Aktuelle Themen Ist das gerecht?

mulde
mulde
Mitglied

Ist das gerecht?
geschrieben von mulde
Ist das gerecht wie man ausserhalb der gesetzlichen Kassen
ganz bewußt abgezockt wird ?

Gesetzlich ist es ohne Zweifel -- nur ist auch gerecht?
Es gab mal eine Zeit da musste man als gesetzlich Versicherter sich kaum um die Bezahlbarkeit einiger Kassenleistungen machen!
Es gab sogar für den letzten aller Wege einen Zuschuss!
Lang ist es her!
Und wie wie ist es heute ?
Da müssen ehemalige Kassenleistungen gleich und sofort beim
Arzt bezahlt werden!
Augendruckmessen = 20 EUR
Sehhilfen /Brillen keine Kassenleistung
Zähne kaum bezahlbar oder nur mit Hilfe einer Extraversicherung.
Ist man Schwerhörig Kostet einn vernünftiges Hörgerät auch mehr als 100 EUR
Nun sind nicht alle Rentner solche zahlungen problemlos zu leisten
Zähne -- Augen- Gehör sind für das Leben unendbehrliche Dinge
die altern nun mal ganz natürlich -- müssen aber nun im Alter teuer bezahlt werden!
Was hat sich die Regierung und die Oberen der Kassen bei diesen Festlegungen gedacht?
Es ist mit Sicherheit anzu nehmen das all diese Leute nie in ihre eigene Geldbörse bei solchen Sorgen erst nachschauen müssen!
Sie handelten nach den alten Spruch:
Was kümmert mich Weib und Kind- sollen sie betteln gehen wenn sie hungrig sind!
Für eine alte Oma oder Opa reicht doch ein einfaches Gebiss um wieder beissen und lachen zu können!
Soll er auf das Zahnfleisch Kauen?
Der alte Mensch braucht eine Sehhilfe warum muß er die aus eigener Tasche bezahlen!
Sogar bei bestimmten Röntgenaufnahmen ist eine Zuzahlung angedacht
Das könnte man endlos fortsetzen !
Eines steht fest eS wird nie wieder so werden!
Die Oberen brauchen ihre Regierungs /Versicherungspaläste
Da hat man kein Geld für die Alten ihre Augen- Zähne!
meint
mulde
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ist das gerecht?
geschrieben von olga64
als Antwort auf mulde vom 17.10.2011, 13:40:38
Worüber wundern Sie sich eigentlich? Wenn heute jemand eine Durchschnittsrente von ca 1200.--Euro hat, bezahlt er ca 96.- Euro GKV-Beitrag. Bei der deutschen Vergreisung wachsen die Krankheitskosten ins Uferlose - was möchten Sie den nachkommenden Generationen noch aufbürden? Es müssen ja auch die Millionen GKV-Beiträge für Hartz IV-Empfänger vom deutschen Steuerzahler bezahlt werden.
Vorsorge wäre für Sie besser gewesen: ich bin seit mehr als 30Jahren privatversichert und kenne solche Probleme nicht - allerdings bezahle ich auch bedeutend mehr für meine Krankenversicherung. Das ist es mir immer schon wert gewesen. Olga
erafina
erafina
Mitglied

Re: Ist das gerecht?
geschrieben von erafina
Es soll ja Menschen geben, die sich seit dreißig Jahren keine solche Versicherung leisten konnten. Habe ich gehört.

Ich gehöre leider auch in die Kategorie, die sich nicht mehr extra versichern konnten.
Ich werde schon irgendwie zurecht kommen und wenn es denn irgendwann aus ist, weil ich mir keine Behandlung leisten konnte, dann ist es halt so, wie es vermutlich in den USA ganz vielen Menschen seit Jahren geht. ES wird ja bei uns noch immer mit Verspätung alles genau so.

Was mir Sorgen macht sind die Kinder, die doppelt so viel arbeiten müssen aber weniger Geld bekommen, so dass vermutlich alles nicht ausreichen wird, was für alte Tage zurückgelegt werden kann.

erafina


Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Ist das gerecht?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 17.10.2011, 15:55:58
Diese Antwort,Olga

ist wieder mal so unnötig,wie ein Kropf!

Mulde fragt:
..ist das gerecht

und zählt auf,was für einen Rentner an Zuzahlung nicht aufzubringen ist!

Deine eigenen sogenannten Vorsorgen interessieren in diesem Zusammenhang überhaupt nicht!

Die Rentenbeiträge mindestens einer Generation wurden vom Staat zweckentfremdet ausgegeben und daher entstand u.a. auch die finanzielle Misere!

Verwunderlich ist allerdings,dass immer wieder geschrieben steht,die KK hätten enorme finanzielle Rücklagen...
da wäre anzudenken,ob hieraus nicht ein Fond gebildet werden könnte,aus dem den alten Menschen mit sehr kleinen Renten die erforderlichen Hörgeräte,Brillen u.a. zumindest bezuschusst werden könnten!


Ich denke,viele,denen es finanziell möglich ist,haben entsprechende Vorsorge dzurch Zusatzversicherungen getroffen.

Gudrun

olga64
olga64
Mitglied

Re: Ist das gerecht?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.10.2011, 16:14:57


Deine eigenen sogenannten Vorsorgen interessieren in diesem Zusammenhang überhaupt nicht!

Die Rentenbeiträge mindestens einer Generation wurden vom Staat zweckentfremdet ausgegeben und daher entstand u.a. auch die finanzielle Misere!


Gudrun



Danke für Ihren wieder mal so überaus klugen Beitrag, Gudrun und die Tatsache, dass Sie bestimmen, wer sich für was zu interessieren hat.
Die von Ihnen genannten Rentenbeiträge enthalten übrigens auch meine (jeweils Höchstbemessungsgrenze), die ich innerhalb von ca 40 Jahren entrichtete. Und da darf ich dann aber nur den Mund halten? Leider wieder mal typisch für Sie, Verehrteste. Olga
hugo
hugo
Mitglied

Re: Ist das gerecht?
geschrieben von hugo
als Antwort auf olga64 vom 17.10.2011, 15:55:58
Vorsorge wäre für Sie besser gewesen:
geschrieben von olga


hallo olga,,wie kann man nur einem Mitmenschen der ein Leben lang gearbeitet hat, sich also der Gesellschaft nützlich machte, der stets seine Steuern und Sozialabgaben abdrückte, nun im Alter (wenn so gut wie nichts mehr rückwirkend abänderbar oder nachholbar ist) nur solch himmelschreiend ungerechte ja fast möcht ich sagen blödsinnige Empfehlungen geben, vonwegen wäre, hätte, sollte,,,

Zu den unsäglichen Sorgen welche diese Menschen heute haben, noch Deinen Spott und Hohn dazu, das passt schon, dann gute Nacht Deutschland,,

Wozu haben wir eine Regierung, wozu haben wir Politiker wenn nicht um dafür zu sorgen das jeder normale Bürger, der sich Jahrzehnte mühte und sein Scherflein beitrug, im Alter auch abgesichert ist und ohne in große Not zu geraten, ohne Betteln zu müssen den Alltagsproblemen ins Auge schauen kann ?

Wie es scheint haben wir dort Versager, Nieten, Selbstbefriediger, Absahner oder wie ??
immerhin gönnen sich die Parlamentarier unseres ärmsten Bundeslandes in Schwerin gerade mal wieder eine Erhöhung der Zuschüsse in Höhe von 1.367.000,- Euro

Die können später auch mal sagen: "Worüber wundern Sie sich eigentlich?" denn die hätten, sollten, würden nicht, die tuns einfach, die Sorgen sich um sich,,für jetzt und später,,

immerhin hast Du, meine liebe olga, als Andere noch fleißig für uns alle schufteten und es gerade so reichte, schon seit mehr als 30Jahren privatversicherte Vorsorge betrieben und kennst solche Probleme nicht,,,oh ja das läßt tief blicken was Dein gesellschaftspolitisches Sozialverständnis betrifft,

hugo

Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: Ist das gerecht?
geschrieben von eko
als Antwort auf mulde vom 17.10.2011, 13:40:38
@ mulde:

Was ist "gerecht"??

Das legt doch jeder jeweils für sich selbst so aus, wie es ihm in den Kram passt.

Es gibt nun mal keine Gerechtigkeit, eben weil sie ein jeder anders auslegt.

Wenn Du Dich mal umschaust in anderen europäischen Ländern (dazu musst Du nicht in die USA schielen), also in Länder, die von unserem Lebensstandard in etwa gleich sind, dann wirst Du Dir die Augen reiben, was da so alles abläuft.
Ich denke da an Spanien, einem Land, von dem man annehmen könnte, dass man es vom Lebensstandard her mit uns vergleichen könnte. Da weiß ich von einem ST-Mitglied, das dort seit Jahrzehnten wohnt, dass solche Leute, die man in etwa mit unseren gesetzlichen Krankenkassenmitgliedern vergleichen könnte, dass die in vielen Fällen schon überhaupt keinen Arzttermin mehr bekommen, ganz einfach, weil kein Geld da ist. Die werden von vornean schon abgewiesen.
Und da kommst Du und meckerst herum, weil bei uns in Deutschland nicht alles so ist, wie Du es gerne hättest?

Ich halte das für Meckerei auf hohem Niveau. Dafür sind wir Deutsche ja in besonderem Maße prädestiniert.

Den Beitrag von olga halte ich für ziemlich daneben, das ist Hochnäsigkeit hoch vier. Aber ganz Unrecht hat sie allerdings auch nicht.

e k o
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ist das gerecht?
geschrieben von olga64
als Antwort auf hugo vom 17.10.2011, 17:10:34
Auch ich gehöre zu den "Abdrückern" für Sozialkosten und auch Steuern - zahle ich heute als Rentnerin immer noch.
Allerdings war mir früh bewusst, dass ich für mein Leben letztendlich selbst verantwortlich bin, da mir eine Einmischung des Staates auch anderweitig nie gepasst hätte.
Was nun die spezifischen Kosten der GKV anbelangt - wir haben das weltweit beste Gesundheitssystem - das muss bezahlt werden.
Vielleicht sollten Deutsche ihre Ansprüche herunterschrauben, nicht 18x jährlich Ärzte aufsuchen (unsere Nachbarn in Europa machen dies auch nicht und dürften auch nicht kränker oder gesünder sein als wir). Es sollten vielleicht nicht zu viele Arzneimittel ungenutzt in den Müll wandern usw.usw. - Olga
hugo
hugo
Mitglied

Re: Ist das gerecht?
geschrieben von hugo
als Antwort auf olga64 vom 17.10.2011, 17:21:23
Auch ich gehöre zu den "Abdrückern" für Sozialkosten und auch Steuern - zahle ich heute als Rentnerin immer noch.
Allerdings war mir früh bewusst, dass ich für mein Leben letztendlich selbst verantwortlich bin, da mir eine Einmischung des Staates auch anderweitig nie gepasst hätte
geschrieben von olga


hm olga, Du und Wir alle würden heute nicht einen einzigen müden Euro bekommen und nicht so eine große Klappe haben können wenn alle Leute so gedacht und gehandelt hätten wie Du.
Vonwegen privat versichert, gewaltig vorgesorgt usw,,

Es sind die Kinder und Enkel welche wir in den letzten zwei drei Generationen -zum Teil unter großen Entbehrungen und unter Verzicht auf eigene private Vorsorgen- großgezogen haben, welch heute unsere (Deine und meine und Muldes) Lebensabend absichern. Das Du nun dabei besonders gut wegkommst sei Dir unbenommen, das gönn ich Dir.

Aber das Du damit so angibts und oberlehrerhaft den Mitbürgern welche es mal viel schwieriger hatten und nun auch wieder haben, so wie dumme Jungen abbürstest, find ich unpassend.

Es zeugt -so zumindest meine Wahrnehmung- von Deiner total verkümmerten Sozialkompetenz.

hugo

eko
eko
Mitglied

Re: Ist das gerecht?
geschrieben von eko
als Antwort auf olga64 vom 17.10.2011, 17:21:23
Was nun die spezifischen Kosten der GKV anbelangt - wir haben das weltweit beste Gesundheitssystem - das muss bezahlt werden.
Vielleicht sollten Deutsche ihre Ansprüche herunterschrauben, nicht 18x jährlich Ärzte aufsuchen (unsere Nachbarn in Europa machen dies auch nicht und dürften auch nicht kränker oder gesünder sein als wir). Es sollten vielleicht nicht zu viele Arzneimittel ungenutzt in den Müll wandern usw.usw. - Olga
geschrieben von olga


Das finde ich allerdings auch, da hat olga wirklich Recht.

Wieviele Leute gibt es denn, die von Arzt zu Arzt rennen, weil der bisherige ihnen nicht das gesagt hat, was sie gerne hören möchten und wieviele Arzneimittel werden einfach weggeschmissen, denn "es kost ja nix", nur weil die Nachbarin oder wer auch immer für das angeblich gleiche Gebrechen ein anderes Medikament nimmt.

Es ist doch so: Alles, was nix kostet, taugt bei vielen Leuten nix, also trennt man sich leicht davon.

Das soll aber nicht dazu verleiten, die Bedenken von mulde einfach so vom Tisch zu wischen. Nur: Wir haben wirklich das wohl beste Gesundheitswerk, das man sich vorstellen kann.


e k o

Anzeige