Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Polens Präsident Kaczynski stirbt bei Flugzeugabsturz

Aktuelle Themen Polens Präsident Kaczynski stirbt bei Flugzeugabsturz

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Polens Präsident Kaczynski stirbt bei Flugzeugabsturz
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf olga64 vom 15.04.2010, 15:46:59
Liebe Olga, ich glaube nicht, daß hier einer die beerdigungsrituale und sitten der Polen beinflussen will, das kann ja auch keiner.
Gesprochen wurde hier ja auch nur über polnische reaktionen.
Aber wenn Du und andere im umgang mit Polen und anderen ländern immer wieder die deutsche geschichhte ins spiel bringst, verbietet sich da nicht auch unsere ständige kritik am staat Israel?
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Polens Präsident Kaczynski stirbt bei Flugzeugabsturz
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Medea vom 15.04.2010, 17:15:10
Wenn man diesen Staatspräsident seines Amtes oder seiner Verdienste wegen neben den Helden der Nation beisetzen würde, müsste man doch seine Frau nicht mit ihm....

Und wie steht es mit den ebenfalls gestorbenen Generälen und Politikern? Da müsste man doch genau ausrechnen, wie heldenhaft sie waren.....?

....und anhand dieser Formel dann den einen 155 Meter, die andere 177 Meter und den dritten 287 Meter vom Heldengrab weg beerdigen?
paddel
paddel
Mitglied

Re: Polens Präsident Kaczynski stirbt bei Flugzeugabsturz
geschrieben von paddel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2010, 17:07:50

Es sollte allmählich als selbstverständlich hingenommen werden
das die Deutschen nach dem von ihnen verursachten und mir verurteilten grauenhaften Krieg ein Recht haben auch andere Länder zu kritisieren. Die ausländische Presse und
zum Teil auch einige politische Regierungen halten ihre Meinung auch nicht zurück.
Ich bin durchaus ein Verfechter Europas, aber ich bin in Deutschland während der Kriegszeit geboren. Soll ich mich dessen schämen?
Erinnern an den Krieg,...ja. Aber ständig auf die Füße treten lassen,...nein.
Hier gehört auch ein Umdenken des Auslandes gegenüber Deutschland dazu. Ein Europa ohne Deutschland ist undenkbar.
Selbstverständlich ist es ein Recht der Polen ihre Landsleute beerdigen zu dürfen wo sie wollen.
Das steht überhaupt nicht zur Disposition. Aber eine eigene Meinung darf ja wohl jeder vertreten dürfen,
auch ein Deutscher, trotz dieses grauenvollen Krieges der von Deutschland begonnen wurde.
Ich lasse mir Meinung durch niemandem verbieten, ich bin ein europäischer Demokrat.

Gruß Herbert.

Anzeige

henryk
henryk
Mitglied

Re: Polens Präsident Kaczynski stirbt bei Flugzeugabsturz
geschrieben von henryk
als Antwort auf paddel vom 16.04.2010, 10:50:06
....Danke.... Herbert.....Henryk
olga64
olga64
Mitglied

Re: Polens Präsident Kaczynski stirbt bei Flugzeugabsturz
geschrieben von olga64
als Antwort auf paddel vom 16.04.2010, 10:50:06
[/indent]Ich bin durchaus ein Verfechter Europas, aber ich bin in Deutschland während der Kriegszeit geboren. Soll ich mich dessen schämen?
Gruß Herbert.[indent]


In diesem Forum dürften viele Menschen - wie Sie - während oder kurz nach dem 2. Weltkrieg geboren sein. Schämen müssen weder Sie noch die anderen sich dafür: ganz einfach deshalb, weil Sie auf den Tag ihrer GEburt und die Tatsache derselben keiner Einfluss nehmen konnten.
Sie können aber Einfluss auf Ihre persönliche Anständigkeit nehmen und solche verteidigenden Kommentare mindestens so lange ungesagt lassen, so lange Opfer noch leben, was ja der Fall ist.
Danke - Olga
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Polens Präsident Kaczynski stirbt bei Flugzeugabsturz
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf olga64 vom 19.04.2010, 16:10:54
Es soll ja vorkommen, daß die von Dir genannten opfer länger leben, als die vonrher genannten deutschen kriegs-und nachkriegskinder.
Sollen nun alle diese zu allen problemen mit den östlichen und westlichen, von Hitlerdeutschland überfallenen ländern schweigen, wozu auch immer.
Ich habs schon mal gesagt, gilt das auch für Israel, da und anderswo leben auch noch opfer?
Wie es scheint, hat die familie doch erreicht, was sie unbedingt wollte, nämlich die beerdigung im Wawel.
Und so wird ein zu lebzeiten mäßig populärer politiker, der nach polnischer meinung in kürze abgewählt werden würde durch seinen unglücklichen tod plötzlich zum polnischen nationalhelden.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Polens Präsident Kaczynski stirbt bei Flugzeugabsturz
geschrieben von olga64
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 19.04.2010, 16:40:58
Warum überlassen Sie dies denn nicht alles den Polen? Geht Sie oder uns Deutsche dies wirklich irgendetwas an? Das ist doch leider etwas billig, oder?
Und dass der verstorbene Lech Kaczynski hier in Deutschlad bei den Ewiggestrigen, die Homosexualität verteufeln, die Todesstrafe gerne wieder eingesetzt hätten und weitere, rechte Positionen unterstützen, beliebter gewesen wäre als im modernen Polen, hilft ja auch nichts mehr - geht uns ja auch nix an.
Ich bewundere das polnische Volk, welches so viel mehr in seiner Geschichte erleiden musste als das deutsche Volk und welches sich mit so unvergleichlichem Fleiss und Cleverness nach oben arbeitete. Auch mehr als das saturierte und satte und weinerliche deutsche Volk, das oft die Schuld bei den anderen sucht. Olga
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Polens Präsident Kaczynski stirbt bei Flugzeugabsturz
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf olga64 vom 19.04.2010, 16:50:28
Na Olga,
nun weine man nicht gleich los, nur weil es jemand wagt, Deinen gottgleichen offenbarungen nicht nur nicht bzu huldigen, sondern sogar, welch frevel, zu widersprechen.
Übrigens, wenn Du so ein toller polenfan bist und den deutschen absolut nix abgewinnen kannst, steht Dir doch frei überzusiedeln und die staatsbürgerschaft zu wechseln.
Also los, nicht immer nur große worte schwingen, laß endlich taten folgen.
Schönen abend noch.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Polens Präsident Kaczynski stirbt bei Flugzeugabsturz
geschrieben von olga64
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 19.04.2010, 16:56:53
Warum machen Sie es sich so einfach, in dem Sie Leute am liebsten "ausweisen" wollen? Ich als Bayerin mit deutschem (EU)-Pass betrachte mich als Europäerin. Dafür benötigt es keinen Wohnortwechsel. Alles klar? Olga
eko
eko
Mitglied

Re: Polens Präsident Kaczynski stirbt bei Flugzeugabsturz
geschrieben von eko
Das Verdienst, das die Polen ihrem verunglückten Präsidenten hoch anrechnen und das auch in die Überlegungen mit eingeflossen ist, ihn in der Krypta der Wawel in Krakau beizusetzen, ist die Tatsache, dass er auf einem Flug nach Katyn verunglückte.
Katyn hat für die Polen eine Bedeutung, die wir Deutsche niemals erahnen können.
Das vor allen Dingen hat dazu beigetragen, in ihm nun doch noch einen guten Menschen zu sehen und ihm deshalb den letzten Ruheplatz auf der Wawel zu gönnen.
Er wollte unbedingt bei dieser Trauerfeier in Katyn mit dabei sein, das hat ihm wohl das Leben gekostet.
Andere Unterstellungen, die hier in manchen Beiträgen zu lesen sind, entbehren jeglicher Realität.. Für die Polen war es letztlich eben doch i h r Staatspräsident, der da ums Leben kam. Das kam in vielen Statements, die ARD und ZDF auf den Straßen bei überwiegend jungen Menschen eingefangen hat, sehr deutlich zum Ausdruck.

Ganz abgesehen davon ist ein Großteil der Führungselite Polens ums Leben gekommen, auch das ein Grund für die tiefe Trauer der Polen.

Anzeige