Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen jeder Bundesbürger wirft pro Jahr 82 Kilo Lebensmittel weg.

Aktuelle Themen jeder Bundesbürger wirft pro Jahr 82 Kilo Lebensmittel weg.

weserstern
weserstern
Mitglied

Re: jeder Bundesbürger wirft pro Jahr 82 Kilo Lebensmittel weg.
geschrieben von weserstern
als Antwort auf Edita vom 14.03.2012, 20:24:14
Bei uns war das schon immer so..

früher kam der Milchwagen vorbei.. holte unsere Milch, wir gaben dem Fahrer eine Liste mit unseren Wünschen ab, wie z B. Butter, Quark , Käse, Joghurt u.s.w
das wurde dann auf unseren Erzeugerpreis angerechnet...

heute fahren wir in den Grossmarkt, kaufen dort unsere Milchprodukte, auch anderes und teilen sie in den Familien auf... es wohnen ja alle dicht beieinander
der Käse wird dann im Leinengeschirrtuch im 2. Kühlschrank im Keller gelagert.. und hält sehr lange...
dazu haben wir noch die eigenen Produkte aus Haus und Garten...
die verarbeitet ,eingefroren oder eingekocht werden werden ...
und wenn man regional und auch saisonal das Essen zubereitet...
kann man auf viele Lebensmittel verzichten... die einen langen Weg, bis auf die im Supermarkt ausgebreiteten Auslagen haben...
Aber das ist eben alles Ansichtssache...
und auch die Geschmäcker sind verschieden...

dazu kommen die Reste in meinen Komposter.. und ich habe das nächste Jahr.. fruchtbaren Kompost für meinen Garten und das Gewächshaus... für Tomaten, Paprika, Gurken und die Melonen.

Gruß vom Landei.. weserstern
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: jeder Bundesbürger wirft pro Jahr 82 Kilo Lebensmittel weg.
geschrieben von dutchweepee
Harald Schmidt: "Jeder Deutsche wirft im Jahr 82 Kilo Lebensmittel weg. Sowas gabs früher nicht. Wenn bei irgendeinem Lebensmittel das Verfallsdatum überschritten war - rein ins Päckchen und ab nach Drüben!"
adam
adam
Mitglied

Re: jeder Bundesbürger wirft pro Jahr 82 Kilo Lebensmittel weg.
geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 14.03.2012, 23:33:06

Harald Schmidt redet viel Unsinn, wenn der Tag lang ist. So toll finde ich seinen Zynismus nicht.

--

adam

Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: jeder Bundesbürger wirft pro Jahr 82 Kilo Lebensmittel weg.
geschrieben von Felide1

jeder der wirschaften und richtig einkaufen kann wird kaum 82 kg an Lebensmittel wegwerfen müssen. Wie schon geschrieben wurde es gibt die Resteverwertung,was viele nicht mehr können,die richtige Verarbeitung und Aufbewahrung der Lebensmittel. Den Unterschied zwischen Ablaufdatum und Mindesthaltbarkeitsdatum verstehen auch einige nicht, Aufklärung in dieser Hinsicht nützt nicht viel weil es bei manchen gar nicht bis ins Denkzentrum vordringt oder einfach zu faul sind sich damit zu beschäftigen.

Seid Ihr sicher dass Frischware immer Frischware ist?

Felide
pippa
pippa
Mitglied

Re: jeder Bundesbürger wirft pro Jahr 82 Kilo Lebensmittel weg.
geschrieben von pippa

Bei Lebensmitteln sollte man sich stets - dies sollte auch für den kleinsten Geldbeutel gültig sein - an folgendes halten:


WENIGER IST MEHR.
hafel
hafel
Mitglied

Re: jeder Bundesbürger wirft pro Jahr 82 Kilo Lebensmittel weg.
geschrieben von hafel
als Antwort auf dutchweepee vom 14.03.2012, 23:33:06
Ohh dutch, da hättest Du vielleicht vorher einmal "goggeln" müssen.


Das Lebensmittelverfallsdatum wurde in Deutschland ab 22. Dezember 1981 (zaghaft eingeführt). Um diese Zeit hat niemand mehr "Hilfspakete" in die DDR geschickt .... zumindest keine Lebensmittel.

Du hast leider vergessen Deinen Beitrag mit "Satire" zu kennzeichnen.

Hafel

Anzeige

wolke07
wolke07
Mitglied

Re: jeder Bundesbürger wirft pro Jahr 82 Kilo Lebensmittel weg.
geschrieben von wolke07
als Antwort auf ingo vom 14.03.2012, 16:44:10
Ich glaube,ich kaufe auch zuviel ein.Gerade bei Käse,da möchte man verschiedene Sorten und dann die großen Packungen.Nun habe ich doch beschlossen an die Käsetheke zu gehen und mir verschiedene Scheiben zu kaufen.Auch bei Wurst kann man es so machen.
Aber trotzdem ist in meinem Kühlschrank noch vielzuviel.Mache ich Apfelmnus,dann endecke ich nach Tagen,dass ein Schimmel drauf ist und dann heisst es wegschmeissen.
Ich bin immner noch gewöhnt,die Familienwirtschaft,vorallem wenn man die Kinder u Besuch mal hat.
Jetzt räumte ich auch mal den Küchenschrank auf und endeckte doch abgelaufene Suppen,diese entsorgte ich auch.
Also ich glaube man kann sich doch gut erziehen,wenn ich nicht mehr soviel einkaufe bzw. auf Vorrat kaufe.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

[off topic]
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hafel vom 15.03.2012, 10:30:12
hafel: "Du hast leider vergessen Deinen Beitrag mit "Satire" zu kennzeichnen."

Haste heute nen Stock verschluckt? Zeichnet sich Harald Schmidt im Allgemeinen durch politische Analyse oder zynische Satire aus? Du kennst mich! ...du riskierst, dass ich allein Dir in Zukunft jeden Scherz nochmal erkläre. *grins*
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: jeder Bundesbürger wirft pro Jahr 82 Kilo Lebensmittel weg.
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hafel vom 15.03.2012, 10:30:12
hafel: "Das Lebensmittelverfallsdatum wurde in Deutschland ab 22. Dezember 1981 (zaghaft eingeführt). Um diese Zeit hat niemand mehr "Hilfspakete" in die DDR geschickt .... zumindest keine Lebensmittel."

Jetzt irrst Du erneut. Natürlich haben wir Ostelbier in den 80ern keine Lebensmittelspenden aus dem Westen gebraucht. Aber da hast Du wohl die Rechnung ohne die BILD gemacht. Noch 1988 schickte meine Tante in Rottweil für die Weihnachtsbäckerei Rosinen und Zitronat ...nicht zu vergessen das "Gute-West-Weizenmehl".

Obwohl wir immer wieder am Telefon und Briefen sagten, dass wir das alles in der DDR haben, stopfte sie es wieder ins Paket. Wahrscheinlich las sie in der BILD wie schlecht es uns geht und dachte wir würden uns nur schämen das zuzugeben. Dafür hatte ich nie ne West-Jeans im Paket wie unsere Kanzlerin.

In Hamburg gab es in den 80ern eine Punkband, die sich nach einer BILD-Headline benannt hat. Die Band hieß: OSTZONENSUPPENWÜRFELMACHENKREBS
eleisa
eleisa
Mitglied

Re: jeder Bundesbürger wirft pro Jahr 82 Kilo Lebensmittel weg.
geschrieben von eleisa

Ich kaufe nur nach meinem Speiseplan Lebensmittel ein, die dann auch
innerhalb von einigen Tagen aufgebraucht werden - und erst wenn den Mäusen im Kühlschrank die Augen tränen...wird frische Ware eingekauft.
Bis auf diverse Gewürze, die selten gebraucht werden werfe ich so gut wie nichts essbares in den Müll.

Eleisa


Anzeige