Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Mobilität - wie sieht sie in der modernen Welt aus?

Aktuelle Themen Mobilität - wie sieht sie in der modernen Welt aus?

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Mobilität - wie sieht sie in der modernen Welt aus?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.03.2019, 19:24:46
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, da gab es mal ein funktionierendes ÖPNV-Netz. Auto's (Trabi, Wartburg, F8 und Co) waren purer Luxus.Dann kam die Wende und nicht nur die bösen KZ-ähnlichen Kindergärten, Polikliniken und der geldfressende ÖPNV mußten weg.
Die neue Zeit sollte alles besser machen. Und nun..?
Das alles haben wir auch mitgemacht Dick,
hier war früher auch einiges billiger bis eines Tages die Löhne so hochgetrieben wurden, dass alle Dienstleistungen die Personenaufwendig bzw. kostenintensiv waren unter die Lupe genommen wurden.
Seit damals die Löhne/Gehälter im öffentlchen Dienst um 15 % stiegen, war es vorbei mit dem Luxus für die Bürger.

Nach und nach einige Jahre/Jahrzehnte später kamen auch die Schwimmbäder drann,
die Kosten waren/sind gigantisch
und es sind oft Selbstverwirklichungs-Prestige-Projekte gewesen.

Heute bzw. schon länger werden Schwimmbäder zugemacht, neue sehr selten gebaut.
ÖPNV wurde früher wie auch in der DDR wesentlich mehr genutzt,
weil auch nicht jeder gleich ein Auto hatte.
Hat sich aber schnell geändert und dann kamen die ständigen Preisanpassungen.....

Wer hier in der Eifel wohnt, hat die A. Karte.

 
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Mobilität - wie sieht sie in der modernen Welt aus?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf freddy-2015 vom 02.04.2019, 13:25:15

Mit "versüßen" meinte ich nicht die ehemaligen DDR Bürger..., sondern die Haie aus dem Westen !

Kristine

olga64
olga64
Mitglied

RE: Mobilität - wie sieht sie in der modernen Welt aus?
geschrieben von olga64

Auch ein Thema, das betitelt ist: Mobilität in einer modernen Welt rutscht ab in die Nostalgiker-Ecke der früheren DDR und dies obwohl dieses Land fast schon so lange untergegangen ist als es überhaupt bestanden hat.
DA habe ich doch mal eine Frage: wo glauben diese Nostalgiker, wo die DDR heute stünde? Aber bitte realistisch betrachtet - wenn kein Klassenfeind mehr einen Grosskredit gewährt hätte und die Produktivität auch innerhalb des Warschauer Paktes weiter gesunken wäre, also auch Subventionen vom grossen Bruder in Moskau ausgeblieben wären?
Wären die Häuser endgültig zusammengebrochen, die Maschinen nicht mehr einsatzfähig gewesen, genauso wie die Beschaffung von Rohstoffen und Devisen sich weiter dramatisiert hätten?
Bin gespannt, was darauf geantwortet wird (neben den üblichen Beschimpfungen für eine WessiFrau). Olga


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Mobilität - wie sieht sie in der modernen Welt aus?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf werderanerin vom 02.04.2019, 16:37:58
Mit "versüßen" meinte ich nicht die ehemaligen DDR Bürger..., sondern die Haie aus dem Westen !

Wenn du ehrlich bist Christine,
dann must du zugeben das ein kleiner Teil der DDR Bevölkerung oder sagen wir mal die Bonzen und Beamten in bestimmten Positionen auch sehr gut abgesahnt haben.
Nicht nur bei der Rente.
Ein Onkel von mir hat mir mal seine Rente gezeigt,
dass dreifache von dem was ich bekomme.
Ich war und bin deswegen nicht neidisch.
Fakt ist, die meisten Menschen im Osten in einer
Ehegemeinschaft gehts im Durchschnitt besser als hier den Menschen.

Die Firmen die der DDR die Autos verscherbelt haben, hatten auch Angestellte.

Diese Haie waren Begünstigte der Politik, sonst hätte das verschieben so nicht geklappt.
Die Tankstellenkette der DDR als Beispiel.

 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Mobilität - wie sieht sie in der modernen Welt aus?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 02.04.2019, 18:36:16
Die DDR hätte so weitergemacht und die Russen haben sowieso nichts dazugebuttert,
eher das Gegenteil.

Die DDR musste Ware liefern zum EK Preis.

Nebenbei bemerkt, andere kommunistische Systeme gibt es immer noch,
da gibt die Partei die Zügel nicht aus der Hand.
Auch wenn wirtschaftlich geöffnet ist Vietnam immer noch so wie vor 30 Jahren.


 

Anzeige