Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Insekten... als Hundefutter und Menschenessen

Aktuelle Themen Insekten... als Hundefutter und Menschenessen

Elmos
Elmos
Mitglied

Insekten... als Hundefutter und Menschenessen
geschrieben von Elmos

Vor ein paar Tagen schlenderte ich ein wenig sinnentleert durch unseren hiesigen Drogeriemarkt und stutzte plötzlich beim Hundefutter... "mit Insektenprotein"... das hatte ich noch nicht geshen. Aber ich finds nicht sinnlos, ich habe meinen Katzen auch schon Käferpuppen gefüttert (die sie allerdings nicht sehr geschätzt haben).
Wobei ich persönlich ja denke, ein Hundefutter rein aus Insektenprotein ist nicht sehr artgerecht... das steht aber auf einem anderen Blatt Papier.

"Erstaunlich", dachte ich, und "bestimmt ist das der Vorreiter, es wird nicht mehr lange dauern, dann kommen die Insekten auch auf unseren Tisch".
Aber, dass es soooo schnell gehen würde, das hätte ich doch nicht gedacht. Heute las ich folgenden Artikel:

Mehlwurmnudeln

es gibt sie also nun schon, die Nudeln aus Insektenprotein. Ich persönlich esse eigentlich fast alles, aber ich muss zugeben, da gruselts mich doch ein wenig.

Wer von euch würde seinen Hund/seine Katze mit solch einem Futter füttern?
Und wer sich selber?

Neugierige Grüße
Andrea

olga64
olga64
Mitglied

RE: Insekten... als Hundefutter und Menschenessen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Elmos vom 05.03.2018, 17:24:48

Wenn Sie über asiatische Märkte spazieren, konnten sie immer schon geröstete Insekten usw. probieren. Das ist dort recht normal, dafür essen die Leute keine Schweinshaxen oder anderes, bei uns übliches Zeugs.
Um Hunde geht es mir hier eigentlich auch nicht, aber ich denke, eine Umstellung auch auf Insektennahrung wird bei uns normal und nötig werden. Es müssen ja bald 10 Milliarden Menschen weltweit ernährt werden,denen wir noch durch unseren übermäüssigen Fleischgenuss die Lebensgrundlage in ihren Ländern entziehen, weil wir deren Nahrungsmittel für unsere Massentierhaltung benötigen.
Das wird sich hoffentlich bald umkehren - es geht ja wirklich nicht nur um uns und um unsere Hunde, wenn man mal ehrlich ist. Olga

RE: Insekten... als Hundefutter und Menschenessen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elmos vom 05.03.2018, 17:24:48

Während einer Korea-Reise vor etlichen Jahren folgte ich einer Einladung in ein Privathaus zum Abendessen.
Neben anderen unzähligen Gerichten gab es auch Beondegi (gekochte/gebratene Seindenraupenpuppen).
Neugierig wie ich eben bin, habe ich von allen darbebotenen Gerichten probiert.
Der Geschmack der Beondegi ist leicht nussig, erinnert an Erdnüsse.
Würde diese Speise jederzeit wieder essen wollen, sofern sie verfügbar wäre.
Gruß
Oberwind


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Insekten... als Hundefutter und Menschenessen
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.03.2018, 18:06:55

Ich erlebte dies ähnlich auf einem Markt in Thailand. Dort bot mir jemand aus einer Tüte Knabberzeugs an,das leicht nussig und gut schmeckte. Erst hinterher erfuhr ich, dass es geröstete Insekten waren.
Abends beim Essen wurde ein Gewürz gereicht, das ich über mein Curry und den Reis gab und gut und scharf schmeckte. Es waren die unter der Lampe eingefangenen Insekten, die zusammen mit Chili im Mörser fein gerieben gereicht wurden.
Umgekehrt dürften Asiaten etwas befremdlich schauen, wenn sie Schweinshaxe vorgesetzt bekommen. Den Chinesen, die Deutschland besuchen und dann zwangsweise im Hofbräuhaus abgesetzt werden, sieht man dies auch an, wenn diese Ungetümer am Teller, zusammen mit Riesen-Bierkrügen vor sich stehen haben. Andere Länder, andere Sitten, wobei ich aber glaube, Insekten dürften aufgrund ihres Proteingehaltes gesünder als Schweinefleisch sein. Olga

chris33
chris33
Mitglied

RE: Insekten... als Hundefutter und Menschenessen
geschrieben von chris33
als Antwort auf olga64 vom 05.03.2018, 18:22:53

australien, afrika, asien habe ich noch nicht bereist,  aber auch in mexico habe ich diese "crawlers" auf der speisekarte gesehen. na ja, gefuttert habe ich sie nicht.. lach

"andere länder, andere sitten", so sehe ich das  auch und die geschichte mit den schweinshaxen und den chinesen haben lustige erinnerungen geweckt... Lachen

dass insekten gesünder sind als schweinefleisch - davon bin ich überzeugt - und da ich sowieso seit langer zeit kein fleisch mehr esse und auch nicht vermisse - würde ich demnächst  das knabberzeugs  mal probieren...


chris33
LachenLachen

Guenter
Guenter
Mitglied

RE: Insekten... als Hundefutter und Menschenessen
geschrieben von Guenter
als Antwort auf Elmos vom 05.03.2018, 17:24:48

Hallo zusammen,Insektenfutter -oder als Ernährungszugabe für einen Hund das geht nicht -diese Zusammensetzung kann Allergien bzw. Magen und Darmerkrankungen auslösen - Wir haben einen Irish -Setter und der wird nur mit Trockenfutter gefüttert- Gruss Günter 


Anzeige

RE: Insekten... als Hundefutter und Menschenessen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris33 vom 05.03.2018, 18:43:58

  ...und die geschichte mit den schweinshaxen und den chinesen haben lustige erinnerungen geweckt.

Smiley
Dazu fällt mir gerade eine Episode ein:
Koreanische Freunde auf Europa-Trip besuchten uns nach vorheriger Einladung unsererseits.
Meine Frau fragte vorher, was sie denn gerne als Hauptgericht essen möchten.
 Schnitzel mit Pommes frittes und Blattsalat
war ihr Wunsch.
Die Gäste haben dann auch herzhaft zugelangt, als hätten sie 10 Tage lang nichts gegessenTränen lachen
Gruß
Oberwind

Elmos
Elmos
Mitglied

RE: Insekten... als Hundefutter und Menschenessen
geschrieben von Elmos
als Antwort auf Guenter vom 05.03.2018, 19:03:34

Hallo Günter,
hm, ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein paar Insekten bei einem Hund gleich Probleme bereiten, ich halte nur nichts von einseitigem Futter.
Trockenfutter als Alleinfutter für irgendein Tier (sei es Hund oder Katze) halte ich persönlich übrigens für ebenso inadäquat, aber jedem das Seine.
(das Futter mit Insektenprotein ist übrigens ein Trockenfutter, so sieht man gut, dass das erst mal nichts bedeutet, ausser das das Futter durch Entzug von Feuchte konserviert wurde).

Liebe Grüße
Andrea

Elmos
Elmos
Mitglied

RE: Insekten... als Hundefutter und Menschenessen
geschrieben von Elmos

Hallo,
nun ja, um asiatische Delikatessen gehts hier ja grade nicht, sondern darum, dass hier Insektenprotein per se eingeführt werden soll.
Interessanterweise ist wohl auch erst seit diesem Jahr erlaubt solche Produkte hier zu verkaufen.
Wer von euch würde denn Nudeln mit klein geriebenen Mehlwürmern essen?

Ist ja eigentlich im Trend, also Nudeln mit wenig Kohlenhydraten dafür aber viel Protein ;-).
Ich persönlich denke eigentlich dass es (noch) Sinn machen würde, wenn alle Menschen hier etwas bewusster mit ihrem Fleischkonsum umgehen würden und so daran sparen würden, dann müssten nicht andere auf Insekten umsteigen.

Liebe Grüße
Andrea

Edita
Edita
Mitglied

RE: Insekten... als Hundefutter und Menschenessen
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 05.03.2018, 18:22:53
Andere Länder, andere Sitten, wobei ich aber glaube, Insekten dürften aufgrund ihres Proteingehaltes gesünder als Schweinefleisch sein. Olga
Liebe Olga - das mag vielleicht sein, aber ....... "ungesund" wird's dann auch wieder, wenn die Massenzucht von Insekten wieder vorsorglich mit Medikamenten "behandelt" werden muß, damit sich keine Parasitenseuchen, siehe Varroamilbe, entwickeln und ausbreiten können, ich denke, daß es egal ist ob man 1000t Schwinefleich, Rindfleisch Geflügel oder Insekten züchtet, alles was sich  "en masse" in einem Stall aufhalten muß, ist ungesund, für Mensch und Tier!

Edita
 

Anzeige