Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Endlich wieder Spargel satt!

Aktuelle Themen Endlich wieder Spargel satt!

olga64
olga64
Mitglied

Endlich wieder Spargel satt!
geschrieben von olga64
Unser Spargelkiosk hat seit kurzem wieder geöffnet - dies wurde sehnlichst erwartet. Endlich gibt es wieder Spargel in verschiedenen Ausführungen. Wer`s mag kann auch gleich die passenden Saucen, Wein usw. dazu einkaufen.
Heute traf ich einen netten Herrn aus Südtirol, der auf der Rückfahrt in seine schöne Heimat fahr. Er kaufte en gros und erklärte uns, dass er ihn nicht nur gerne kocht und isst, sondern auch schält. Wie gerne hätte ich diesen feschen Herrn für solche Arbeiten in meiner Wohnung....
Ich werde mich jetzt wieder bis Ende Juni von diesem so wunderbaren und wandelbaren Gemüse ernähren und auch meine Gäste verwöhnen. Auch für guten Wein ist natürlich gesorgt. Guten Appetit - Olga
Chopra
Chopra
Mitglied

Re: Endlich wieder Spargel satt!
geschrieben von Chopra
als Antwort auf olga64 vom 08.04.2016, 16:06:24
Danke für den "Guten Appetit", leider müssen wir hier oben in Norddeutschland noch etwas warten. Um uns herum sind viele Spargelfelder und man will versuchen mit beheizter Folie das Ganze zu beschleunigen. Allerdings sind dann auch die Preise dementsprechend. Ursula
fischfriede
fischfriede
Mitglied

Re: Endlich wieder Spargel satt!
geschrieben von fischfriede
als Antwort auf olga64 vom 08.04.2016, 16:06:24
Uh, ich freue mich auch schon wie ein kleines Kind auf die Spargelsaison. Habe heuer nämlich noch gar keinen gegessen, da wird es wohl oder übel dann langsam mal Zeit! Mir läuft das Wasser schon im Mund zusammen. Weiß oder grün bei euch?

Anzeige

Chopra
Chopra
Mitglied

Re: Endlich wieder Spargel satt!
geschrieben von Chopra
als Antwort auf fischfriede vom 09.04.2016, 12:20:27
Überwiegend weißer. Das ist auch bei uns ein Festessen. Mit neuen Kartoffeln, versch. Sorten Schinken und dazu passenden Weißwein
Re: Endlich wieder Spargel satt!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 08.04.2016, 16:06:24
Ich bestaune immer wieder diese Begeisterung für Spargel in ganz Deutschland, aber ich muss gestehen, dass ich diesem Gemüse so überhaupt nichts abgewinnen kann. Aber ich freue mich auf die ersten Pilze aus eigener Zucht! Zitronenseitline, Austernpilze und demnächst Kräuterseitlinge, herrlich u7nd alles auf dem Balkon bzw in der Waschküche
heide †
heide †
Mitglied

Re: Endlich wieder Spargel satt!
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.04.2016, 14:20:47
Also eine kräftige ‘Stange‘ Spargel über die Zunge zergehen zu lassen, bedeutet auch Genuss für mich...

Aber zum tatsächlichen Spargelessen bräuchte mich niemand nachts zu wecken...
Für mich ist die Spargelzeit nur insofern angenehm, als dass ich meinen Schatz dann endlich mal nicht hinterfragen muss, mit welchem Gericht ihm denn – HEUTE – wieder Freude zu bereiten ist. Er ist ein absoluter Freund des Spargels – also bekommt er diesen in den verschiedensten Variationen auch fast täglich geboten – ( die Mühe mache ich mir schon) - und egal wo ‘dieser‘ wieder rauskommt, meinetwegen dann auch aus seinen Ohren.

Hier eine kleine Kostprobe... Achtung: Man schaue auf die Köpfe



Heide

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Endlich wieder Spargel satt!
geschrieben von olga64
als Antwort auf fischfriede vom 09.04.2016, 12:20:27
Grünen Spargel esse ich erst zum Ende der Saison. DAnn kaufe ich auch vom letzten Stich (Ende Juni) nochmals eine gehörige Portion ein, schäle sie und friere sie ein. Wir freuen uns immer im November, wenn es draussen besonders fies ist, über dieses Spargelgericht, klassisch mit Kartoffeln und gutem Schinken und Kräuterbutter. Dann rechnen wir uns sehnsüchtig aus, wann es wieder los geht - ist dann von November an gerechnet ja wieder absehbar. Olga
beresina
beresina
Mitglied

Re: Endlich wieder Spargel satt!
geschrieben von beresina
als Antwort auf Chopra vom 09.04.2016, 13:13:39
da ich es auch kaum erwarten kann, weißen spargel mit buttersoße und neuen kartoffeln und schinken zu essen, habe ich mir soeben 2 kg beelitzer spargel bestellt (kg kostet 6,99). der kommt erst mitte april, aber ist ja bald soweit hoffe, er kommt gut hier an, denn gelegenheit hier vor ort einzukaufen habe ich nicht. wenn er gut ist, bestelle ich noch einige kilo und friere ihn ein.......

beresina
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Endlich wieder Spargel satt!
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf beresina vom 11.04.2016, 17:36:52
Ich war vorhin einkaufen. Dabei habe ich gesehen, auch bei uns gibt es schon frischen Spargel aus Norddeutschland steht dort.

Aber der Preis ... 12,99 Euro /kg.
Nee da verzichte ich und warte noch ...

Monja.
val
val
Mitglied

Re: Endlich wieder Spargel satt!
geschrieben von val
als Antwort auf Monja_moin vom 11.04.2016, 18:21:31
Am liebsten esse ich ihn mit brauner Butter oder mit einer Hollandaise - Schinken (oder andere fleischige Beilagen) muss für mich nicht sein, wenn ich man nur ordentlich viel Spargel habe, hm - aber mit Kartoffeln!
LG Val

Anzeige