Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Müll hat einen Namen

Aktuelle Themen Müll hat einen Namen

olga64
olga64
Mitglied

Re: Müll hat einen Namen
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 15.05.2013, 18:24:00
Auch wenn das jetzt wieder einige vermuten: mein Krups-Vollautomat (er ist klein, weil es meine Küche auch ist) kostete gerade mal 300.-- Euro. Das Vorläufermodell kostete noch 450.-- Euro und tat brav und treu seinen Dienst über 6 Jahre lange, bis dann die Macken aufgetreten sind. Deshalb die Neuanschaffung Weihnachten 2012.
Von "Luxus" spreche ich in diesen Kategorien nicht -das wäre dann eher die Jura-Maschine für einige Tausend Euro.
An Kaffee bevorzuge ich Eilles oder Lavazza. Darauf lege ich ähnlichen Wert wie auf die Zubereitung, die die Maschine einfach besser erledigt als ich und zudem nicht den Müll produziert wie diese Kapselmaschinen. Bei diesen möchte ich auch nicht wissen, welchen Dreck man in die Kapseln packt - ist ähnlich wie der Ausschuss-Tee, der in die Teebeutel kommt, die dann für teures Geld verkauft werden. Olga
schwaebin
schwaebin
Mitglied

Re: Müll hat einen Namen
geschrieben von schwaebin
als Antwort auf olga64 vom 16.05.2013, 15:26:27
Wir mögen auch keine Kaffeepads bzw. -kapseln, zu teuer und zu viel Müll. Dafür lieben wir unseren Saeco-Kaffeevollautomaten, immer frisch gemahlen und gebrüht, einfach lecker, ob Kaffee oder Espresso.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Müll hat einen Namen
geschrieben von olga64
als Antwort auf schwaebin vom 16.05.2013, 15:53:02
Da diese Maschinen ja auch einen Milchaufschäumer integriert haben, schätze ich es immer sehr ,wenn ich einige Kaffeegäste habe und jeder etwas anderes möchte. Dies ist leicht zu bewerkstelligen und Kaffeekannen am Tisch gehören längst der Vergangenheit an. BEsonders gerne mag ich es an Sommernachmittagen auf dem Balkon, wo dann jede(r) in die Küche geht, um sich seinen Lieblingskaffee zu ziehen. Ist schon eine tolle Sache - auch weil dieser Kaffee bei der Zubereitung noch riecht - was ja die Kapseln nicht machen. Auch den abgestandenen Geruch der "normalen Kaffeemaschine", wo dann ein dunkles Gebräu auf dieser Wärmeplatte vor sich hindümpelt, mag ich nicht. Erinnert mich zu sehr an die schwarze Brühe, die es früher in den Büros gab. Olga

Anzeige

Re: Müll hat einen Namen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 16.05.2013, 15:58:13
...wo dann ein dunkles Gebräu auf dieser Wärmeplatte vor sich hindümpelt, mag ich nicht. Erinnert mich zu sehr an die schwarze Brühe, die es früher in den Büros gab.
geschrieben von Olga

Als Freelancer kommt man je zu ner Menge Firmen.
Und die hatten das Zeugs immer als Teer deklariert.
Dabei hab ich mir dann das Kaffeetrinken abgewöhnt.

@ Anna:
Jo, wir nannten das Zeugs auch Muckefuck; der Ausdruck ist relativ gängig. Wogegen kaum einer sich unter 'Spitzbohnen' was verstellen kann.

@ Kirk:
Also ehrlich, an dem Knabe sitzt die Qualle - oder so
Hast Du eigentlich ein Brennglas bei Dir?
kirk
kirk
Mitglied

Re: Müll hat einen Namen
geschrieben von kirk
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.05.2013, 17:24:37

Hast Du eigentlich ein Brennglas bei Dir?


Ja eine Lupe hab ich, aber nicht um den Kaffee damit zu rösten.
Das mache ich über einer kleinen Flamme am Gasherd
Re: Müll hat einen Namen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.05.2013, 14:09:51
hier zum Thema Recycling von der Nespresso Website

Recyceln Sie Ihre Kapseln
Die gebrauchten Nespresso Kapseln können samt Inhalt im Gelben Sack oder der Gelben Tonne entsorgt werden. In Regionen ohne Recyclingmöglichkeit über den Gelben Sack oder die Gelbe Tonne befinden sich Wertstoffsammelstellen in Fußnähe. Dort können die gebrauchten Kapseln samt Inhalt in den Containern für Leichtverpackungen entsorgt werden. Das Recycling wird durch das Duale System Deutschland koordiniert.

Fachgerechte Entsorgung Ihrer Nespresso Maschine
Nespresso übernimmt für Sie kostenfrei die fachgerechte Entsorgung Ihrer alten Nespresso Maschine, um die wertvollen Rohstoffe wieder dem Wertstoffkreislauf zuzuführen. Kontaktieren Sie dazu den Nespresso Club unter der gebührenfreien Rufnummer 0800 18 18 444 um nähere Informationen zu diesem Service und der Vorgehensweise zu erhalten.

Wussten Sie schon
Nespresso hat Aluminium als Material für seine Kapseln ausgewählt, da es die rund 900 Aromen der Nespresso Grands Crus optimal schützt und bewahrt. Aluminium ist zudem zu 100 % recycelbar und kann ohne Qualitätsverlust unendlich oft wiederverwertet werden

Anzeige

Re: Müll hat einen Namen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.05.2013, 16:52:13
Nespresso hat Aluminium als Material für seine Kapseln ausgewählt, da es die rund 900 Aromen der Nespresso Grands Crus optimal schützt und bewahrt. Aluminium ist zudem zu 100 % recycelbar und kann ohne Qualitätsverlust unendlich oft wiederverwertet werden

Allein die Herstellung reinen Aluminiums verschlingt eine SEHR GROSSE Menge an Energie.
Und das Re-cyclen ist auch nicht umsonst.
Hinzu kommen die Kosten des Dualen Systems.
Es ist zudem fraglich, ob überhaupt 900 Aromen wirklich vorhanden sind und geschmeckt werden können.
Ich nehme zudem an, dass ausgerechnet NUR diese Kapseln in eine Nescafé- Maschine passen.

Nespresso übernimmt für Sie kostenfrei die fachgerechte Entsorgung Ihrer alten Nespresso Maschine

Natürlich vollkommen selbstlos, klar ist auch gar nicht im Kaufpreis enthalten. Wirklich nicht. Kaufen Sie nur unser Maschinchen, und wir werden sehen - nämlich ihr Geld.
Man beachte das Wort 'kostenFREI', das bedeutet nicht 'kostenLOS'.

Dieses Verfahren ist ein absurde Posse.
_____________

Die Glosse sollte der 'Erheiterung' dienen, wie 'das Volk' zur Energiesparsamkeit angehalten wird, aber große Firmen krankhaft mit Ressourcen umgehen, um gewissenlos ihren Gewinn zu steigern.
Re: Müll hat einen Namen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.05.2013, 10:57:07
In unserem Haus haben wir vom Pulverkaffe, über Filter- und Pad-Maschine, Vollautomat und Nespresso-Maschine so ziemlich alles was es gibt, und alle Systeme werden je nach Bedarf auch eingesetzt.
Das Kapselsystem von Nespresso ist ökologisch, ökonomisch und vom ganzen Drumherum eine absolute Katastrophe. Aber leider (!) schmeckt dieser Kaffee unseren Gästen mit Abstand am besten.

Anzeige