Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen More than Honey - Bitterer Honig

Aktuelle Themen More than Honey - Bitterer Honig

gatita49
gatita49
Mitglied

More than Honey - Bitterer Honig
geschrieben von gatita49
Das weltweite Bienensterben ist ja schon seit längerer Zeit bekannt, aber so eindrücklich ist mir diese Thematik noch nie vor Augen geführt worden.

Unbedingt sehenswert - ARD Mediathek, bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich richtig verlinke.

http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/799280_reportage-dokumentation/22161396_more-than-honey-bitterer-honig
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: More than Honey - Bitterer Honig
geschrieben von Felide1
als Antwort auf gatita49 vom 02.07.2014, 11:55:13
Ich hoffe es gelingt mir, dass der Link zum anklicken geht.

http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/799280_reportage-dokumentation/22161396_more-than-honey-bitterer-honig
ehemaligesMitglied33
ehemaligesMitglied33
Mitglied

Re: More than Honey - Bitterer Honig
geschrieben von ehemaligesMitglied33
als Antwort auf Felide1 vom 02.07.2014, 12:18:38
hallo felide, ein wunderbares thema,
und gratuliere dazu, was bitter schmeckt,
wirkt nachhaltig, denke an bittere pillen und
bitter rice. möge dieser thread ein großer erfolg
werden!

... Bitterer Honig ist ein britischer Spielfilm von Tony Richardson aus dem Jahre 1961. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Drama (Originaltitel: A Taste of Honey) von Shelagh Delaney, die auch am Drehbuch mitwirkte.

nicht umsonst ist ein gebräuchlicher kosename in englischsprechenden ländern

"honey" - grüße

witta

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: More than Honey - Bitterer Honig
geschrieben von Karl
als Antwort auf Felide1 vom 02.07.2014, 12:18:38
Der von Gatita49 und Felide verlinkte Film handelt von der Vergewaltigung der Bienen zum Nutzen der Bienenunternehmer. Kommerziell vermarktete Bienenstämme werden z. B. quer durch die USA an lohnende Futterquellen transportiert. Damit wird die Verbreitung von Krankheiten für die Bienen in Kauf genommen. Das Bienensterben ist auch eine Folge dieser Manipulationen, die für lokale, natürlich vorkommende Bienenrassen eine tödliche Konkurrenz darstellen.

Karl

P.S.: Neben den teilweise erschütternden Information zeigt dieser Film wunderbare Filmaufnahmen von Bienen im Stock und im Flug.
Cheval
Cheval
Mitglied

Re: More than Honey - Bitterer Honig
geschrieben von Cheval
als Antwort auf Karl vom 02.07.2014, 12:51:37
Irgendwo las oder hörte ich: Sterben die Bienen, stirbt auch der Mensch.
Warum?
Bienen bestäuben...

Cheval
caya
caya
Mitglied

Re: More than Honey - Bitterer Honig
geschrieben von caya
Was für ein großartiger Film über die Bienen!!! Einstein war es, der gesagt haben soll :
Wenn die Bienen aussterben, sirbt nach 4 Jahren auch der Mensch.

Dieser Film veranschaulicht das und noch viel mehr.
Die Welt der Bienen ist das reine Wunder an Fleiß, Zusammenhalt des Volkes, Umsicht und Fürsorge, einfach staunenswert genial!

Mich wundert, dass die Bienenvölker vor lauter Ausbeutung durch den Menschen, vor lauter Evakuierung und Umquartierung nicht schon längst ausgestorben sind, nicht zu vergessen die Gifte, mit denen sie fertig werden müssen, die ihnen aber nichts auszumachen scheinen, allerdings dem Nachwuchs. Die Larven sterben.....

Das ist ein wunderbarer, sehenswerter Film, inhaltlich sowie technisch!!

Caya

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

Re: More than Honey - Bitterer Honig
geschrieben von chris33
als Antwort auf Karl vom 02.07.2014, 12:51:37
Der von Gatita49 und Felide verlinkte Film handelt von der Vergewaltigung der Bienen zum Nutzen der Bienenunternehmer. Kommerziell vermarktete Bienenstämme werden z. B. quer durch die USA an lohnende Futterquellen transportiert.
geschrieben von karl


richtig Karl-, das ist die thematik des films!

allerdings möchte ich darauf hinweisen, daß bienenstämme (völker) nicht nur in den usa, sondern auch quer durch unser schönes land transportiert werden, zu den lohnenden futterquellen- z.b. in die lüneburger heide, in den schwarzwald usw. auch vor 60 jahren wurde das schon in deutschland praktiziert. als tochter eines imkers, habe ich meinen vater häufig begleiten dürfen.

es ist sicherlich auch dir bekannt und sollte auch erwähnt werden (nicht jeder klickt einen link an!), daß das bienensterben ein globales problem ist. offenbar sind gleich mehrere faktoren für das sterben der bienen verantwortlich.

chris33
Cheval
Cheval
Mitglied

Re: More than Honey - Bitterer Honig
geschrieben von Cheval
Womöglich sind es die Schädlingsbekämpfungsmittel.
Pestizidverbot für bestimmte Pflanzensorten?
Reicht das aus, um Bienen vor dem Aussterben zu bewahren?
Nicht alleine.

Denn es sind nicht nur Pestizide, die den Bienen den Garaus machen.
Honigbienen und Wildbienen stecken sich offenbar gegenseitig mit einem tödlichen Virus an.
Bienen- Krankheiten wurden im- und exportiert.

Nun ist die Forschung gefragt, unsere Bienenvölker zu retten...nicht nur unsere.

Cheval
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: More than Honey - Bitterer Honig
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Cheval vom 03.07.2014, 17:55:45
Eine der grössten Gefahren für die einheimischen Bienen dürfte wohl die aus Südostasien eingeschleppte Varroamilbe sein, die buchstäblich ihre "Wirtin" aussaugt. Seit 1977 kämpfen die Imker gegen dieses Milbenbrut.

Hier beim uns im Schweizer Rheintal gibt es sehr viele Kleinimker, die ihre Bienen sorgsam pflegen und auch nicht überall herumtransportieren. Trotzdem müssen nahezu alljährlich ganze Bienenstämme vernichtet werden, weil sie von der Varroamilbe befallen sind. Leider scheint es so zu sein, dass alle Mittel, die gegen diese Milbe eingesetzt werden, gleichzeitig auch die Bienen vernichten.

Zudem müssen auch noch Honigbestände vernichtet werden, weil die Bienen Pestizide aufgenommen hatten und die dann im Honig zu finden sind.

Der "Faktor" Mensch selbst tut dann noch ein Übrigens dazu, was die Bienen noch mehr gefährdet. Die Natur selbst kommt in seinem Denken immer weniger vor, wenn es um Profit geht.

Luchs
Re: More than Honey - Bitterer Honig
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 03.07.2014, 19:27:49
Moin, luchs35,

wir haben nicht nur ein großes Bienen-, sondern ein generelles Insektensterben!

Ich habe dieses Jahr nur einen Schmetterling und 2 Hummeln in meinem großen Garten gesehen!

Vor ca. 10 Jahren mußte ich des öfteren die
Windschutzscheibe und die Scheinwerfergläser
meines Autos von den vielen Insektenleichen reinigen
.
Seit Jahren entfällt diese Arbeit.

Die flächendeckend eingesetzte Chemiekeule der
Landwirtschaftsbetriebe wirkt weltweit.

Gegen Mücken und Stubenfliegen im Haus brauche ich
nichts mehr unternehmen.

Gruß Grums

Anzeige