Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Ich muss was los werden!

Aktuelle Themen Ich muss was los werden!

hisun
hisun
Mitglied

Re: Ich muss was los werden!
geschrieben von hisun
als Antwort auf Lilac vom 16.12.2014, 23:30:33
Ich stimme dir bei Lilac:

Sehr interessanter Text und lesenswert!

Die in Ägypten weitverbreitete Praxis der weiblichen
Genitalverstümmelung soll fortan unter Strafe gestellt
werden. Das verkündete jetzt der ägyptische Gesundheitsminister
Hathem al-Gebali. "Jede Art von Frauenbeschneidung wird nun
bestraft", warnen Offizielle aus dem Gesundheitsministerium
in Kairo "alle Ärzte in öffentlichen und privaten Einrichtungen".
[...] weiterlesen..

So zeigt dies doch, dass nur in den betreffenden Ländern
eine Änderung stattfinden kann, genau wie Bruny das erwähnte,
und auch m.M. entspricht.. So können wir nur hoffen,
dass andere dem Beispiel Ägyptens folgen werden..

Danke Monja für den Link!
hisun
.*.
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Ich muss was los werden!
geschrieben von Gerdd
Ich muß noch was los werden!
Ich bin darüber entsetzt - wenn auch z.Teil geschichtlich!

Beschneidung des Herrn

Heilige Vorhaut

Gerdd
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Ich muss was los werden!
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Gerdd vom 17.12.2014, 01:52:34
Ich muß noch was los werden!
Ich bin darüber entsetzt - wenn auch z.Teil geschichtlich!

Beschneidung des Herrn

Heilige Vorhaut

Gerdd


Die Beschneidung der Männer wurde von den Christen übernommen, sie haben dann wohl ihre eigene Geschichte daraus gemacht.

So ist aus dem Grab des Anchmahor (6. Dynastie ca. 2347/2297-2216/2166 v. Chr.) dieses Relief bekannt.

Herodot, ein antiker griechischer Geschichtsschreiber,gibt dafür Gründe der Hygiene an.
Ägyptologieforum

Hier hat man sich mit der Beschneidung im Alten Ägypten vor längerer Zeit auseinandergesetzt.

Ansonsten ist die Beschneidung von Männern nicht zu vergleichen mit denen von Frauen.
Es bleiben keine gesundheitlichen Schäden.
Auch ist es nicht so qualvoll wie bei Frauen.
Besonders wenn es schon bei Babys statt findet.
Diese merken es kaum, weil die Vorhaut in diesem Alter noch nicht so viele Nerven besitzt.
Sie brauchen auch keine Betäubung.
Aus medizinischen Gründen wird dies bei uns heute auch gemacht.

Monja.

Anzeige

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Ich muss was los werden!
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf Monja_moin vom 17.12.2014, 02:41:00
Aus medizinischen Gründen wird dies bei uns heute auch gemacht.
Monja,
Ist mir bekannt!
Danke für die geschichtlichen Informationen!

Ich habe mich schon länger über Beschneidungen bei Männern und Frauen informiert.
Da dieses Thema hier schon ziemlich gut besprochen wurde, habe ich mich nicht mehr darüber weiter geäußert.
(Bin halt eben erst mit diesem thread in Kontakt gekommen und habe mich gleich durchgelesen.)

Was die Religion draus gemacht hat wußte ich nur im Ansatz, kannte von meiner Jugendzeit das Fest der "Beschneidung des Herrn".

Da in meiner Stadt (BB) in der Nähe gerade eine Reliquie angeschafft/gekauft? wurde und einer Büste des gerade heiliggesprochenen Papstes eingefügt wurde (1 Tropfen seines Blutes) - was ich schon "unheimlich" fand - hat es mich fast umgehauen, als ich eben im Internet von der "Heiligen Vorhaut" las.

Sollte hier nur als Ergänzung zum Thema erwähnt werden.
Gerdd
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Ich muss was los werden!
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf Monja_moin vom 17.12.2014, 02:41:00
Ansonsten ist die Beschneidung von Männern nicht zu vergleichen mit denen von Frauen.
Es bleiben keine gesundheitlichen Schäden.
Auch ist es nicht so qualvoll wie bei Frauen.
Besonders wenn es schon bei Babys statt findet.
Diese merken es kaum, weil die Vorhaut in diesem Alter noch nicht so viele Nerven besitzt.
Sie brauchen auch keine Betäubung.


Lbe Monja,

Ich möchte doch noch was zu Deinen o.g. Aussagen bemerken.
Bitte lies mal da rein:

in deutschen Medien nicht erschienen

Gruß Gerdd
Re: Ich muss was los werden!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gerdd vom 17.12.2014, 05:04:21
Und dies alles soll Gott wollen, und verlangen, und mögen....

ER, der die Liebe ist?

Lieber Gott, verzeih allen, die andern Schmerz zufügen
in Deinem Heiligen Namen. Amen.

Clematis

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Ich muss was los werden!
geschrieben von anjeli
Ich habe sehr aufmerksam gelesen...
kann mich in die Situation von Shenaya hineinversetzten, denn sie war ja vor Ort und kennt die Sitten und Gebräuche und die Traditionen der Afrikaner
(wenn es auch "nur" ein kleiner Ausschnitt ist)

Was hat die Beschneidung der afrikanischen Mädchen mit der Bildung zu tun?
Gar nichts - das passt so zusammen wie die Vase zum Moped...

Diese Sitte/Tradition der Beschneidung ist für uns eine Unsitte...wer aber meint vom deutschen Sofa aus die Lage beurteilen zu können, der sollte nach Afrika reisen und sich vor Ort ein Bild machen...

Es ist immer leicht von unserem Boden des Grundgesetzes zu argumentieren... es kann ja nichts passieren, denn das deutsche Sofa ist ja sicher...

Bruny, ich stimme dir zu, wir können wirklich nicht viel oder nichts ausrichten...

Ich erinnere an das Schicksal von Sabatina Jones... und das mitten in Deutschland und teilweise in Österreich...

Ashara, so schrecklich die Bilder sind und so sehr dieses Mädchen geschrien und gelitten hat, es wird sich der Tradition beugen müssen und ihre Tochter, sollte sie eine bekommen, das gleiche Schicksal erleiden lassen...

Die Politik ist gefragt... anstatt ein Burka-Verbot oder das auch zu Hause bei Bürgern mit Migrationshintergrund deutsch gesprochen werden soll... zu fordern...

Wir können die Welt nicht verändern, aber wir können ganz klein anfangen... z. B. in unserem sozialen Umfeld oder in unserer Stadt Unrecht aufdecken und sich für Schwächere und Minderheiten stark machen...

Waris hat auch das Schicksal der Bescheidung erlitten, sie hatte das Glück, dass sie entdeckt wurde und durch ihren jetzigen Status kann sie agieren und reagieren... das finde ich gut...
sie kennt die Mentalität, die Traditonen und Strukturen... aber sie klagt nicht an... das finde ich gut...

Ach ja, ich bin auch gegen eine Beschneidung der Frauen... kann mich aber durchaus in die Lage der Betroffenen hineinversetzten...
was passiert, wenn sich Frauen dagegen auflehnen würden... mit welchen Sanktionsmaßnahmen hätten sie innerhalb der Familie oder der Gesellschaft zu rechnen...

Besser als reden ist handeln... das kann auch mit einer Spende geschehen...

anjeli
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Ich muss was los werden!
geschrieben von eleonore
als Antwort auf anjeli vom 17.12.2014, 09:52:14
@anjeli,

die Rede 1997 von Waris Dirie vor der UNO war eine einzige anklage.
inzwischen gört man von diese ehemalige Sonderbotschafterin nichts mehr.

Waris Dirie klagt an

dafür leistet die Frau von der verstorbene Karl_Heinz Böhm, ohne große Tam-tam viel mehr.

eine dauerhafte Veränderung zu erreichen hat sehr wohl mit Bildung zu tun, und es muss bei der Mütter anfangen.
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Ich muss was los werden!
geschrieben von anjeli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.12.2014, 07:25:49
Cleamatis...

kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der liebende Gott, das alles gewollt hat...

Monja,

Jesus war Jude und wurde deshalb beschnitten... Christen gab es damals noch nicht...

Ich kann mir vorstellen, dass diese Reliquie genauso zu den Ammenmärchen zu zählen ist, wie das Märchen der Heiligen Drei Könige, die Gebeine sollen ja in einem goldenen Schrein im Kölner Dom ruhen...

Die Christenheit ist sehr groß, hat viele Spaltungen enthalten und die Liste der christlichen Konfessionen ist sehr groß... wie ich meine unüberschaulich...

Paulus und Petrus gerieten in einem Streit, darüber, ob Nichtjuden, die Christen werden wollten sich beschneiden lassen müssen...
Paulus war dagegen und Petrus dafür... Paulus hat sich durchgesetzt und sprach von einer Beschneidung des Herzens...
Hätte Petrus sich durchgesetzt, dann wären "unsere Männer" katholisch oder evangelisch auch beschnitten...

Im Alten Testament ist auch zu lesen, dass die beiden Söhne von Moses nicht beschnitten waren.
Das erledigte dann Zipora, die Frau von Moses als die Familie unterwegs war...
sie nahm einen Stein und schnitt dem Sohn die Vorhaut ab und warf sie dem Engel, der erschienen ist, vor die Füße...
ob der Engel Moses töten wollte, ist unklar...
diese ganze Bibelstelle gibt deswegen Rätsel auf... ist irgendwie nicht zu erklären... warum- weshalb- wieso...

anjeli
Re: Ich muss was los werden!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf anjeli vom 17.12.2014, 10:34:33
Wer kann das alles beweisen was in der Bibel steht?
Niemand ...... das sind alles nur Annahmen!
Bilder gibt es in Stein gemetzelt, da kann man einiges daraus lesen.

Was der Unterschied ist bei Männern und Frauen, beispielsweise Kindern...
Die Männer können dem Sex weiterhin frönen, die Frauen sind nur noch
Gebärmaschinen und Sexobjekte!
Geniessen können sie es nicht mehr!
Deshalb finde ich das Ganze bei Frauen viel schlimmer!
Bei verschiedenen Völkern wird bei den Frauen noch zugenäht, das ist barbarisch!
Diese Frauen haben bei allem was sie tun, grosse Schmerzen!

Gott hat so was sicher nie gewollt, er wollte, dass sich die Menschen lieben
und nicht quälen!!

Silvy

Anzeige