Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Kindesmissbrauch - Mutter als Mitwisserin vor Gericht!

Aktuelle Themen Kindesmissbrauch - Mutter als Mitwisserin vor Gericht!

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Kindesmissbrauch - Mutter als Mitwisserin vor Gericht!
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf Mareike vom 01.06.2022, 19:25:17
Aus meiner Arbeit mit Kindern (Liegt selbstverständlich einige Jahrzehnte zurück) und aus den Berichten meiner Tochter (Sonderschullehrerin) muss ich leider berichten, dass es äußerst schwierig ist, mutmaßliche Gewalt an Kindern zu unterbinden. Denn wir, die den Verdacht hatten/haben, müssen dann erst mal Gehör finden.
Ich habe mal in meiner Verzweiflung Rat gesucht beim Schularzt und bekam lediglich als Antwort: Der Fall ist bekannt.
Es war eine Familie mit 9 Kindern. Die Kleinste (Erstklässerin, bei mir in der Klasse) wurde verwahrlost und misshandelt. Es wurde seitens den zuständigen Stellen nichts unternommen.
Bei vermuteter sexualisierte Gewalt ist es noch schwieriger, weil es keine Zeugen gibt und die Kinder meist schweigen.


Ich hatte einen interessanten Bericht über Jugendämter  im Fernsehen gesehen. In manchen Städten / Gegenden sind sie dermaßen unterbesetzt, dass sie keine Möglichkeit haben zeitnah jedem Fall nachzugehen. Das Jugendamt in Darmstadt wurde sehr positiv beurteilt, weil sie durch ausreichend Personal wirklich helfen können, indem sie in kritischen Familien einen Familienhelfer einsetzen. Der kommt wöchentlich vorbei und setzt sich für die Familie ein bei Problemen. Die Familie muss es natürlich auch wollen.
Wenn eine Schule den Fall nicht weitergibt, ist natürlich schlimm.

Die ausführlichen Berichte die Olga hier beschreibt sind schrecklich / grausam und es ist auch wichtig das darüber geschrieben wird, aber sie sind bekannt. Im Zeitalter des Internets / Fernsehens usw  kann niemand sagen „davon habe ich nichts gewusst“. Ich denke das tut hier im Forum auch niemand, zumindest in meinem Bekannten und Freundeskreis nicht. Für mich sind die genauen Zahlen der Täter unwichtig, denn jeder einzelne Fall ist schrecklich ❗️ 

Mir tun aber auch die leid, die sich die Videos ansehen müssen. Wie werden die mit so furchtbaren Taten fertig die sie da tagtäglich sehen. Ich hoffe dass sie gute psychologische Hilfe bekommen.

LG Heidrun
 
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Kindesmissbrauch - Mutter als Mitwisserin vor Gericht!
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Heidrun11 vom 02.06.2022, 11:07:29

Zu den Familienhelfer*Innen: Das klingt erst mal gut. Häufig sind es jedoch Hilfskräfte, die für wenig Gehalt zu Familien geschickt werden, um bei den einfachsten täglichen Verrichtungen wie Einkaufen und häufig auch Sprachproblemen zu helfen. Meine Tochter muss da leider auch immer wieder feststellen, dass Grundsätzliches mit diesen Kräften nicht erörtert werden kann. Und dann hängt man doch wieder im bürokratischen lahmen Apparat und kommt der Lösung kaum näher. Ich speche jetzt von grundsätzlichen notwendigen Anregungen und Maßnahmen, die nicht unbedingt - aber auch - mit der Gewaltproblematik zu tun haben.

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Kindesmissbrauch - Mutter als Mitwisserin vor Gericht!
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf Mareike vom 02.06.2022, 12:39:59
Zu den Familienhelfer*Innen: Das klingt erst mal gut. Häufig sind es jedoch Hilfskräfte, die für wenig Gehalt zu Familien geschickt werden, um bei den einfachsten täglichen Verrichtungen wie Einkaufen und häufig auch Sprachproblemen zu helfen.
OT Bei uns in Darmstadt hatte der Familienhelfer Sozialpädagogik studiert OT

LG Heidrun

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Kindesmissbrauch - Mutter als Mitwisserin vor Gericht!
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Heidrun11 vom 02.06.2022, 13:08:52

Das ist natürlich hervorragend!. Die gibt es hier zwar auch, aber diese Fachkräfte sind nicht vor Ort bei den Familien, sondern versuchen vom Büro aus zu koordinieren ....

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Kindesmissbrauch - Mutter als Mitwisserin vor Gericht!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lenova46 vom 02.06.2022, 03:02:42
Im engen familiären Kreis wird oft aus Rücksichtnahme oder Scham geschwiegen.
Es bedarf offener, selbstbewusster, mutiger, einfühlsamer, mit ausreichend Zeit versehener Erwachsener, die rechtzeitig eingreifen.
geschrieben von Lenova ist
 
Das ist zweifelsohne zutreffend.
Doch nicht nur Scham und Rücksichtnahme sind mögliche Hinderungsgründe.
Es gibt dabei so manche anderen Aspekte, die eine Rolle spielen.
Nicht selten hängt an einer Anzeige des (Ehe)partners auch die komplette finanzielle Existenz, auch und insbesondere der Opfer.
Wird der Anzeige nachgegangen, wird das öffentlich, so ist oft der Ruf der gesamten Familie dahin,
was  wiederum tiefgreifende Folgen für die weitere gesellschaftliche Einbettung der Familienmitglieder
nach sich ziehen kann.

Wer ernährt die Familie nach der Verurteilung des Täters?
Wird die Familie zum Sozialfall? Kommen die Kinder in Pflegefamilien?.....

Die Aufdeckung sexualisierter Gewalt an Kindern, die absolut verdammenswert ist
(um weiteren Unterstellungen der Verharmlosung schon im Vorfeld den Boden zu entziehen!)
birgt nicht zuletzt für die betroffenen Kinder tiefgreifende Folgen, die auch bedacht werden müssen.

Einfach hinzugehen, eine Anzeige zu schalten und sich dann daruf zu verlassen, dass der Rest von Staats wegn dann schon erledigt würde... das wäre sehr kurz gesprungen.



 
taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: Kindesmissbrauch - Mutter als Mitwisserin vor Gericht!
geschrieben von taralenja1.11.
für alle gequälten und getöteten kinder

tausend tote seelen
erinnern an ihr leid.
doch niemand wollte sehen,
der tod hat sich erfreut.

tausend stumme münder
schrein ganz laut und leis.
es sind verlor'ne kinder,
von denen niemand weiß.

tausend blinde augen
blicken auf zum mond.
sie wär'n so gern geblieben
im leben, was sich lohnt.

tausend taube ohren
hallen tag und nacht.
sie hätten gern gehört
von kinderseelenpracht.

taralenja1.11.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Kindesmissbrauch - Mutter als Mitwisserin vor Gericht!
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.06.2022, 14:01:13

Die negativen Folgen für die Verursacher ist meines Erachtens absolut zweitrangig überhaupt nicht wichtig,  was ist denn dabei wenn solch eine Familie sang und klanglos untergeht , gut so, hauptsache das Opfer ist gerettet. Phil. 

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Kindesmissbrauch - Mutter als Mitwisserin vor Gericht!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 02.06.2022, 15:14:53
Die negativen Folgen für die Verursacher ist meines Erachtens absolut zweitrangig überhaupt nicht wichtig,  was ist denn dadabei wenn solch eine Familie sang und klanglos untergeht , gut so, hauptsache das Opfer ist gerettet. Phil. 
Manchmal ist sinnentnehmendes Lesen von Vorteil.

Was soll das denn sein "solch eine Familie"?
Hättest du gerne Sippenhaft?

Verbrechensopfer können leicht ein 2.Mal Opfer werden, wenn man nicht zielorientiert vorgeht.
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Kindesmissbrauch - Mutter als Mitwisserin vor Gericht!
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.06.2022, 15:24:12

Das hat nichts mit Sippenhaft zu tun wenn ein Kind missbraucht wird und keiner tut den Mund auf, das sind Prozesse und Urteile wo auf Zeugenaussagen basieren.
Du hast dein Colt aber locker in deiner Tasche 😅Phil.

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Kindesmissbrauch - Mutter als Mitwisserin vor Gericht!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 02.06.2022, 15:28:36

Du hast dein Colt aber locker in deiner Tasche 😅Phil.

Joaahh....😁
Da sind auch schon ein paar Kerben im Griff!

Anzeige