Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Mobilität - wie sieht sie in der modernen Welt aus?

Aktuelle Themen Mobilität - wie sieht sie in der modernen Welt aus?

RE: MObilität - wie sieht sie in der modernen Welt aus?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 19.11.2017, 11:58:53
In den Städten kann man oft eine vernünftige Infrastruktur antreffen aber auf dem Lande ist es doch meistens schwierig...,
---
Ja das ist leider so, aber warum eigentlich?
Ich frage mich schon lange, warum diese Unterschiede gemacht werden. Eigentlich könnte vieles einfacher gelöst werden. Stündlich fahrende Busse und Seniorentaxis vom Umland in die naheliegenden Städte… davon träumen sicher noch mehr Landbewohner, damit meine ich auch die jungen Leute, die altersmäßig noch kein Auto fahren können aber auch mal ins Kino oder in die Disco wollen.

Gestern wollte ich mal per Bus in die Stadt fahren, der Busfahrplan für Samstags sagte mir aber : bleibe lieber daheim… emoji_wink
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: MObilität - wie sieht sie in der modernen Welt aus?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.11.2017, 15:08:12

Ich denke, es hat mit Geld zu tun, lange Fahrten, noch dazu vielleicht oft leer, kosten wahrscheinlich für viele Gemeinden, Landkreise zu viel?

RE: MObilität - wie sieht sie in der modernen Welt aus?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 19.11.2017, 15:40:27

... und der Wohnungsleerstand bleibt auch erhalten, weil keiner aufs Land will..., weils so umständlich ist mit (kein) Bus und Bahn...
 


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: MObilität - wie sieht sie in der modernen Welt aus?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf werderanerin vom 19.11.2017, 11:58:53
............kostenlose Parkplätze vorhanden sind .................

Kristine
Kostenlose Parkplätze? Woww! Könntest du mir so einen per E-Mail-Anhang senden? (;-))
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: MObilität - wie sieht sie in der modernen Welt aus?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf schorsch vom 20.11.2017, 10:56:41

Kannst mal sehen, sie gibt es doch noch...in unserem Ort, Nähe Potsdam ist das Parkhaus, der davor liegende Parkplatz kostenfrei und das schon immer ..., das ist ja eines der Probleme, Autofahrer davon zu überzeugen, auf die Bahn umzusteigen...sind Parkplätze nicht kostenfrei, wird das sehr schwierig sein...!

Kristine

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: MObilität - wie sieht sie in der modernen Welt aus?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf JuergenS vom 19.11.2017, 15:40:27

Manches geht auch einfach...Minibusse oder Taxifahrten, die "bestellt" werden können oder sogar feste zeiten haben..., alles nach Bedarf und für wenig Geld, gerade auf dem wenig bewohnten Lande...alles eine Frage der Nachfrage, das finanzielle ist nicht immer das Ausschlaggebene !

Kristine


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: MObilität - wie sieht sie in der modernen Welt aus?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf werderanerin vom 20.11.2017, 11:36:24

doch, das finanzielle ist ausschlaggegebend, vor allem müsste jemand initiativ werden, da fehlt es meist.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: MObilität - wie sieht sie in der modernen Welt aus?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf JuergenS vom 20.11.2017, 11:39:12

Ja klar doch , muss es "Vorreiter" geben, Leutchen die umsetzen und mitziehen..., sonst kanns nicht funktionieren und das Finanzielle wird sich immer auch nach der Nachfrage einpendeln ! 

Aber ganz ehrlich, der Deutsche ist halt bequem !

Kristine

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: MObilität - wie sieht sie in der modernen Welt aus?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf werderanerin vom 20.11.2017, 11:42:34

Kristine, das kann ich auch nicht so stehen lassen, denn pauschal "bequem" anzunehmen, würde viel zu weit gehen, da und dort ist es halt auch komplizierter, als man es gerne hätte.

Es gibt doch in Deutschland unendlich viele Stiftungen, startups, erfolgreiche Firmen und Initiativen, zum Beispiel capanamur, von einem Deutschen ins Leben gerufen oder sehr aktive Gewerkschaften etc., oder?

RE: MObilität - wie sieht sie in der modernen Welt aus?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 20.11.2017, 12:46:24

Die Leute will ich sehen, die in der Stadt einkaufen und dann das Eingekaufte durch die halbe Stadt zum Bahnhof schleppen um dann zu Hause das gleiche Spiel nochmal zu machen. Nö, ich sagte ja bereits, ich liebe meine Unabhängigkeit, auch von öffentlichen Transportmitteln emoji_laughing.
Bruny


Anzeige