Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Ein Blick zurück - ganz persönlich

Aktuelle Themen Ein Blick zurück - ganz persönlich

beresina
beresina
Mitglied

Re: Ein Blick zurück - ganz persönlich
geschrieben von beresina
als Antwort auf luchs35 vom 01.01.2015, 19:40:14
@luchs,

ich vermute, dass jede(r) in unserem alter jedes jahr leider einen verlust erleiden muss. die tanten, die onkels, die schwiegereltern etc. sind ja alle etliche jahre älter als wir und wir werden uns von ihnen trennen müssen. ich persönlich habe in 2014 auch verwandte verloren. auch lieb gewordene hausbewohner starben im letzten jahr.
man kann es nicht ändern, es war und bleibt so.
es beschäftigt mich immer sehr lange, wenn aus meinem umfeld menschen sterben und ich merke immer öfter, dass mir diese lange trauer selbst nicht gut tut. auch meinem partner nicht.
ich nehme mir jetzt vor - ob es klappt, weiss ich nicht - mehr auf "mein leben" zu achten, es ist ja auch begrenzt. die lange trauer möchte ich nicht mehr zulassen, es hilft weder mir noch den verstorbenen. in der erinnerung werden sie bleiben, aber ich möchte nicht, dass sie mein leben und denken bestimmen.
das ist meine ganz persönliche meinung, die niemand teilen muss.

beresina
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Ein Blick zurück - ganz persönlich
geschrieben von JuergenS
Prosa könnte ausufern, daher versuche ich es mit nicht vollzähligen Schlaglichtern:

positiv:


mit diversen Krankheiten, z.T. eigene, arrangiert

Animationen mit Programmen ist meine Liebhaberei

Neue Menschen im Internet kennengelernt

Nach Südafrika hineingeschnuppert

Das Jahresende erlebt

negativ:

3 neue schlimme Kriege

3 Wichtige verstorben

Foren-Rumoren

Flüchtlings-Eruptionen weltweit

Halt an Religionen nimmt ab

Rückwärts-Entwicklung Russland



olga64
olga64
Mitglied

Re: Ein Blick zurück - ganz persönlich
geschrieben von olga64
als Antwort auf beresina vom 01.01.2015, 20:04:08
Ja, Beresina - es ist schwierig mit der Trauer umzugehen. In unserem Freundeskreis wurden einem sehr engen Freund (57 Jahre alt) vor ca 6 Wochen unheilbarer Krebs diagnostiziert. Er hatte gerade noch so viel Zeit, um seine Angelegenheiten zu regeln - eine Woche vor Weihnachten verstarb er. DAs liess mich nicht los - ist ja auch sehr früh, wie ich finde. Und so wird es auch nächstes Jahr weitergehen - hoffen wir,dass wir selbst noch überleben werden. Olga

Anzeige


Anzeige