Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen "Kinderführerschein", wie ist Eure Meinung dazu?

Aktuelle Themen "Kinderführerschein", wie ist Eure Meinung dazu?

Re: "Kinderführerschein", wie ist Eure Meinung dazu?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf darklady vom 03.03.2014, 12:30:31
Hallo darklady,
ich danke dir für deinen Beitrag zum o.g. Thema.
Ja, es wäre schön, wenn man deine Gedanken in Bezug auf Fortbildungen für junge Eltern umsetzen könnte. Aber was passiert danach, wenn die theoretischen Stunden vorbei sind und die Praxis mit ungeahnten Problemen den Alltag beherrschen?

Ein aktuelles Beispiel aus meinem Bekanntenkreis:
Eine junge Familie hat bereits ein Kind von einem Jahr und 3 Monaten. Letzte Woche kam ein weiteres Baby zur Welt. Die junge Mutti wusste im Krankenhaus noch nicht, wie sie das in Zukunft schaffen soll, denn der Vati der beiden Kinder bekam ein Arbeitsangebot 300 km weiter weg. Ihre Mutti, Oma und auch die Schwester wohnen auch nicht in der Nähe.
Ich habe ihr geraten, beim Jugendamt um einen Familienhelfer zu bitten, mal sehen ob das was wird. Hätte sie nun vorher einige Kurse in Bezug auf Kinderbetreuung absolviert, was hilft ihr das jetzt, sie ist meiner Meinung nach ohne Hilfe von Außen total überfordert.

Liebe Grüße von sirod49
Allegra
Allegra
Mitglied

Re: "Kinderführerschein", wie ist Eure Meinung dazu?
geschrieben von Allegra
als Antwort auf Klaro vom 03.03.2014, 13:15:56

...
...diese Hilfe gibt es z.B. in Form von Zeitschriften (wie z.B. Eltern usw.) und Büchern. Viel Info-Material bekommt man auch in den Schwangerschaftskursen.

Ich denke, wenn man will, dann kann man auch Informationen beziehen, unabhängig von irgendwelchen Zwangskursen, die wohl bei Eltern oder Müttern, die phsychisch dazu nicht in der Lage sind, eh nicht fruchten.
Klaro

Es werden in vielen Kommunen vom zuständigen Jugendamt "Elternbriefe" herausgegeben, die hilfreiche Begleiter durch die ersten Lebensjahre sind. Darüber hinaus gibt es jede Menge Angebote und Netzwerke für junge Eltern in den Familien-Bildungsstätten.

Als meine Kinder (80-er Jahre) geboren wurden, gab es eine Iniative der Hebammen, zuverlässige Babysitter - meist Schülerinnen - an die Familien zu vermitteln. Das war sehr hilfreich und hatte über Jahre Bestand.
Damals wurde der Mutter auch gern zur Geburt eines Kindes eine "Putzfrau" geschenkt, eine Haushaltshilfe, die einige Wochen ins Haus kam, von Familie oder Freunden finanziert und für die Mutter Gold wert.
Allegra
olga64
olga64
Mitglied

Re: "Kinderführerschein", wie ist Eure Meinung dazu?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Allegra vom 04.03.2014, 15:59:33
Ich finde es schon seltsam, dass in unserem Land, wo immer weniger Kinder geboren werden und erwünscht sind, die Probleme mit Kindern immer grösser werden. Ich hoffe, dass nicht allzu viele junge Frauen und junge Männer diese Kommentare lesen - sie würden ja noch mehr abgeschreckt werden, Nachwuchs zu wollen. Olga

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: "Kinderführerschein", wie ist Eure Meinung dazu?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Felide1 vom 28.02.2014, 10:30:55
Mein Bruder und ich wurden von unserer Mutter (der Vater war schon gestorben) völlig unterschiedlich erzogen - der Sohn war der Prinz,den man mit den profanen Alltagsproblemen nicht belästigen durfte - die Tochter für`s Grobe da. DAs kam dann so weit, dass mein Bruder als er der Herrschaft unserer Mutter gen Berlin zum Studium entflohen war, so unselbstständig war, dass er keine Schuhbänder in seine SChuhe einfädeln konnte und die Schuhe nebst Schuhbändern plus Schmutzwäsche nach München sandte. Mama war glücklich, weil der Bub sie noch braucht.
Dies endete dann plötzlich als mein Bruder eine emanzipierte Frau kennenlernte (mit der er seit mehr als 40 Jahren verheiratet ist) und die ihm zeigte, was das reale Leben so zu bieten hat. Mein Bruder hat dadurch nur gewonnen und die Prinzenmutter musste schnellstens umdenken, um ihren Sohn plus dann folgenden Enkel nicht zu verlieren. Olga
EhemaligesMitglied44
EhemaligesMitglied44
Mitglied

Re: "Kinderführerschein", wie ist Eure Meinung dazu?
geschrieben von EhemaligesMitglied44
als Antwort auf olga64 vom 04.03.2014, 16:06:23
Es braucht nicht die Kommentare hier im Forum um diverse Mißstände bei der Kindererziehung zu erkennen, es reicht mit offenen Augen durch das reale Leben zu gehen Frau Olga.
[Gelöschter Satz: Unterlasse persönliche Beleidigungen und bleibe sachlich, WM]
LG
Holger
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: "Kinderführerschein", wie ist Eure Meinung dazu?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 04.03.2014, 16:27:30
Mein Bruder und ich wurden von unserer Mutter (der Vater war schon gestorben) völlig unterschiedlich erzogen - der Sohn war der Prinz,den man mit den profanen Alltagsproblemen nicht belästigen durfte - die Tochter für`s Grobe da. DAs kam dann so weit, dass mein Bruder als er der Herrschaft unserer Mutter gen Berlin zum Studium entflohen war, so unselbstständig war, dass er keine Schuhbänder in seine SChuhe einfädeln konnte und die Schuhe nebst Schuhbändern plus Schmutzwäsche nach München sandte. Mama war glücklich, weil der Bub sie noch braucht.
Dies endete dann plötzlich als mein Bruder eine emanzipierte Frau kennenlernte (mit der er seit mehr als 40 Jahren verheiratet ist) und die ihm zeigte, was das reale Leben so zu bieten hat. Mein Bruder hat dadurch nur gewonnen und die Prinzenmutter musste schnellstens umdenken, um ihren Sohn plus dann folgenden Enkel nicht zu verlieren. Olga


ach,nein,
die arme Kleine

hat uns doch nun oft genug mit ihrem angeblich schlechten Elternhaus konfrontiert.

Nur,dieses Mal hat sie vergessen,zu erwähnen,dass der Vater im Gefängnis war,

kommt das noch?

Gudrun

Anzeige

Allegra
Allegra
Mitglied

Re: "Kinderführerschein", wie ist Eure Meinung dazu?
geschrieben von Allegra
als Antwort auf olga64 vom 04.03.2014, 16:06:23
Ich finde es schon seltsam, dass in unserem Land, wo immer weniger Kinder geboren werden und erwünscht sind, die Probleme mit Kindern immer grösser werden. Ich hoffe, dass nicht allzu viele junge Frauen und junge Männer diese Kommentare lesen - sie würden ja noch mehr abgeschreckt werden, Nachwuchs zu wollen. Olga


Was soll dieser Schwachsinn als Antwort auf meinen Beitrag?

Allegra
Karl
Karl
Administrator

Off topic: Kein Mobbing bitte!
geschrieben von Karl
als Antwort auf Allegra vom 04.03.2014, 22:25:00
Manchmal wird sich nur an Vorschreiber angehängt, ohne direkt antworten zu wollen. Das geht hier sehr vielen so. Man ist also nicht immer angesprochen.

Den Ton Olga gegenüber finde ich übrigens nicht in Ordnung. Allein auf dieser Seite wird sie m. E. unnötig mehrmals persönlich ohne Not und Anlass angemacht. Das ist in meinen Augen Mobbing und macht die inhaltliche Diskussion zum Thema des Threaderöffners kaputt.

Karl
EhemaligesMitglied44
EhemaligesMitglied44
Mitglied

Re: "Kinderführerschein", wie ist Eure Meinung dazu?
geschrieben von EhemaligesMitglied44
als Antwort auf EhemaligesMitglied44 vom 04.03.2014, 16:28:32
Es braucht nicht die Kommentare hier im Forum um diverse Mißstände bei der Kindererziehung zu erkennen, es reicht mit offenen Augen durch das reale Leben zu gehen Frau Olga.
[Gelöschter Satz: Unterlasse persönliche Beleidigungen und bleibe sachlich, WM]
LG
Holger
geschrieben von Holger63


Hallo WM
Hatte ich die Person widerlich und dumm genannt oder die Aussage?
Ich denke mal das macht einen erheblichen Unterschied. Sie aber haben zu bestimmen, somit wird das schon OK sein.

Ein Grund mehr noch passiver zu sein.
LG
Holger
Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Off topic: Kein Mobbing bitte!
geschrieben von Allegra
als Antwort auf Karl vom 04.03.2014, 23:08:21
Manchmal wird sich nur an Vorschreiber angehängt, ohne direkt antworten zu wollen. Das geht hier sehr vielen so. Man ist also nicht immer angesprochen.

Den Ton Olga gegenüber finde ich übrigens nicht in Ordnung. Allein auf dieser Seite wird sie m. E. unnötig mehrmals persönlich ohne Not und Anlass angemacht. Das ist in meinen Augen Mobbing und macht die inhaltliche Diskussion zum Thema des Threaderöffners kaputt.

Karl
geschrieben von karl

Es geht hier um einen eindeutig sachlichen Beitrag zum ursprünglichen Thema, den ich schrieb, er wurde leider ausgesprochen unsachlich beantwortet.
Daß ich diese Antwort auf meinen Beitrag beziehen mußte, ergibt sich schon allein daraus,daß Olga unmittelbar danach einen weiteren Beitrag schrieb, der sich dann auf den Beitrag einer anderen Diskutantin bezieht.

Das Wort „Schwachsinn“, habe ich durchaus mit Zögern gesetzt, war jedoch in dieser Sache ein Ausdruck meiner Verärgerung, für den ich mich bei den übrigen Forumsteilnehmern, die daran Anstoß nehmen, entschuldige.

Alles in allem habe ich jedoch das Gefühl, daß – was Düpierungen, Beleidigungen etc. betrifft - ich (und nicht nur ich) bisher von Olga einiges einstecken mußte.

Daß mir unter diesen Umständen hier Mobbing vorgeworfen wird, hat mich besonders betroffen gemacht.
Mehr gibt es hier für mich nicht mehr zu sagen.

Allegra

Anzeige