Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk

Aktuelle Themen Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von silhouette
als Antwort auf eko vom 11.03.2011, 22:58:53




Wo klemmts?

Bei den Naturschützern! Die wollen das nämlich nicht!

Und nun kommt noch ein weiteres Problem, nämlich die erforderlichen Stromleitungen. Und da ist das Leitungsnetz nämlich nicht darauf eingerichtet, all diesen zusätzlichen Strom, der zu dem Pumpspeicherkraftwerken geleitet werden müsste, aufzunehmen. Das deutsche Leitungsnetz ist dafür nicht ausgelegt, es ist z.T. auch marode und müsste mit Milliardenaufwand erneuert werden. Doch wer soll das bezahlen? Die Stromriesen winken ab, denen stinkt es sowieso, dass sie gesetzlich zur Abnahme von nicht selbst produziertem Strom verpflichtet sind.
geschrieben von eko

Jooo, genau. Gut, dass wir auch darüber gesprochen haben.

Und wo wir schon dabei sind, die Brennstoffzelle ist immer noch ein "Exot".
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Keine Panik! Atomkraft ist todsicher!

--
Wolfgang

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von rolf †
Die Gefahr der Kernschmelze scheint größer zu werden.
Die Evakuierungszone wurde auf 10 km erweitert.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von Karl
als Antwort auf rolf † vom 11.03.2011, 23:39:10
Es gibt noch ein weiteres Problem:
Die Naturkatastrophe hat auch eine weitere Atom-Anlage beschädigt. Im Erdbebengebiet wird auch die Wiederaufbereitungsanlage Rokkasho derzeit mit Notstrom gekühlt. "Hier liegen rund 3000 Tonnen hochradioaktiver abgebrannter Brennstoff", sagte der Atomexperte Mycle Schneider. Das entspreche etwa der Menge an Brennstoff, die in 25 bis 30 Atomreaktoren gelagert wird. "Wenn die Brennstäbe nicht gekühlt werden, entzünden sie sich selbst", erklärte Schneider. Quelle
geschrieben von Spiegel.de
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von rolf †
Dort funktioniert die Notstromversorgung aber, hoffentlich ist auch der Dieselvorrat ausreichend oder der Nachschub gesichert.
Sonst droht auch dort eine Kernschmelze.
Aber für uns besteht ja keine Gefahr, wie unser Minister für Hellseherei versichert.
clara
clara
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von clara
als Antwort auf silhouette vom 11.03.2011, 23:13:09
Silhouette, was Du mit "Glauben" meinst, ist mir nicht ganz klar. Es gibt ja verschiedene Glaubensrichtungen, auch Technikgläubigkeit gehört dazu. Was ich schrieb, stammt nicht von mir, und noch stehen sich Kernkraftgegner und - befürworter anscheinend unversöhnlich gegenüber.
Wenn Du Wissenschaftlern Expertentum absprichst, kann ich es nicht ändern. Ich versuche nur, mich unvoreingenommen über verschiedene Möglichkeiten zu informieren, mehr kann ich als Laie nicht tun. Dabei sind mir halt erneuerbare Energieformen sympathischer, als die gefährliche Atomkraft. Mit dieser Einstellung stehe ich ja nicht allein auf weiter Flur.

Bei der Entsorgung von Photovoltaikabfall sehe ich weniger Probleme, als bei der von Atommüll.

Nein, die Nordsee soll nicht zugespargelt werden. Die Offshore-Windparks sind weit weniger störend, als die sich im Land befindlichen (akustisch, visuell, Tourismus feindlich).
Der deutsche Michel hat's ja, der importiert eines Tages diese Technologie.

Bitte nicht vergessen, dass die deutsche Technik für erneuerbare Energie heute schon ein beliebter Exportartikel ist - u.a. herrscht in China große Nachfrage!

Export Windkraft-Anlagen

Clara




Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von silhouette
als Antwort auf clara vom 12.03.2011, 00:27:10
Tut mir leid, Clara,
wir reden auf der ganzen Linie aneinander vorbei.
Als ich den deutschen Michel erwähnt habe, habe ich die (kernphysikalische, wie erwähnt) Transmutationstechnologie gemeint.

Ist aber nicht wichtig, nicht so wichtig als das, was den Japanern jetzt widerfährt und was sie vermutlich in ihrer grenzenlosen Diszipliniertheit hinnehmen.

Dass an so einem Reaktor die wichtigste Sicherheitskomponente, nämlich die Hauptkühlmittelpumpen nicht unbegrenzt gesichert sind, sondern die Erdbebensicherheit ausgerechnet in Japan an einem willkürlich festgelegten Maximalwert endet, der anderswo schon längst von der Wirklichkeit überholt wurde, ist eine Realität, die mich erschüttert.
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Erdbeben in Japan und Feuer in Atomkraftwerk
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Karl vom 11.03.2011, 23:44:59
Karl, mit der Wiederaufarbeitung stehen sie schon längere Zeit auf Kriegsfuß: Stichwort Tokaimura. Kritikalitätsunfall durch Überschreitung der kritischen Masse. War eigentlich die erste richtig üble Geschichte außerhalb der SU.
Karl
Karl
Administrator

Brennstäbe schon geschmolzen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 11.03.2011, 11:14:58
Heute Morgen zu lesen:
[06.29 Uhr] In der Nähe des beschädigten Atomkraftwerks Fukushima wird radioaktives Cäsium festgestellt. Das berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf die Atomsicherheitskommission. Die Wahrscheinlichkeit, dass Kernbrennstäbe des Reaktors schmölzen, sei hoch, meldet die Agentur Jiji unter Berufung auf die Atombehörde. Möglicherweise seien sie sogar schon geschmolzen. Der Betreiber hat daran gearbeitet, den Druck aus dem Reaktorgehäuse abzulassen, um eine Kernschmelze zu verhindern. Quelle
geschrieben von spiegel.de
Wir können nur hoffen, dass das relativ glimpflich abläuft. Karl
Marija
Marija
Mitglied

Re: Brennstäbe schon geschmolzen?
geschrieben von Marija
als Antwort auf Karl vom 12.03.2011, 08:01:49
Dies ist eine Copy der website von Stemke Blogt, da die normale Infoseite nicht mehr geht, server aus..................

STEMKE BLOGT

SAMSTAG, 12. MÄRZ 2011
Nuklearer Notfall in Japan (Blog der Anti-Atom-Piraten)
Dies ist der Ausweich-Blog der Anti-Atom-Piraten. Leider ist der Server der Anti-Atom-Piraten letzte Nacht zusammengebrochen und noch nicht wieder online.


Nach einem Erdbeben der Stärke 8,9 hat die Regierung in Japan den nuklearen Notstand ausgerufen.

8:10: Tepco berichtet, dass der Reaktor No.3 in Fukushima 2 (Daini) vermutlich unter Kontrolle ist: "At 12:15PM [Ortszeit, 3:15 Uhr deutscher Zeit], the reactor achieved cold shut down."
An den Reaktoren No.1, No.2 und No.4 wird weiterhin gearbeitet um die Kühlung sicher zu stellen.

7:30: Die japanischen Behörden berichten, dass der Druck im Reaktor erfolgreich reduziert werden konnte. Zuvor gab es erhebliche Probleme Ventile zu öffnen, da kein Strom zur Verfügung stand. Die Evakuierungszone wurde ausgeweitet.

06:45: Es ist radioaktives Cäsium aus dem Kernkraftwerk Fukushima 1 (Daiichi) ausgetreten. Dies ist ein starkes Indiz für eine begonnene Kernschmelze. Die Möglichkeit einer laufenden Kernschmelze wurde von den Behörden bestätigt.
Dr. Jaenisch von der Piratenpartei über die Verbreitung von möglicherweise freigesetztem Material:
"Es scheint den Umständen entsprechend gut auszusehen. Die Trajektorien zeigen für die nächste Zeit erst einmal weg von den Küsten. Am Fukushima Airport weht Wind mit Stärke Drei aus Westen, also Richtung Meer. Die lokalen schwachen Winde sind aber z.T. ungerichtet. Minimale Niederschläge um die 1mm/h sind in der Region in der nächsten Zeit zu erwarten. "

siehe hier

Marija

Anzeige