Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Märklin wieder auf Spur

Aktuelle Themen Märklin wieder auf Spur

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Märklin wieder auf Spur
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 26.12.2010, 16:29:42
Schmalspurfreunde machen immer dort Urlaub, wo es "schmalspurig" ist

Obwohl die einstmals strategisch wichtige Sauschwänzle-Bahn Normalspur besitzt, existiert geradezu eine Hype. Sie ist aber auch sehenswert. http://www.sauschwaenzlebahn.de/ceasy/modules/cms/main.php5?cPageId=79 Sie wurde jedoch niemals ernsthaft zur Truppenverschiebung benötigt.



Beachte die Höhenunterschiede!
hafel
hafel
Mitglied

Re: Märklin wieder auf Spur
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.12.2010, 20:16:06
Ich kenne die "Sauschwänzle-Bahn" aus dem ff. Ich bin mehrmals die Strecke befahren. Unser Verband "Bundesverband Deutscher Eisenbahnfreunde e.V." hatte dort während einer "Pfingst-Dampfveranstaltung" in den achtziger Jahren eines Todesfall. Eine Reisende ist noch auf den bereits abfahrenden Zug gesprungen und dabei zwischen die Wagen gekommen. Ich kann diese Strecke nie vergessen, da die Kripo daraufhin alles beschlagnahmt hatte und unsere schöne Pfingsveranstaltung "dahin" war.

Hafel
adam
adam
Mitglied

Re: Märklin wieder auf Spur
geschrieben von adam
als Antwort auf hafel vom 26.12.2010, 21:51:47

@hafel u. hinterwaeldler,

als Hobbyeisenbahner interessiert Euch vielleicht die Jagsttalbahn.



Die Bahn kenne ich aus den 1960ern noch in ihrer aktiven Zeit als der Zug mit Lok Helene (Spitznahme "Entenmörder") unterwegs war. Heute verkehrt sie als Museumszug und die Fahrt ist ein echtes Erlebnis. Die weiterführenden Links bei Wikipedia geben ein Bild vom Wiederaufbau und Restaurierungsarbeiten. Ein Blick in die Pdf-Dokumente lohnt sicher.

--

adam

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Märklin wieder auf Spur
geschrieben von hafel
als Antwort auf adam vom 27.12.2010, 08:59:47
Richtig, lieber Adam:

Die Jagsttalbahn ist praktisch ein MUSS der schmalspurigen Eisenbahnfreunde. Da sie in der klassischen Spurweite von 750 mmm berieben wird (wie auch die meisten sächsischen Schmalspurbahnen), werden ihre Fahrzeuge auch in Modellen angeboten, in H0e und auch in der Nenngröße, - mit der ich mich beschäftige - in 0e. Hier ein typischer Vertreter der Jagsttalbahn aus meinem "Modellfundus" in 1:45 - allerdings mit anderen Farben und anderer Eigentumsbeschriftung.



Hafel
hugo
hugo
Mitglied

Re: Märklin wieder auf Spur
geschrieben von hugo
als Antwort auf hafel vom 24.12.2010, 17:08:53
ja diese Lock 99-713 hat eine recht bewegte Vergangenheit

,,kann man ziemlich genau auf 99 713
nachvollziehen (war auch mal in Zittau und ist letztens wohl bei den Karl May-Festspielen gesichtet worden) *g*



hugo
hafel
hafel
Mitglied

Re: Märklin wieder auf Spur
geschrieben von hafel
als Antwort auf hugo vom 27.12.2010, 11:08:21
Das stimmt Hugo:

Deshalb findet diese Lok auch im Modell seine Liebhaber. Hier das Modell in 1 :45
(Nenngröße 0e), welches allerdings auch seinen Preis hat.



Hafel

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Märklin wieder auf Spur
geschrieben von adam
als Antwort auf hafel vom 27.12.2010, 10:36:28

So ist es hafel,

eine etwas andere Bauart, als die von Dir gezeigte Lok, wurde als "Jagsstalkrokodil" zusammengekoppelt.

--

adam

.

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Märklin wieder auf Spur
geschrieben von rolf †
Mit dieser selbst erwanderten Sammlung

kann ich auch bedenkenlos meine Enkelin spielen lassen

hafel
hafel
Mitglied

Re: Märklin wieder auf Spur
geschrieben von hafel
als Antwort auf adam vom 27.12.2010, 11:40:18
nee Adam:

die von mir gezeigte Lok, ist schon die Jagsttalbahn-Lok. Ich habe leider nur eine und konnte somit das "Krokodil" nicht darstellen. Dafür habe ich ein anderes interessantes Dieselfahrzeug: die Diesellok der Furka-Oberalbbahn (allerdings Meterspur) .... auch in eigener abgewandelter Farbe und Beschriftung.



Hafel
hafel
hafel
Mitglied

Re: Märklin wieder auf Spur
geschrieben von hafel
als Antwort auf hafel vom 27.12.2010, 12:54:54
@ Adam: Nachtrag.


Hier ein Foto der "sächsischen VI K" auf einem Fotohalt einer Sonderfahrt bei Blony/Schweiz. Auch die Schweizer haben sich diesen Typ "nachhaltig gesichert". Ich habe an der Sonderfahrt Ende der achtziger Jahre teilgenommen. Foto von mir gemacht.



Hafel

PS: Man sieht das "Dreischienengleis". Normaler Weise ist da Meterspur. Wegen der VI K hat man aber eine dritte Schiene als 750mm Gleis dazu verlegt.

Anzeige