Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk

Aktuelle Themen Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk

hugo
hugo
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von hugo
als Antwort auf silhouette vom 14.03.2011, 23:18:59
hm silhouette, Deine Verärgerung kann ich schon gut verstehen, aber Deiner Zielpeilung mag ich nicht folgen.

Die Betreiberbosse und die Techniker vor Ort, das sind zwei himmelweit unterschiedliche Personengruppen. Oft kennen die sich gar nicht persönlich.

Das Eine sind die Leute vom Aufsichtsrat, der Unternehmensleitung, dem Management wie man so schön sagt,,

das andere sind die kleinen dienstbaren Geister welche rund um die Uhr direkt in der Anlage rotieren oder auf den Warten sitzen und dafür sorgen das die Messwerte überwacht, ausgewertet und entsprechend gehandelt wird (Pumpen ein oder ausschalten, Armaturen öffnen-schließen, Wärmetauscher zu oder abschalten, Generatoren Turbinen in Betrieb oder außer Betrieb nehmen usw usf)

Naja und dazwischen gibts die Betriebsleitung, die Bereichs-, und Abteilungsebenen usw,,,,ist in jedem Land ein wenig anders organisiert.

Das was an die Presse gelangt (oder nicht) dafür sind zumeist die Bosse zuständig, ja die haben dafür sicher extra eine Pressestelle eine Informationsabteilung, einen speziell ausgebildeten Sprecher.

aber ich denke schon zu verstehen was und wie Du es meinst,,Dir stehen vermutlich die Haare zu Berge wenn Du Dir bildlich vorstellst was da gerade in den Nachrichten kommt,,stimmst ?

hugo
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von silhouette
als Antwort auf hugo vom 14.03.2011, 23:34:26

Aber ich denke schon zu verstehen was und wie Du es meinst,,Dir stehen vermutlich die Haare zu Berge wenn Du Dir bildlich vorstellst was da gerade in den Nachrichten kommt,,stimmst ?
hugo
geschrieben von hugo

Stimmt, im Großen und Ganzen. Denn die Operateure und Arbeiter müssen u.U. jetzt dafür ihre Haut zu Markte tragen und riskieren tödliche Verletzungen, wenn sie mit schwerem Gerät an festgefressenen großen Ventilen rumzerren müssen, gegen einen Wahnsinns-Innendruck, von der Zusammensetzung der Atmosphäre mal noch ganz abgesehen.

Aber ich habe heute tatsächlich ein paar von den "Managern" gesehen, wie die aufgescheuchten Hühner sahen die aus, im Rahmen der japanischen Selbstbeherrschung eben. Sah nicht gerade mehr aus wie eine anständige Hauptschaltwarte, die es wohl darstellen sollte. Da habe ich sie woandershin gewünscht.
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Marija vom 13.03.2011, 01:04:10
dritte explosion. ende offen. - hier ist eine weitere grauen erregende cnn-meldung:

New blast reported at damaged Japanese nuclear plant
By the CNN Wire Staff
March 15, 2011 -- Updated 0105 GMT (0905 HKT)

Tokyo (CNN) -- A new explosion rocked the earthquake-damaged Fukushima Daiichi nuclear power plant in northeastern Japan early Tuesday from a reactor that workers had struggled to keep under control since a blast at a neighboring unit, the plant's owner announced.

The "explosive impact" took place shortly after 6 a.m. Tuesday (5 p.m. Monday ET) inside the housing of the plant's No. 2 reactor, officials of the Tokyo Electric Power Company reported at a news conference. No further details were immediately released, but TEPCO said all but about 50 workers were evacuated following the blast due to elevated radiation levels.

"We are continuing the water injection into the pressure vessels, but the operators who are not directly engaged in this operation are being evacuated to safer locations," a TEPCO executive told reporters at a news conference Tuesday morning.

Pressure readings indicated some damage to the No. 2 reactor's suppression pool, a donut-shaped reservoir at the base of the reactor containment vessel. Workers have been trying to keep sea water pouring into the No. 2 reactor since Monday, when a hydrogen explosion at reactor No. 3 damaged the cooling system at unit 2 and injured 11 people, Japanese authorities said.

[...]

Anzeige

lotte2
lotte2
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von lotte2
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.03.2011, 03:11:37
statt aller Information --- ein Aufschrei ( uralt)

welaga nu, waltant got quad Hiltibrant, wewurt skihit.
(Wahrlich nun - Waltegott - Wehgeschick wird.)

Älteres Hildebrandslied

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hugo vom 14.03.2011, 23:34:26
Die Hauptsache hast du vergessen: Die japanische Regierung!

Diese bestimmt nämlich was an die Öffentlichkeit an Informationen gelangt. Und diese Regierung weiss ganz genau, dass das, was im Supergau passieren könnte, nicht verkraftet werden könnte. Japan ist so dicht besiedelt, dass 100 Millionen Menschen gar nicht evakuiert werden könnten. Wohin denn? Ins Ausland vielleicht?
Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 15.03.2011, 08:26:21
Ich kann nicht sagen, was die Regierung selbst tatsächlich weiß. Ich habe heute morgen im Radio gehört,dass es im stillgelegten Block 4, in dem alte Brennstäbe gelagert sind, zu einem Brand gekommen ist.
Wie dieser entstanden ist, ist nicht bekannt.

Mitgeteilt wurde weiter, dass dieser Brand von amerikanischen Soldalten gelöscht wurde. Personal des Betreibers belaufe sich noch auf 50 Personen, alle anderen seien abgezogen worden.

Meli

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von hugo
als Antwort auf schorsch vom 15.03.2011, 08:26:21
Die japanische Regierung! Diese bestimmt nämlich was an die Öffentlichkeit an Informationen gelangt (schorsch)

hm schorsch, ich glaube, die Zeiten als eine Regierung noch dafür sorgen konnte das auf längere Zeit keine oder nur wenige oder gar gefälschte Informationen einen Katastrophenort verlassen konnten, die gibts nicht mehr.

,,und besonders in einem so hoch mit Hightech ausgerüsteten Bürgerschaft (jeder hat Handy, jeder kann mit seinen Bekannten jederzeit kommunizieren,,) usw,,)

gerade erst letzte Woche sah ich einen Bericht des mdr über eine Katastrophe worüber ich bisher nichts wusste. DDR geheim - Explosion im Waffenlager.

Sowas wäre heute unmöglich, das kann man nicht mehr vertuschen.

Naja und ob die Regierung immer und zu jederzeit ehrlich mit Informationen versorgt wird, mag ich bezweifeln,,,,dazu gibts ja auch bei uns Beispiele das dann aufgrund von Fehlinformationen falsche Entscheidungen getroffen werden, bis hin zu langfristigen Gesetzen usw.

Man sieht ja gerade jetzt mal wieder diesen Aktionismus. Um überhaupt etwas zu tun wird an Kleinigkeiten herumgebastelt, werden Randproblemchen angepackt, werden zum Schein (um Zeit und Wahlen zu gewinnen) Entscheidungen getroffen von denen man annimmt, das sie beruhigend auf die Bevölkerung wirken.

Momentan scheint auch unsere Regierung von den sich überschlagenden Ereignissen völlig in die Defensive gedrängt und hechelt mit Ihren Besänftigungen (ok leicht hats die merkel gerade sicher nicht, das will ich Ihr gerne zugestehen) vom aktuellen Geschehen getrieben, hinterher.

,,ich möcht gerne mal wissen welche Informationen die Masse der Chinesen bekommt. Gerade gestern hat deren Regierung ein weitreichendes Atomstromprogramm abgenickt. Bis 2015 soll mit dem Bau von weiteren 40 Gigawatt an Kapazitäten begonnen werden.

hugo
Karl
Karl
Administrator

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.03.2011, 03:11:37
Bei Reaktor 2 hat es jetzt wohl nicht (nur) das umhüllende Gebäude, sondern den Reaktor selbst erwischt, jedenfalls würde dies die rapide ansteigende Strahlung erklären, die nach dem Vorfall selbst ein japanischer Regierungssprecher einräumen musste. Der Brand in Reaktorgebäude 4, der als abgeschaltet galt, ist durch gelagerte, "verbrauchte" Brennstäbe hervorgerufen worden. Diese entwickeln nämlich noch über Jahre viel Wärme und müssen deshalb permanent gekühlt werden. Offensichtlich gab es dort aber auch Probleme mit der Kühlung, so dass ein Brand entstand. Karl
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 15.03.2011, 09:53:58
in rotchina herrschen kommunisten, genauer: maoisten. überall, wo die herrschten bzw. herrschen, wurde bzw. wird die wahrheit brutalstmöglich unterdrückt. der maoismus ist ein besonders bösartiger ismus. zerstörung von natur und mensch ist nicht nur mittel sondern auch ziel. fortschritt nennnen das die anhänger dieser furchtbaren modernen religion. keine frage: die atomkraft passt in ihre pläne.

--
Wolfgang
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 15.03.2011, 10:03:26
tarnen und täuschen ist üblich in der atomwirtschaft. es wird gelogen, dass sich die balken biegen. nicht nur in japan. fukushima zeigt, was uns hierzulande droht.

--
Wolfgang

Anzeige