Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen gesetzliche Änderungen in 2010 in Deutschland

Aktuelle Themen gesetzliche Änderungen in 2010 in Deutschland

Karl
Karl
Administrator

gesetzliche Änderungen in 2010 in Deutschland
geschrieben von Karl
Wer profitiert, wer nicht? Eine immer interessante Frage.
Durch das Wachstumsbeschleunigungsgesetz (welch optimistischer Name) werden in Zukunft Unternehmen und Familien gefördert, z. B. wird das Kindergeld erhöht, aber auch der Kinderfreibetrag, worüber sich wohlhabende Familien freuen werden. Ob die Hoteliers die ermäßigte Mehrwertsteuer an die Hotelgäste weiterreichen werden, wird sich zeigen. Auch das Beerben eines Bruders oder einer Schwester, sowie von Neffen und Nichten wird billiger, dazu sinken die Steuersätze für Erben allgemein: Abhängig von der Höhe des Vermögens betragen sie ab 2010 zwischen 15 und 43 Prozent. Bisher waren es 30 bis 50 Prozent.

Alle diese Vergünstigungen werden vom Staat, also von den Bürgern bezahlt. Wer hat dem wird gegeben, so ist das eben im realen Leben. Ist es so richtig?
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: gesetzliche Änderungen in 2010 in Deutschland
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf Karl vom 23.12.2009, 13:11:33

Alle diese Vergünstigungen werden vom Staat, also von den Bürgern bezahlt. Wer hat dem wird gegeben, so ist das eben im realen Leben. Ist es so richtig?[/quote]

Na Karl, das ist sicher eine frage der betrachtungsweise.
Also Kindergeld wird sicher vom staat gegeben, also wer hat, nämlich kinder, dem wird gegeben.
Andererseits, wer hat, nämlich ein gutes einkommen, dem wird nicht gegeben, dem wird, wenn freibeträge erhöht oder steuern gemindert werden, nur weniger genommen.

Karl
Karl
Administrator

Re: gesetzliche Änderungen in 2010 in Deutschland
geschrieben von Karl
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 23.12.2009, 13:24:49
Nun gram. Die Freibeträge (unterhalb derer Du absolut keine Steuern zahlst) beim Erben waren bis 31. Dezember 2008:

Steuerklasse I

Personen Freibetrag in EUR
Ehepartner 307.000
Kinder und Stiefkinder 205.000
Enkelkinder, wenn der das
Kind/Stiefkind des Erblassers
gestorben ist 205.000
Enkelkinder, Stiefenkel, Urenkel 51.200
Eltern und Großeltern
bei Erwerb von Todes wegen 51.200
Eltern und Großeltern bei
Zuwendungen unter Lebenden 10.300

Steuerklasse II

Geschwister 10.300
Nichten und Neffen 10.300
Stiefeltern 10.300
Schwiegerkinder und Schwiegereltern 10.300
geschiedene Ehepartner 10.300

Steuerklasse III
alle übrigen Erben und Zuwendungsempfänger 5.200


Es ist klar, dass große Vermögen von der neuen Regelung am meisten profitieren. Bezahlt wird das aber von allen.

Anzeige

Re: gesetzliche Änderungen in 2010 in Deutschland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 23.12.2009, 13:11:33
"werden in Zukunft Unternehmen und Familien gefördert, z. B. wird das Kindergeld erhöht, aber auch der Kinderfreibetrag, worüber sich wohlhabende Familien freuen werden."
geschrieben von karl


Über eine Erhöhung des Kindergeldes werden sich NICHT nur wohlhabende Familien freuen, sondern ALLE Familien mit Kindern.
Eine Erhöhung des Kindergeldes für nur ärmere Familien wäre gesetzlich übrigens nicht möglich.
(War schon mal im Gespräch und wurde v. BVG als ungesetzlich dargestellt).

Über eine Erhöhung des Kinderfreibetrages werden sich NICHT nur wohlhabende Familien freuen, sondern ALLE Familien, die Steuern bezahlen.
Solltest du allerdings alle Familien , die Steuern bezahlen, als wohlhabend bezeichnen, wäre Deutschland das wohlhabenste Land der Welt.
Auch das lässt sich über das Steuerrecht nicht anders regeln.

Ich glaube, Deutschland ist das einzige Land der Welt, in dem über Kindergelderhöhung und Steuervergünstigungen gemeckert wird.

Auch- wenn ich persönlich nichts davon habe, weil meine Rente nicht im "Steuerbereich" ist, freue ich mich, weil z.B. meine Tochter, die nun absolut nicht zu den Wohlhabenden gehört, von beiden Veränderungen profitiert.

Ob nun von der ermäßigten Hotel-Mehrwertsteuer die Kunden provitieren, wage ich zu bezweifeln.
Wichtiger wäre es z.B. die MWS für Schulspeisung von 19% zu senken ...


hafel
hafel
Mitglied

Re: gesetzliche Änderungen in 2010 in Deutschland
geschrieben von hafel
als Antwort auf Karl vom 23.12.2009, 14:31:22
So ganz -- zumindest von meiner Seite -- ist die Finanzpolitik unserer Schwarz-Gelben Regierung für mich nicht nach vollziehbar.

Angesichts der Riesen-Neuverschuldung kann ich eben nicht begreifen, dass „Steuergeschenke“ verteilt werden. Nicht nur, weil diese Rechnung nicht aufgehen wird, sondern auch deshalb, weil es den Eindruck erweckt: „die Lage ist ja gar nicht so schlimm“.
Ich denke dagegen: sie ist schlimm! Positive Signale sind gut, nur sind das die falschen.

So fehlen im Bundeshaushalt in den kommenden Jahren mehr als 250 Milliarden (!!!) Euro. Und Union und FDP wollen trotz und dennoch die Steuern um 24 Milliarden Euro (pro Jahr !!) senken. Mir erkläre bitte jemand, wie das funktionieren soll?!

Was die Regierung an höheren Kinderfreibeträgen und Kindergeld (was ich den Familien vom ganzen Herzen gönne) zuschiebt, will sie (wie ich gestern im TV gehört habe) in der Sozialversicherung offenbar wieder abziehen. (Linke Tasche, rechte Tasche). Eine solche Maßnahme verpufft wirkungslos.

Ich zweifle ein klein wenig daran, ob wirklich Schwarz-Gelb mit Geld besser umgehen kann?

Hafel
benny
benny
Mitglied

Re: gesetzliche Änderungen in 2010 in Deutschland
geschrieben von benny
als Antwort auf hafel vom 23.12.2009, 14:55:29
So fehlen im Bundeshaushalt in den kommenden Jahren mehr als 250 Milliarden (!!!) Euro. Und Union und FDP wollen trotz und dennoch die Steuern um 24 Milliarden Euro (pro Jahr !!) senken. Mir erkläre bitte jemand, wie das funktionieren soll?!


Sarkasmus an:
Ganz einfach, was dem Bürger geschenkt wird wird doppelt versteuert, soll heißen, die erst kürzlich gesenkte Arbeitslosenversicherung steigt auf 4,5% und die Mehrwertsteuer wird auf 21% erhöht.
Somit hat wenigstens davon,jeder Bürger etwas,auch Kinderlose.
Sarkasumus aus

benny

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: gesetzliche Änderungen in 2010 in Deutschland
geschrieben von olga64
als Antwort auf benny vom 23.12.2009, 15:03:50
Was bezweckt der allwissende sog. Herr Benny, in dem er Erhöhungen der Arbeitslosenversicherung und evtl. Steuererhöhungen anprangert - beides betrifft Senioren nicht ,die sich hier tummeln.
Hat der sog. Herr Benny nur mal wieder laut getrommelt? Olga
benny
benny
Mitglied

Re: gesetzliche Änderungen in 2010 in Deutschland
geschrieben von benny
als Antwort auf Karl vom 23.12.2009, 13:11:33
Karl ich bitte dich öffentlich darauf hinzuwirken daß dies sogenannte olga aufhört mich zu beleidigen.
Die Frau? ist eine Plage!

benny
Linta
Linta
Mitglied

Re: gesetzliche Änderungen in 2010 in Deutschland
geschrieben von Linta
als Antwort auf benny vom 23.12.2009, 17:41:14
Karl ich bitte dich öffentlich darauf hinzuwirken daß dies sogenannte olga aufhört mich zu beleidigen.
Die Frau? ist eine Plage!
benny



Benny, jetzt mal in allem Ernst, FRAU OLGA ist
absolut keine Plage. Ganz im Gegenteil, sie hat hier etliche UserInnen die ihre Kommentare sehr zu schätzen wissen und sich an ihren Beiträgen laben.

Viel Stimmung bringt Frau Olga ins Forum und das ist
erfrischend!

DIR Benny gebe ich den guten Rat, greife Frau Olga nicht unentwegt an.
DU bist ihr in keinster Weise gewachsen.

ninna
Karl
Karl
Administrator

Off topic: es weihnachtet
geschrieben von Karl
als Antwort auf benny vom 23.12.2009, 17:41:14
Hallo benny, da ich den Zweikampft benny - olga über viele Threads verfolgt habe, würde ich gerne euch beide zur Ordnung rufen und einfach empfehlen, euch aus dem Weg zu gehen, d. h. euch nicht gegenseitig aufzuschaukeln.

Leute, es wird Weihnachten und da seid miteinander einmal noch nachsichtiger als sonst miteinander

Anzeige