Aktuelle Themen Ein Containerriese, der derzeit im Suezkanal steckt und die Lieferketten der Welt blockiert.
Furchtbar, 130 000 Schafe sollen sich auf dem Containerschiff befinden.
Da findet man keine Worte mehr. So wie es aussieht soll sich aber noch Futter an Bord befinden.
Besser man denkt nicht darüber nach.
Phil.
QUELLE https://www.spiegel.de/panorama/suezkanal-130-000-schafe-sollen-feststecken-tierschuetzer-warnen-vor-katastrophe-a-a06f955f-29f8-4b43-afcf-4f811b83a81e
Tierschützer fürchten, dass die Schafe verenden. »Die Situation ist sehr bedrohlich«, erklärte die Organisation Animals International. Es drohe eine »maritime Katastrophe für lebende Tiere in noch nie dagewesenem Ausmaß«.
das stimmt so nicht - auch im SPIEGEL Artikel steht es etwas anders .. die Tiere befinden sich auf anderen Tiertransportschiffen die durch das festliegende Containerschiff nicht voran kommen ...
Berichten zufolge enthalten rund 10 Schiffe, die im und um den Suezkanal stecken, Tiere, für die verzweifelte Rettungsbemühungen im Gange sind.Der Containerriese »Ever Given« steckt noch immer im Suezkanal fest. Das könnte auch Folgen für Tausende Tiere haben, wie Tierschützer berichten. 130.000 Schafe sollen an Bord festsitzender rumänischer Frachter sein.
Bob Bishop, Präsident der Livestock Exporters Association der USA, sagte, dass Schiffe im Allgemeinen mindestens zwei oder drei Tage mehr Futter für Tiere haben würden.
Stimmt, sie sind auf anderen Schiffen. Phil.
Auch wenn das Bayram Fest noch gut drei Monate entfernt ist, sollte da eine win-win Lösung möglich sein.
Schafaufkauf durch ägyptische Händler (vom Schiff direkt an Land bringen) zu günstigen Preisen. Das ist auch besser für den Schafverkäufer, statt Ladeluken voller krepierter Tiere. Selbst wenn 150.000 Schafe fernab eines Hafens auf einen Schlag eine logistische Herausforderung darstellen, die meisten Tiere könnten damit vor einem vorzeitigen Ableben gerettet werden.
Zu befürchten ist allerding, dass der Transport versichert ist, das wäre dann eben das Ende der Schafe. Tierwohl ist im Welthandel kein verpflichtender Standard.
Ob EU Recht an Bord des Frachter gilt, ist nicht bekannt (Eigner - Flagge ?) .
passiert leider immer wieder, erst 2019 kamen mehr als 14.000 Schafe ums Leben, als ein Frachter im Schwarzen Meer kenterte
Hallo Aixois.
Es kann einem leid tun für die armen Tiere, vielleicht lernen wir Menschen weniger Fleisch zu konsumieren, was auch dem Klimawechsel zu gute käme und möglicherweise die Tiertransporte im allgemeinen einschränken würde. Phil.
Was eigentlich war mit dem Kapitän des havarierten Schiffes los, als er dieses "Dick-pic" sowie die beiden Po-Backen in die See formte? Suff, Langeweile oder einfach nur ein Späßchen?
Hier die Tracking-Daten mit freundlicher Genhmigung von vesselfinder.com
War die anschließende Blockade des Suez-Kanals tatsächlich nur ein Unfall, oder steckt angesichts des gigantischen Schadens, die sie zu verursachen droht, doch Absicht dahinter? Eine neue Form von Wirtschaftsterrorismus?
Der Suezkanal ist wieder frei. Phil.
QUELLE https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-03/containerschiff-ever-given-im-suezkanal-freigelegt
Seit fast einer Woche stauen sich Schiffe aus aller Welt wegen der quergestellten "Ever Given". Jetzt bewegt sich das gewaltige Schiff wieder.
und er hat's möglich gemacht! oder? :-)
@ Woschi2
Sieht SO tatsächlich die Uferbefestigung dieses strategisch wichtigen Kanals aus??
Egal wie, eines rückt angesichts dieser Blockade und des damit verbundenen Ausfalls wieder mehr in den Fokus, die "Silk road" nämlich, Chinas neue Seidenstraße "Belt and Road Initiative" kurz BRI. Speziell hier die Landverbindung China-Russland-Kasachstan-Europa.