Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Duisburg: OB-Abwahl: Seit 20.06.2011 wird gesammelt

Aktuelle Themen Duisburg: OB-Abwahl: Seit 20.06.2011 wird gesammelt

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Duisburg: OB-Abwahl: Seit 20.06.2011 wird gesammelt
geschrieben von Drachenmutter
Seit dem 20.06.2011 liegen stadtweit Unterschriftenlisten aus. Ziel ist die Abwahl von Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland. Notwendig sind die Unterschriften von 15 Prozent aller Wahlberechtigten Duisburger. Das sind ca. 55.000 Stimmen, die innerhalb von vier Monaten gesammelt werden können. Dann erst kommt es zur eigentlichen Abstimmung über die Abwahl des OB. Für die eigentliche Abwahl sind dann die Stimmen von 25 % der Wahlberechtigten Duisburger notwendig, ca. 92.000 Stimmen.

RP online - Abwahl OB

Sauerland hat inzwischen bedauert, dass er nicht zeitnah die moralische Verantwortung für das Unglück bei der Love-Parade-2010 übernommen hat. Ein Interview mit ihm wird am Mittwoch, den 13. 07. 2011 um 23:30 in der ARD gesendet.

woelfin
Re: Duisburg: OB-Abwahl: Seit 20.06.2011 wird gesammelt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 08.07.2011, 20:31:54
Danke Woelfin,

das interessiert mich sehr.

Jetzt verstehe ich allerdings auch die "Einsichten" des OBs zu seiner unglaublichen Haltung nach der Katastrophe.
Ich denke, die Unterschriften werden so zusammenkommen, damit der nächste Schritt eingeleitet werden kann.

Mit der Unterschriftensammlung im Nacken ist sein Bekenntnis nicht glaubwürdiger geworden.

Meli
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Duisburg: OB-Abwahl: Seit 20.06.2011 wird gesammelt
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.07.2011, 20:44:57


Mit der Unterschriftensammlung im Nacken ist sein Bekenntnis nicht glaubwürdiger geworden.

Meli
geschrieben von meli


Richtig, so sehen es viele Duisburger auch.

LG,
woelfin

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Duisburg: OB-Abwahl: Seit 20.06.2011 wird gesammelt
geschrieben von pilli
als Antwort auf Drachenmutter vom 08.07.2011, 20:31:54
ich hatte bereits gestern in der "Lokalzeit" des wdr gehört und gesehen, dass sich der OB nun endlich doch zu einer entschuldigung der verwaltung an die angehörigen der verstorbenen und andere bürger bequemen wollte und mich sofort gefragt:

"was ist da wohl der anlass, dass sich der bisher einer entschuldigung strikt verweigernde OB so plötzlich eine entschuldigung für nötig findet"

bözes habe ich dann angedacht und finde mich jetzt durch deine info bestätigt. also das ist der eigentliche grund, warum der OB wohl jetzt alle verstimmten register ziehen möchte, gut gestimmt nach aussen zu wirken, seinen platz im rathaus behalten zu können.


wie wenig charakter muss da warnsignale senden, dass so ein unglaubliches verhalten erklärbar ist?


--
pilli

Re: Duisburg: OB-Abwahl: Seit 20.06.2011 wird gesammelt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 08.07.2011, 20:52:18
pilli,

ich habe hier einen alten Artikel von Spiegel online.
Wäre er zurückgetreten, wie es m.M.n. nach hätte sein müssen, dann wäre der finanzielle Verlust sehr herb gewesen.


Meli

Spiegel online
pilli
pilli
Mitglied

Re: Duisburg: OB-Abwahl: Seit 20.06.2011 wird gesammelt
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.07.2011, 20:59:26
das meli

mag ihn herbe stimmen aber nur was die nebentätigkeit und die weiteren zsätzlihen verdienstquellen betrifft.

viele meiner jungen kolleginnen haben sich seinerzeit, nachdem sie geheiratet haben und ein kind bekommen hatten, in der gesetzlichen rentenversicherung "nachversichern" lassen. vom späteren rentenanspruch an stelle der versorgungsbezüge verändert sich bei derart hohen bezügen nicht so viel, dass es beunruhigend wäre? . der oder die bisher beamteten werden rechnerisch so dargestellt, als wären es keine besoldungsbezüge sondern angestellten-vergütungen, die bezogen worden sind.

Der dann Ex-Beamte würde lediglich in der gesetzlichen Rentenversicherung nachversichert. Für den 55-jährigen OB wäre es ein herber finanzieller Verlust.

Als B-10-Beamter beziehe er ein Grundgehalt von 10.582,30 Euro plus Zulagen, rechnen die Experten vor. Für 2009 habe Sauerland in einer Mitteilungsvorlage für den Rat der Stadt Duisburg zusätzliche Nebeneinkünfte von 16.100 Euro im Jahr angegeben. Außerdem nehme er rund 50 zum Teil gut dotierte Mandate in Aufsichts-, Verwaltungs- und Beiräten sowie Verbänden und Vereinen wahr.
geschrieben von spiegelonline


hier wird m.e. durch den beitrag im spiegel...sicherlich nicht beabsichtigt...ein nicht so ganz stimmiges bild gezeigt.

sei es wie es sei; ich bin gespannt, wie die Duisburger sich entscheiden werden.


--
pilli

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Duisburg: OB-Abwahl: Seit 20.06.2011 wird gesammelt
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf pilli vom 08.07.2011, 21:37:14
Ich hoffe mal, dass das Wahlvolk nicht so schnell vergisst.

LG,
woelfin
marianne
marianne
Mitglied

Re: Duisburg: OB-Abwahl: Seit 20.06.2011 wird gesammelt
geschrieben von marianne
als Antwort auf pilli vom 08.07.2011, 21:37:14
Rund 50 (!) Mandate?!
Ja, dann...
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Duisburg: OB-Abwahl: Seit 20.06.2011 wird gesammelt
geschrieben von Drachenmutter
Die Unterschriftenlisten füllen sich in Windeseile. Es sind jetzt schon ca. 30.000 Stimmen beisammen. Das erfuhr ich heute am Unterschriftenstand vor unserem hiesigen Edeka-Markt. Die erste Hürde dürfte also recht schnell genommen sein.


LG,
woelfin
Re: Duisburg: OB-Abwahl: Seit 20.06.2011 wird gesammelt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 09.07.2011, 10:02:38
Das freut mich aber für dat Heimatstädtchen!!!!!

Schönet Wochenende

Meli

Anzeige