Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Kinderunfreundlichkeit oder "Notwehr" ?

Aktuelle Themen Kinderunfreundlichkeit oder "Notwehr" ?

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Kinderunfreundlichkeit oder "Notwehr" ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 18.04.2013, 09:13:12
Lach mareike,

Nun, da nehm ich einmal die Position des advokatus diaboli ein - in der jesuitischen Rhetorik ein bekanntes rhetorisches Mittel

Lukas, Kapitel 18
16 Jesus aber rief die Kinder zu sich und sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes.

Die Bilder, mit denen dieser Vers üblicherweise illustriert wird, erinnern allerdings an biedermeierliche Betunlichkeit.

------
Da lob ich mir den Pfarrer, der einer Frau mit Kleinkind, das in der Kirche quengelte und die hinausgehen wollte, vor der versammelten Gemeinde zurückrief.

------

Es versammeln hier ja die Meinungen, die sich über unerzogene, tyrannenhafte Kinder und unerzogene Eltern echauffieren.
Mir sind derartig wenig Fälle bisher aufgefallen, dass ich mich frage, ob ich in anderen Sphären lebe oder ob meine Wahrnehmung verschoben ist.

Es wundert mich nur mehr wenig, dass die Gebärfreudigkeit abnimmt.

Mart
loretta
loretta
Mitglied

Re: Kinderunfreundlichkeit oder "Notwehr" ?
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.04.2013, 09:40:38
mart,

ich denke, hier hat niemand davon gesprochen oder berichtet, dass er mit kreischenden, unerzogenen Blagen täglich in der Öffentlichkeit konfrontiert wird - weit gefehlt oder einfach nur bewusst hinein interpretiert?

Das sind alles Fallbeispiele, genau wie die von dir angeführten Volltrunkenen, die mir im Restaurant noch nie begegnet sind, wo ich mich dann auch nicht frage, in welchen Restaurants du wohl verkehrst?

Also cool down ….. lass doch bitte auch mal berechtigte Kritik gelten – auch wenn’s schwer fällt – sowohl unsere Sphären als auch unsere Ansichten unterscheiden sich doch gar nicht so drastisch.

Ach ja, und sieh es bitte als sachliche Diskussion - nicht als Echauffieren. Danke.

loretta
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Kinderunfreundlichkeit oder "Notwehr" ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 18.04.2013, 09:56:49
ok, loretta

Ich habe nicht von Volltrunkenen gesprochen - Angeheiterte genügen mir vollkommen.

Ich habe auch nicht von Betrunkenen in meiner Kindheit gesprochen, wie ein anderer User meinte, aus meinem Text herausgelesen zu haben.

Fallbeispiele sind gut, Notwehr ist gut - ich spreche lieber davon, dass es nötig ist, seine eigenen Grenzen zu setzen, die eben nicht bei allen gleich gelagert sind.

Deutschland nimmt in Hinsicht auf Kinderunfreundlichkeit die Spitzenposition in Europa ein. Das ist Fakt.
---
Dieser Thread läuft ja unter (entspannter)Plauderei. Also will ich es dabei belassen.

LG mart

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Kinderunfreundlichkeit oder "Notwehr" ?
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.04.2013, 10:14:10

Dieser Thread läuft ja unter (entspannter)Plauderei. Also will ich es dabei belassen.

LG mart


Dakor, mart.

loretta
tweetyone
tweetyone
Mitglied

Re: Kinderunfreundlichkeit oder "Notwehr" ?
geschrieben von tweetyone
als Antwort auf tweetyone vom 14.04.2013, 21:16:12
Hallo zusammen,

nachdem sich fast anderthalb Tage nichts getan hat, ist ja doch noch eine gute Diskussion entstanden

Als Ergebnis der bis jetzt gelesenen Beiträge läßt sich festhalten, daß die Betreiber keinesfalls verteufelt werden und ein gewisses Verständnis für deren Probleme vorhanden ist.

Und toll finde ich es, daß hier nicht auf die Kinder / die Betreiber "draufgeschlagen" wird, sondern daß eindeutig Eltern erkannt werden, die erziehungsunfähig oder erziehungsmüde sind (aus welchen Gründen auch immer).

Und als Ergänzung . ich bin selbst Großvater, würde aber nie mit meinen beiden doch recht quirligen und aufgeweckten Enkeln nicht wirklich in ein Restaurant gehen wollen.

Im derzeitigen Alter (2 und 5 Jahre) packen wir lieber einen Picknick-Korb und futtern in der Natur.

Die (unumgänglichen) Familienfeiern finden meist in Gartenlokalen statt, bei denen der angeschlossene Kinderspielplatz dafür sorgt, daß "ausgetobte" Kinder still und friedlich während des Essens am Tisch sitzen - mit der Aussicht, später wieder draußen sein zu können
Re: Kinderunfreundlichkeit oder "Notwehr" ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Alles zu seiner Zeit, am richtigen Ort und mit Maßen.

Ich frage mich, ob die Blagen auch in einer Kirche rumtoben (dürfen).
Möglichst während der Andacht.
Obwohl gerade dort doch das Wort gelten sollte:
"Lasset die Kindlein zu mir kommen".

Achnee, das geht ja nicht; denn dahin gehen die Eltern ja nicht, die treten/traten ja aus der Kirche aus. So kann manches Problem elegant gelöst werden.
Ob das der Grund ist für schwindende Kirchenbesuche, weil dort die Lieben Kleinen nicht rumbandusen dürfen?

Oder wurden die Worte unter freiem Himmel gesprochen?
Muss wohl so sein; denn da, gerade da, sollten sie ja rumtoben bis zum Umfallen.

Hmmm, geht heute auch nicht mehr; denn rumgetobt wird ja mit dem iPhone...
Das hat aber auch Vorteile, weil man damit jedes Segelohr angelegt kriegt.

Maa waas es allens halt ned....

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Kinderunfreundlichkeit oder "Notwehr" ?
geschrieben von loretta
als Antwort auf tweetyone vom 18.04.2013, 10:24:20
Hallo zusammen,

nachdem sich fast anderthalb Tage nichts getan hat, ist ja doch noch eine gute Diskussion entstanden

Als Ergebnis der bis jetzt gelesenen Beiträge läßt sich festhalten, daß die Betreiber keinesfalls verteufelt werden und ein gewisses Verständnis für deren Probleme vorhanden ist.


Korrekt, tweetyone.

Nur schade, dass das Thema nun mit Polemik schließt, aber nach meinem Dafürhalten wurde ja auch alles gesagt .....

loretta

Anzeige