eier am Tag verzehren!"
Wenn ein Ei am Tag nicht schädlich ist,dann essen wir nur eins!!!
Warten ein paar Tage bis keiner mehr darüber redet,dann können wir wieder zwei und mehr essen.

Anzeige

Re: Dioxin im Futter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 06.01.2011, 15:47:52

mach dir nix draus olga. mir haben meine bratkartoffel mit dioxin-eier hervorragend geschmeckt.

jette
jette
Mitglied

Re: Dioxin im Futter
geschrieben von jette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.01.2011, 18:10:23
Ich habe heute gelesen, dass jemand viele Kilogramm Dioxin Eier essen muss um auf den Dioxingehalt einer Zigarettte zu kommen.

Es ist eine Schweinerei was da passiert aber ..............., BSE, Vogelgrippe, Schweinegrippe........

Gammelfleisch?
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Vielleicht strafft das Dioxin ja die Falten weg?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf dutchweepee vom 05.01.2011, 22:00:27
@: "...Es soll Rentner geben, die spritzen sich das Nervengift Botox unter die Haut oder lassen spritzen. Andere nehmen am Tag eine Handfvoll Medikamente, die die Leber, den Magen oder die Milz belasten..."

Du bringst mich auf einen Gedanken: Statt nun Milliarden für die Entsorgung der geschädigten Tiere und ihrer Produkte zu ver(sch)wenden, könnte man doch die Waren in Altersheimen "entsorgen", wo keine veränderten und geschädigten Gene mehr die Zukunft der Menschheit gefährden könnten?
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Vielleicht strafft das Dioxin ja die Falten weg?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 07.01.2011, 10:22:46
.. aber angesichts der Persistenz dieser Substanzen den Friedhofsboden vergiften....

Aber echt, da wäre ich neugierig, wie sie diese Hähnchen und Eier entsorgen wollen .... vielleicht wieder Tierfutter?

Nun, vielleicht wird das Problem mit diesen chlororganischen Subtanzen etwas klarer, wenn das Wort "Dioxine" ausgetauscht wird mit dem Wort "DDT", das sehr ähnliche, aber viel harmlosere Eigenschaften und Folgen hat.

Sollen wir uns zufrieden geben mit dem Tenor, der da allgemein lautet "Es gibt Dioxine eh überall, deshalb ist die Aufregung übertrieben."

Dioxine sind in erster Linie unerwünschte Nebenprodukte der Chlorchemie (der harten Chemie, sagen manche), die n u r menschengemacht und in weitesten Bereichen total unnötig ist.

Ja, warum gibt es sie denn dann, mag gefragt werden. Ja, weil das Chlor entsorgt werden muß - Und woher stammt das Chlor? - Aus der Produktion von Natronlauge, die in gigantischem Ausmaß benötigt wird. (War übrigens ein überaus wichtigter Schritte der chemischen Industrie um 19oo.) Eine besondere Art der Entsorgung von Chlor im 1. Weltkrieg sollte noch in Erinnerung sein!

So, und nun tut man so, als ob es eh das Normalste wäre, überall extremst giftige chlororganische Verbindungen in der Natur zu finden und als ob es eh das Normalste wäre, dass in einer Biodieselfabrik diese in gr. Menge entstehen würden.

Nochmals, in einer Biodieselfabrik kommen sie nur heraus, wenn sie zuerst hineingeschüttet wurden in der Hoffnung und angesichts der Tatsache, dass sie dann auf dem Umweg über Autoabgase schön fein verteilt werden. -- wobei man sich die Kosten für vorgeschriebene sehr, sehr teure Entsorgung in dafür eigens gebauten Verbrennungsanlagen wunderbar sparen kann.

Aber Schorsch, eine Entsorgung über die Alten in Altersheimen oder über Hilfslieferungen in die dritte Welt ist immer noch besser als "unsere" Kinder damit zu füttern ---- ist doch harmlos, regt euch nicht auf, Dioxine gibts eh überall, selbst in der Muttermilch!

Anzeige