Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Klimawandel, katastrophen ähnlicher Zustand in fast ganz Deutschland.

Aktuelle Themen Klimawandel, katastrophen ähnlicher Zustand in fast ganz Deutschland.

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Klimawandel, katastrophen ähnlicher Zustand in fast ganz Deutschland.
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 16.07.2021, 09:03:03

Die Tochter aus MG rief gesternabend noch an und wollte mich holen kommen. Ich konnte sie aber beruhigen ... habe versprochen NICHT in den Keller zu gehen. (Da sind meine Ölbilder und Leinwände gelagert ...)
Kommt Zeit, kommt Rat ..
Ich habe sogar relativ gut geschlafen.
Bin gegen 3 Uhr mal aufgestanden um mich schlau zu machen, da war noch alles ruhig.
Um 4 Uhr wurde dann gemeldet, dass die Rurtalsperre unkontrolliert überläuft. Da viele Messstationen kaput sind, sind die Vorhersagen sehr ungenau.

RE: Klimawandel, katastrophen ähnlicher Zustand in fast ganz Deutschland.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Grad hab ich mit einer Freundin am Telefon gesprochen.

Wir sind froh und dankbar, dass wir bislang so gut
weggekommen sind.

Wir denken an alle Kämpfenden, Vermissten, Toten.


HerzFeuFertig.jpg

Clematis
 
RE: Klimawandel, katastrophen ähnlicher Zustand in fast ganz Deutschland.
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Es kommen Hiobsbotschaften aus Erftstadt

"Aus den Häusern erfolgten immer wieder Notrufe von eingeschlossenen Menschen, da diese trotz Warnungen wieder in das Schadensgebiet zurückgekehrt seien oder es nicht verlassen hätten. "


und die nicht gerettet werden können, wie schrecklich muss das sein 😫

Kirsty

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Klimawandel, katastrophen ähnlicher Zustand in fast ganz Deutschland.
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2021, 12:44:26

Das Problem ist, dass nach 3 Stunden Stromausfall sowohl Festnest als auch Mobilfunknetz nicht mehr funktionieren.
Straßen und Brücken sind zerstört.
Hilfe ist zum Teil nur aus der Luft möglich.

Die Nachrichten sind leider nicht sehr hilfreich. Ständig werden Katastrophenbilder gezeigt.
Dabei wäre eine sachliche, informative Berichterstattung absolut notwendig, um weitere Katastrophen und Panik zu vermeiden.

Ich war sooo dankbar für den Focusbericht: https://www.focus.de/panorama/wetter-aktuell/hochwasser-nach-grosser-verwirrung-um-rurtalsperre-laeuft-sie-jetzt-doch-ueber-tausende-menschen-betroffen

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Klimawandel, katastrophen ähnlicher Zustand in fast ganz Deutschland.
geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf pschroed vom 16.07.2021, 08:57:33
Mareike.
Es ist unvorstellbar was nur 100 km von uns entfernt in der Eifel passiert.
Auch in den belgischen Ardennen ist es schlimm.
Phil.


QUELLE https://www.vrt.be/vrtnws/de/2021/07/15/hochwasser-fordert-sechs-menschenleben-in-belgien-koenig-filip/   BILDQUELLE VRT:BE

 


@pschroed ich finde es schon mutig von dir dieses Personenbild hier zu posten, es zeigt die schlimmen Ausmaße der Katastrophe an. Trotzdem meine Frage, hast du keine Befürchtungen wegen des Copyrights?
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Klimawandel, katastrophen ähnlicher Zustand in fast ganz Deutschland.
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 16.07.2021, 12:53:02

Erschreckende Bilder aus Erftstadt-Blessem.

Hat der Braunkohleabbau möglicherweise zu diesen furchtbaren Ereignissen beigetragen?
Grundwasser wurde über Jahren abgepumpt, nun werden Häuser unterspült.
Häuser und Teile der Autobahn rutschen in Kiesgruben - mir wird Angst und bange.
 


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Klimawandel, katastrophen ähnlicher Zustand in fast ganz Deutschland.
geschrieben von werderanerin

Ich muss ehrlich sagen, dass mir diese Bilder von gestern nicht aus dem Kopf gehen. Heute wurden die Zahlen der Toten und Vermissten bereits nach oben korrigiert - wie traurig das alles ist - man ahnt wohl schon, dass viele Hausbewohner bei Trockenlegung gefunden werden...

Wenn man selbst kleine Bäche kennt , wie friedlich sie aussehen aber das, was dort geschehen ist, ist dramatisch - man stelle sich nur vor, das Wasser drückt die Hauswände ein und schießt förmlich durchs Haus...das wars dann, niemand kann sich noch schnell retten. Letztlich wurden Häuser zu Fallen !

Ich wünsche allen Betroffenen vor allem ganz, ganz schnelle Hilfe - diese Menschen haben alles verloren, können sich nicht mal ausweisen, nichts mehr !

Wenn der Schock nachlässt, so glaube ich, kommt die ganz große Trauer !


Kristine

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Klimawandel, katastrophen ähnlicher Zustand in fast ganz Deutschland.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Globetrotter vom 16.07.2021, 13:56:30

Die Quelle steht doch gross dabei. Phil.

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Klimawandel, katastrophen ähnlicher Zustand in fast ganz Deutschland.
geschrieben von Songeur
als Antwort auf pschroed vom 16.07.2021, 08:57:33
QUELLE https://www.vrt.be/vrtnws/de/2021/07/15/hochwasser-fordert-sechs-menschenleben-in-belgien-koenig-filip/   BILDQUELLE VRT:BE

 
Inzwischen sieht das noch übler aus, nicht nur 6 Tote in Belgien, sondern allein 23 Tote in der Wallonie.

Les intempéries ont fait 20 morts dans la province de Liège, ce qui porte le bilan à au moins 23 décès en Wallonie, a confirmé vendredi le gouverneur de la province de Liège Hervé Jamar dans le journal télévisé de 13h
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Klimawandel, katastrophen ähnlicher Zustand in fast ganz Deutschland.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Songeur vom 16.07.2021, 15:27:35

Hallo Songeur, das ist wirklich schlimm. Phil.


Anzeige