Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Neues Allzeithoch beim Benzinpreis wird erwartet

Aktuelle Themen Neues Allzeithoch beim Benzinpreis wird erwartet

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Neues Allzeithoch beim Benzinpreis wird erwartet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wir brauchen nicht das Orakel befragen, weshalb die Preise für Kraftstoffe so hoch sind. Der ADAC hat schon vor Jahren auf http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/Tanken/zahlen_fakten/Entstehung_des_Krafstoffpreises/default.asp?TL=2 eindeutig geklärt, wer der Verdiener am Benzin- und Dieselpreis ist.

Der Fiskus kassiert mehr als 61,1% als Mineralöl-, Öko- und Mehrwertsteuer. Das bedeutet, das falls der Händler seinen Brutto-Preis/Liter um 1Cent erhöht (muß oder will) kommt es automatisch zu einer Erhöhung um 3 Cent und damit zu einer Mehreinnahme von 2 Cent durch den Staat. Es wäre anders, wenn es sich um einen Fixbetrag handelte. Hinzu kommen noch die KFZ-Steuer. Dem Staat ist es also ganz recht, wenn der Preis an den Tankstellen erhöht wird. Alles andere ist hilfloses Gequatsche der zuständigen Minister(in).

Sehen wir uns den gegenwärtigen Zustand der Strassen an, so soll keiner behaupten, man könne darauf allen ernstes Kraftstoff sparen. Dauerndes Bremsen vor und Beschleunigen nach den Schlaglöscher lassen den Verbrauch steigen. Dieser Zustand wird zur Normalität. Da nutzt es auch wenig, wenn in den neuen Autos eine Verbrauchsmessung angezeigt wird und man sich mit seiner Fahrweise darauf einstellt.

Glücklicherweise kann ich hier hinter dem Wald noch Auto fahren und wenn ich an einem Tag an mehr als drei Ampeln halten muss, so glaube ich schon, das das hinterwäldlerische Ordnungsamt es ausgerechnet auf mich abgesehen hat

Ich tanke so oft wie möglich bei Migrol. Dort liegt der Preis in der Regel 23 Cent niedriger als in Deutschland. Auch wenn ich 20 km dorthin fahren muss, so macht das sich schon bemerkbar. Das sind durchschnittlich knapp 10 Eus pro Füllung. Als Stammkunde erhalte ich noch einen Rabatt auf ein Konto, mit welchem ich jedes Jahr die Vignette bezahlen kann. Gewissensbisse habe ich dabei nicht. Aldi und Lidl haben an jedem bewachten und unbewachten Grenzübergang ihre Märkte gebaut und führen besonders das im Sortiment, was Kunden aus CH kaufen.

Auch wenn es sich um einen der Ölkonzerne handelt, sollte das gelesen werden.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Neues Allzeithoch beim Benzinpreis wird erwartet
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.02.2011, 15:37:58
Die Mineralölwirtschaft arbeitet bei der Steuer gerne mit dem Prozentsatz und gibt als Beispiel möglichst niedrige Gesamtpreise an.
Sie verschweigt dabei aber, daß nur die MwSt. prozentual erhoben wird, Mineralöl- und Ökosteuer sind feste Beträge, Mineralölsteuer z.B, 721,00 €/100l.
Von einer Erhöhung um 1 Ct/l erhöht also die Netto-Einnahme um gut 0,8 Ct., von 3 Ct. bleiben 2,52 übrig.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Neues Allzeithoch beim Benzinpreis wird erwartet
geschrieben von olga64
als Antwort auf rolf † vom 11.02.2011, 15:55:27
Ich habe jetzt erstmals den neuen E-Sprit getankt, der ja um 5 Cent billiger ist als das "normale" Super. Olga

Anzeige

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Neues Allzeithoch beim Benzinpreis wird erwartet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
stiege der preis für rohöl auf 150 us-dollar pro barrel und bliebe er dort, müssten tankende für einen liter super-benzin 1,77 eur bezahlen. - quelle der zahlen... Center Automotive Research (CAR), Universität Duisburg-Essen - ich finde, viel wäre das immer noch nicht. zum vergleich: aktuell kostet der liter super in deutschland um die 1,50 eur herum (bei rund 100 us-dollar pro barrel). etwas weniger fahren, und schon wäre der höhere preis schmerzlos weggesteckt.

--
Wolfgang
olga64
olga64
Mitglied

Re: Neues Allzeithoch beim Benzinpreis wird erwartet
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.02.2011, 20:28:41
so ist es. Aber Rohöl wird ja nicht nur für Benzin verarbeitet - die gesamte, weltweite Industrie benötigt es in viel grösserem Umfange. Und wenn z.B. Saudi Arabien auch noch kippt, werden die Probleme immens und das Wirtschaftswachstum geht zurück. Olga
Re: Neues Allzeithoch beim Benzinpreis wird erwartet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 04.02.2011, 16:45:16

Zitat Rolf:
Die Umweltfreundlichkeit ist aber noch lange nicht bewiesen,
wohl aber der höhere Verbrauch, also auch steigende Steuereinnahmen.


Der "Bio-Zusatz" wird aus Zuckerrüben, Mais, Getreide usw. gewonnen.
Deren Verknappung ist ebenfalls nur eine Frage der Zeit.
Dieser Weg zur umweltfreundlichen Beweglichkeit scheint mir ein Irrweg zu sein.

Vielleicht kommen aber ein paar Jobs in den Autoreparatur-Werkstätten und bei den Auto-Herstellern dabei heraus - und natürlich Steuereinnahmen.



Anzeige

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Neues Allzeithoch beim Benzinpreis wird erwartet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 24.02.2011, 16:00:38
auf billiges und immer in der passenden menge angebotenes erdöl haben wir gebaut. so war es bisher. viele dachten, das bleibe so. der monströse bau aber bricht in sich zusammen, wenn das erdöl extrem teuer wird (was ja nur ein indiz dafür wäre, dass mehr öl nachgefragt als angeboten wird). - ich vermute, dass ab 150 us-dollar pro barrel hierzulande reichlich tränen fließen werden. sicher werden es keine freudentränen sein.

--
Wolfgang
hema
hema
Mitglied

Re: Neues Allzeithoch beim Benzinpreis wird erwartet
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.02.2011, 16:42:44
Der "Bio-Zusatz" wird aus Zuckerrüben, Mais, Getreide usw. gewonnen.
Deren Verknappung ist ebenfalls nur eine Frage der Zeit.
Dieser Weg zur umweltfreundlichen Beweglichkeit scheint mir ein Irrweg zu sein.


Es ist auch ein Irrweg.
In Südamerika wird mehr und mehr Getreide angebaut, dass wir Europäer zu Sprit verarbeiten.

Das Volk dort beginnt schon zu hungern, weil Nahrung fehlt oder diese schon zu teuer ist.


Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Neues Allzeithoch beim Benzinpreis wird erwartet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
In Frankfurt am Main, Hamburg, München und in anderen Ballungsgebieten Deutschlands stieg der Preis heute auf bis zu 1,57 Euro pro Liter Super. Für Diesel mussten Tankende bis zu 1,45 Euro pro Liter auf den Tresen legen. Wutbürger sammeln sich zum Protest. Natur- / Umweltschützer dagegen freuen sich und sagen: Nur teurer Sprit ist guter Sprit!

--
Wolfgang
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Neues Allzeithoch beim Benzinpreis wird erwartet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
die preise für energie und lebensmittel steigen. die leute von unicredit erwarten, dass lebensmittel heuer um vier Prozent teurer werden. das bedeutet, dass die nachfrager hieruzulande 5,6 mrd euronen zusätzlich für dieselbe menge lebensmittel ausgeben müssen. die steigenden preise für energie UND lebensmittel ZUSAMMEN reduzierten deren kaufkraft um mehr als 13 milliarden euronen (oder 0,8 Prozent der verfügbaren einkommen), heißt es. - quelle der zahlen... Inflationssorgen: Steigende Spritpreise bedrohen Konsumboom, SPON, 03.03.2011

da bleibt kaum ein auge trocken und manch einer weint bitterlich. beschwerden bei denen an der kasse sind fehl am platze. et es, wie 't es. kontemplation kann helfen.

--
Wolfgang

Anzeige