Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Kritisches zum Tag der Organspende

Aktuelle Themen Kritisches zum Tag der Organspende

geli
geli
Mitglied

Re: Kritisches zum Tag der Organspende
geschrieben von geli
als Antwort auf Medea vom 05.06.2011, 17:03:40
Das hoffen wir doch alle, Medea - mindestens 90!
Geli
Karl
Karl
Administrator

Informationen zur Organspende
geschrieben von Karl
Alle 8 Stunden stirbt in Deutschland ein Mensch, weil keine Organspende zur Verfügung steht. Die Desinformation der Bevölkerung und Panikmache durch dubiose Grüppchen trägt dazu bei.

Koordinierung und Förderung der Organspende in Deutschland

Karl
geli
geli
Mitglied

Re: Kritisches zum Tag der Organspende
geschrieben von geli
als Antwort auf ryan50 vom 05.06.2011, 17:11:17
Hallo Ryan,
auch nicht, wenn Deine Partnerin Dir eine Niere spenden will, damit sie Dich noch weitere 30 Jahre bei sich haben kann?
Geli

Anzeige

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Kritisches zum Tag der Organspende
geschrieben von sonja47
als Antwort auf Mareike vom 05.06.2011, 12:41:26
Panik-mache und emotionsgeladenes Diskutieren sind nicht gerade hilfreich bei dieser Thematik.
Mein Bruder starb im Alter von 35 Jahre, drei Monaten nach erfolgreich durchgeführter Nierenverpflanzung , qualvoll an den Nebenwirkungen der Immunsuppressiva.
In den ersten 10 Wochen schaute der verantwortliche Chefarzt täglich vorbei, an dem Tag, als er am Zimmer vorbeiging, wusste mein Bruder: Dies ist mein Todesurteil. Der zuständige Stationsarzt sagte zum Trost zu meiner Schwägerin: „Seien sie froh, dass es vorbei ist. Es ist wie bei einem alten Sack, hier flickt man, da geht es kaputt.“
Ich möchte hiermit nur sagen, wir kennen die Motivation der Kliniken und der zuständigen Ärzte nicht. Und es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich aus der Perspektive des potentiellen Spenders und dessen Angehörige Stellung beziehe, oder aus der Sicht des schwer kranken Menschen, hoffend auf Rettung oder Verbesserung des Gesundheitszustandes. Es ist eine ethische Frage und alle Bereiche, auch religiöse Fragen, verdienen da Berücksichtigung. Ich persönlich habe sehr große Bedenken zur Zustimmung zur Organspende, weil der medizinische Betrieb immer mehr von kommerziellen Interessen geprägt ist. Seltsamerweise (?) findet man wenig neutrale Info hinsichtlich Kosten und Folgekosten.
*****************************************************************
Liebe Mareike

Danke fürt Deinen Beitrag, ist er doch ein Tatsachenbericht, so wie auch ich meinen Bericht engesetzt habe!

Bedenklich finde ich dass UserInnen im Seniorentreff, welche die
Wahrheit über ein medizienisch oder chirurgische Thema einsetzen,
immer getreten werden un das in ester Linie von Karl unserem Webmaster!

Genau so wurde ich beim von Karl eröffneten Thread:

"Freigeben des ST für Anfragen von Medikamententests für die Teststufe 1!"

Durch einen dort eingegebenen Link einer Userin, kam ich auf Seiten welche meine Augen endgültig öffneten!

Sonja

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Kritisches zum Tag der Organspende
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.06.2011, 12:26:48
Wer garantiert dir, dass du tot bist, wenn du entweder in den Ofen geschoben oder in die Erde versenkt wirst?
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Kritisches zum Tag der Organspende
geschrieben von sonja47
als Antwort auf Karl vom 05.06.2011, 13:57:58
davon schreiben die Medien nichts, dürfen sie nicht!
geschrieben von karl
So ein unqualifizierter Schmarrn. Natürlich wird davon in den Medien berichtet. Es ist überall zu lesen, dass die Gewebeabstoßung das größte Problem bei der Transplantation ist.

Karl

***************************

Karl Du willst es nicht anders!

Wo, in welchen Medien wird berichtet dass jeder transplantierte Patient, lebenslänglich täglich bis zu 45 Medikamente einnehmen muss und sich durch diese Medikamente wiederum andere schwere Krankheiten bilden!

Siehe den Bericht von @lotetta!

Das ist Tatsache, wird so aber niemals in den Medien berichtet!

Nein Karl, da schreibe ich keinen Schmarren!

Übriges könntest Du als Vorbild hier mal Deinen Organspendeausweis einstellen?

Ich selber will kein Organ spenden, ausser es sei in meinem engsten Familienkreis!
Habe aber eine Patientenverfügung, darauf
steht dass ich nie an ein Herz/Kreislaufgerät auch nicht an ein
Beatmungsgerät angeschlossen werden will, sollte bei einem Unfall
oder bei einer schweren Krankheit keine Aussicht mehr auf Heilung bestehen!

Sonja

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Kritisches zum Tag der Organspende
geschrieben von eleonore
als Antwort auf sonja47 vom 05.06.2011, 17:58:47
@sonja,

ich hab schon geschrieben, du schreibst ein stuss zusammen,dass tut schon weh.

magst nicht eine runde häkeln oder die blätter deine orchideen polieren??
es gibt nichts schlimmeres als medizinische laien mit bild zeitungs wissen.
ryan50
ryan50
Mitglied

Re: Kritisches zum Tag der Organspende
geschrieben von ryan50
als Antwort auf geli vom 05.06.2011, 17:33:50
@ Geli,

nein!

auch keine Lebendspende
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Kritisches zum Tag der Organspende
geschrieben von sonja47
als Antwort auf luchs35 vom 05.06.2011, 14:29:41
Zitat von luchs35

Um auch davor die Angst zu nehmen, könnte man ja in seine Spendergenehmigung einbauen, dass vor der Organentnahme eine starke Narkosespritze Schmerzlosigkeit garantiert? Ethische Bedenken werden da natürlich nicht ausgeräumt, aber ich bin überzeugt, dass bei vielen diffuse Ängste vorhanden sind (siehe Eingangsthread), die eine Organspende, die vielleicht andere Leben rettet, behindern.

Ist nur so ein Gedanke...
Luchs
******************************************
@luchs35

Das hingegen ist eine sehr gute Idee luchs!

Sowas sollte gesetzlich festgehalten werden!

Dann sinniere ich mal weiter:

Ich wünsche den Forscher auf diesem Gebiet, dass sie irgend ein Gen in das Spederorgan einstzen können, ein Gen welches die Funktion des Andoken des Transplantates übernehmen kann!

So dass keine Medikamente gegen die Abstossung mehr gebraucht werden!

Das nun wäre eine sehr gute und wünschenswerte Angelegenheit!

Sonja



eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Kritisches zum Tag der Organspende
geschrieben von eleonore
als Antwort auf sonja47 vom 05.06.2011, 18:21:14
irgend denk-gen in manche hirne transplantiert wäre DER hit.

Anzeige