Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Ich muss was los werden!

Aktuelle Themen Ich muss was los werden!

Re: Ich muss was los werden!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sissismam vom 16.12.2014, 21:03:57
Sissimam, ich habe das Buch selbst und auch oftmals gelesen, auch andere Bücher über die Methoden der Verstümmelung. Aber nur weil ich Bücher lese und hier darüber schreibe kann ich nichts ändern oder verändern. Das kann ich nur wenn ich mich entsprechend engagiere. Meinen Teil habe ich dazu beigetragen und mehr gibt es von meiner Seite nicht zu sagen.
Bruny
sissismam
sissismam
Mitglied

Re: Ich muss was los werden!
geschrieben von sissismam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.12.2014, 19:46:04

dass ich Deine Schreibe als dürftig empfinde.

Meli
geschrieben von meli


aber mal ehrlich meli, das ist auch nicht gerade ein toller diskussionsstil und muss m.m.n. nicht sein.
ich z.b. weiss, dass meine rhetorik besch..eiden ist und ich mich manchmal nicht richtig ausdrücke
lg
Re: Ich muss was los werden!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.12.2014, 21:04:16
Ach so, wenn ich richtig stelle bin ich auf Konfrontation gebürstet? Das Netz vergisst ja nichts, tolle Aussage wenn andere Argumente fehlen
Bruny

Anzeige

Re: Ich muss was los werden!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sissismam vom 16.12.2014, 21:16:31
Das ist mein Empfinden MoS, keiner muss sich anschließen - mehr gibt es da nicht zu sagen.

Meli
Re: Ich muss was los werden!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.12.2014, 21:17:11
Nein, Bruny, mir gehen die Argumente nicht aus, aber da Du Dich ständig wiederholst, möchte ich dies nicht auch tun.

Und nun kannst Du schreiben, Dich wiederholen, mich beschimpfen als kleinkariert.
Das tangiert mich nicht peripher, denn es hat nichts mit dieser Diskussion zu tun und persönlich prallt es an mir ab.

Und in der Tat, das Netz vergisst nichts, man muss nur von Anfang
an einen solchen Thread lesen.

Und nun wünsche ich Dir eine gute Nacht!

Meli
Re: Ich muss was los werden!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.12.2014, 21:28:45
Die gute Nacht wünsche gebe ich natürlich gerne zurück. Aber trotzdem möchte ich Dich bitten, mir zu zeigen wo ich etwas so falsch geschrieben haben soll. Ich habe nämlich auch nochmal von vorne bis hinten gelesen und weiss beim besten Willen nicht auf welchen Post Du anspielst.
Und nein, beschimpft habe ich Dich nicht, das habe ich auch nicht vor. Öffentliche Entgleisungen sind nicht mein Stil

Anzeige

Re: Ich muss was los werden!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.12.2014, 21:47:41
Bruny,

Ich habe nicht vor, das hier länger weiter zu führen. Und sicherlich nicht, weil mir Argumente fehlen.
Lies nicht nur mich, lies auch die anderen User. Da sind sehr aussagekräftige Stimmen dabei.

Mir ist das Thema zu wichtig.

Meli
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Ich muss was los werden!
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf sissismam vom 16.12.2014, 21:03:57
Ich habe das Buch Wüstenblume von Waris Dirie gelesen.
Sie schreibt sehr sachlich über ihr Leben und auch über die Beschneidung ohne wirklich anzuklagen.

Was sie auch schreibt und auch versucht aktiv mitzuwirken ist, es genügt nicht zu verurteilen und Anklagen, sondern Aufklärung die auch bei den Menschen ankommt.

Gesetze alleine bringen nichts.
In Ägypten ist zum Beispiel die Beschneidung an Frauen seit 2007 verboten.
taz.de

Auch den Ärzten ist es unter Strafe verboten dies zu machen.

Selbst der Iman der bedeutenden al-Azhar-Moschee hat später verkündet, daß die Beschneidung der Frauen nicht zum Islam gehört und diese verurteilt.

Bewirkt hat das bis jetzt noch nicht sehr viel, leider.

Es wird weiter in Hinterstuben durch die älteren Frauen der Familie gemacht oder in Nebenräumen bei vielen Ärzten.

Dazu was ich persönlich in einem Gespräch von einem Reiseleiter den ich traf erzählt bekam.
Er war Student an der Uni in Kairo und wir tranken zusammen Tee.
Da er gut deutsch sprach konnte ich mich auch mit ihm über dieses Thema kurz unterhalten.
Er sagte, daß er zwar gegen die Beschneidung wäre, aber wenn er einmal eine Tochter bekommen würde, dann nähme er diese so bald wie möglich und ging zu einem guten Arzt, der es fachlich korrekt und steril durchführt.
Ich war verwundert und fragte warum.
Er antwortete, macht er es nicht würden Angehörige der Familie bei der ersten Gelegenheit das Mädchen schnappen und es in irgendeiner Hinterstube mit Glasscherben oder was sie sonst zur Hand haben, selbst vollziehen.
So weiß er wenigsten, daß das Kind es überlebt.

Es sind vor allem die alten Frauen in der Familie, die darauf bestehen, daß diese Tradition weiter fort geführt wird.
Ich nehme an in anderen Ländern ist dies ähnlich.

Wahrscheinlich wird es noch einige Generationen brauchen bis dies auch in der Provinz ankommt und nicht mehr vollzogen wird.
Aufklärung mit Überzeugung ohne den mahnenden Finger zu erheben und Verurteilen, nur so wird es Erfolg haben.

Monja.
Re: Ich muss was los werden!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 16.12.2014, 22:45:08
Wahrscheinlich wird es noch einige Generationen brauchen bis dies auch in der Provinz ankommt und nicht mehr vollzogen wird.
Aufklärung mit Überzeugung ohne den mahnenden Finger zu erheben und Verurteilen, nur so wird es Erfolg haben.


Hervorhebung von mir.

Danke Monja, das ist genau das, was ich ausdrücken wollte, als ich schrieb, dass Erfolge kommen werden, aber dies wohl nicht mehr in unserem Leben. Du hast es besser formuliert.
Und ich denke, dass man auch die Städte davon nicht ausnehmen darf.

Es geht nur über Bildung und Aufklärung und mit politischem Druck, denn ohne den wird wohl kaum etwas geschehen.

Doch ist in diesen Regionen der Welt so furchtbar viel Krieg, dass die Frauen mit ihren Anliegen dort in diesen Regionen kaum zum Zuge kommen werden.
Deshalb ist es wichtig, hier in der westlichen Welt mit der Aufklärung zu beginnen und für Bildung zu sorgen in der Hoffnung, dass sich der Same weiterpflanzt.

So sehe ich das und das ist jetzt mein letztes Posting hier, denn ab morgen komme ich nur kurz und ganz sporadisch an den Rechner und wahrscheinlich auch nur ganz kurz in den ST, da ich unterwegs bin.

Meli
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Ich muss was los werden!
geschrieben von Lilac
als Antwort auf Monja_moin vom 16.12.2014, 22:45:08
Bravo, Monja-moin! Du hast einen der besten Posts zu diesem Thema beigetragen.
Für mich ist das kein Thema welches Afrika angeht - es ist ein Thema welches die Menschlichkeit betrifft.
Dem Himmel sei Dank gibt es Menschen die versuchen, Aufklärung zu Völkern zu bringen, die immer noch ihre alten Riten vollziehen.
Die Beschneidung der Mädchen ist ja nur eines der vielen "Irrtümer" in den Köpfen der Männer. Ein zweites Beispiel ist der Wahn, wer mit HIV infiziert ist, könne durch den Beischlaf mit einem unberührten Mädchen gesund werden.
Es gibt noch viel zu tun in Sachen Aufklärung und - Du hast Recht - es wird wahrscheinlich noch mehr als eine Generation dauern, bevor sie Früchte trägt.
Lilac

Anzeige