Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Politikershow bei "Charlie Hebdo" Trauermarsch

Aktuelle Themen Politikershow bei "Charlie Hebdo" Trauermarsch

Re: Politikershow bei "Charlie Hebdo" Trauermarsch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf val vom 17.01.2015, 15:19:26
Ich habe mir es auch so vorgestellt. Alles andere wäre von der Sicherheit schon nicht möglich gewesen.

Ob sie nun 100 m oder 1 km gelaufen wären, sie waren alle zusammen auf der Straße und das hat es bisher noch nie gegeben.
Das setzt ein Zeichen - und man kann nur hoffen, dass aus dieser symbolhaften Handlung etwas Gutes erwachsen kann.

Meli
Re: Politikershow bei "Charlie Hebdo" Trauermarsch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.01.2015, 15:34:34
So ist es Meli.

Ich hab weiter oben geschrieben, dass es für mich immer
klar war, dass die Politiker extra laufen.
Man sieht halt wieder, wie unterschiedlich die Sichtweisen
und Empfindungen der Menschen sind.

Ich war zufrieden, wie es war und glücklich, dass nichts
passierte, was wieder traurig gewesen wäre.

Clematis
Edita
Edita
Mitglied

Re: Politikershow bei "Charlie Hebdo" Trauermarsch
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.01.2015, 15:53:20

Ich war zufrieden, wie es war und glücklich, dass nichts
passierte, was wieder traurig gewesen wäre.
Clematis


Das ist der Punkt, denn die Anspannungen bei den Verantwortlichen muß immens gewesen sein, auch ich war nicht frei davon!

Edita

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Politikershow bei "Charlie Hebdo" Trauermarsch
geschrieben von mane
als Antwort auf val vom 17.01.2015, 15:19:26
Dass sie getrennt liefen, liess m.M.n. keinen Zweifel offen und wurde hier (Frk) - soviel ich weiss- auch nicht so hingestellt. Val
geschrieben von val


Hallo Val,

der Fotograf Maurice Wiss von der Agentur Ostkreuz war bei der Demo dabei. Er spricht von vier Gruppen, die dort mitgelaufen sind:
Die 1. Gruppe bestand aus den Angehörigen der Karikaturisten,
die 2. Gruppe aus den Angehörigen der Opfer des jüdischen Supermarktes,
die 3. Gruppe waren Regierungsvertreter und
die 4. Gruppe bestand aus Ministern und Deligationsmitgliedern.

1,5 Millionen Menschen standen (wahrscheinlich mehr oder weniger) am Straßenrand.

Das Foto, welches durch die Presse ging und in Nachrichten und Berichten von ARD und ZDF oft an die Spitze des Marsches gesetzt wurde, wurde in Wirklichkeit abgeschirmt in einer Seitenstraße, fernab der Demo gemacht und einfach in Filmen und Fotos zusammengeschnitten.

Trauermarsch in Paris

Gruß Mane
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Politikershow bei "Charlie Hebdo" Trauermarsch
geschrieben von Klaro
als Antwort auf mane vom 17.01.2015, 16:23:07
Hallo Mane,

wer jetzt auf die Idee kam, die TV-Zuschauer und Zeitungsleser in die Irre zu führen bzw. etwas Anderes darstellen zu wollen als wie es in der Realität war, wissen wir nicht. Und ob es überhaupt eine Strategie war oder ob sich einige Journalisten im Nachhinein mit dieser jetzigen Berichterstattung profilieren wollen, wissen wir auch nicht.

Dass das Management der Regierungsvertreter mit Absicht die Zuschauer verunsichern bzw. Politiker in einem anderen Licht darstellen wollten, kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt überall Smartphones, Pressefotografen und Privatleute, da ist es doch gar nicht möglich, eine Inszenierung zu veranstalten, ohne dass es publik wird.

Grüße
Klaro
Re: Politikershow bei "Charlie Hebdo" Trauermarsch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 17.01.2015, 16:23:07
Ich versuche zu verstehen, was Du uns sagen willst.

Ich habe, so ich mich recht erinnere, ARD geschaut und die Bilder, die ich dort mitbekommen habe zeigten, dass ein "Marschieren", so wie geplant, überhaupt nicht stattfinden konnte, weil es so viele Teilnehmer waren, dass das Ganze aus den Fugen geriet, glücklicherweise ohne Zwischenfälle!
Darauf wurde auch immer wieder hingewiesen und die Bilder dazu gezeigt.

Tatsache ist, dass sich die Politiker dort auf der Straße - und mir ist es persönlich wurscht - ob Neben- oder Hauptstraße (die Sicherheit ist mir in diesem Zusammenhang wichtiger) sich diese zusammengefunden und Arm in Arm ein Stück gelaufen sind.
Das ist etwas - und daran kommt kein Kritiker vorbei - was es noch niemals gegeben hat.
Das sollte ein Zeichen setzen und ich denke, dass es das bei vielen Menschen auch getan hat.
Wir werden sehen, was die Zeit bringt. Ich hoffe nur, dass es nicht zuviel Schreckliches sein wird.

Es wurde bei Planung der Veranstaltung nicht davon ausgegangen, dass so viele Menschen auf der Straße sein würden. Auch das wurde zwischendurch immer wieder gesagt.
Insofern kann auch dies einer der Gründe sein, warum dann diese "Politiker-demonstration" (das ist mir lieber als Show) so abgehandelt wurde.

Aber damit bewege ich mich schon wieder im Bereich der Spekulation.

Und das mag ich nicht so gern.

Meli

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Politikershow bei "Charlie Hebdo" Trauermarsch
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.01.2015, 16:52:09

Aber damit bewege ich mich schon wieder im Bereich der Spekulation.
Und das mag ich nicht so gern.
Meli
geschrieben von meli


Liebe Meli, das ist aber sehr viel besser als Verschwörung, odrrr?

Edita

Ich kann es nicht verstehen, daß es in solch einer außergewöhnlichen emotional höchst angespannten und unsicheren Situation Leute gibt, die da noch über Inszenierungen spekulieren wollen und können!
val
val
Mitglied

Re: Politikershow bei "Charlie Hebdo" Trauermarsch
geschrieben von val
als Antwort auf mane vom 17.01.2015, 16:23:07
Die 1. Gruppe bestand aus den Angehörigen der Karikaturisten,
die 2. Gruppe aus den Angehörigen der Opfer des jüdischen Supermarktes,
die 3. Gruppe waren Regierungsvertreter und
die 4. Gruppe bestand aus Ministern und Deligationsmitgliedern.
geschrieben von mane


Genauso war es, Mane, und kam auch explipzit so rüber.

Dass sie separat laufen mussten, ist logisch - wie immer das die Medien dann (je nach Tendenz) hinstellen.

Mir ist das egal.

Ich finde, es kommt, wie meine Vorschreiberinnen sagen, auf das Symbol an.

Was ich jetzt hoffe, ist, dass es nicht beim Emotionalen bleibt.

Ich sah den Marsch im Fernsehen - unsere Kinder waren in der tatsächlich STEHENDEN Menschenmasse.
Gruss Val
mane
mane
Mitglied

Re: Politikershow bei "Charlie Hebdo" Trauermarsch
geschrieben von mane
als Antwort auf mane vom 17.01.2015, 16:23:07

Das Foto, welches durch die Presse ging und in Nachrichten und Berichten von ARD und ZDF oft an die Spitze des Marsches gesetzt wurde, wurde in Wirklichkeit abgeschirmt in einer Seitenstraße, fernab der Demo gemacht und einfach in Filmen und Fotos zusammengeschnitten.
Gruß Mane
geschrieben von mane


Das war mein Resume des von Det eingestellten Themas. Dazu habe ich mehrere Links zu Rate gezogen, da ich bei der Demo nicht dabei war und nicht mehr als die Tagesschau am Sonntag dazu gesehen hatte.

Klaro, natürlich weiß ich immer noch nicht wirklich, wer nun wen in die Irre führen wollte - ich schätze mal, dass einige der öffentlichen Medien nicht ausreichend recherchiert hatten. NTV war da wohl eine Ausnahme.

Meli, da bin ich Deiner Meinung. Die Geschlossenheit der Politiker mit den Menschen auf der Straße - ihre Solidarität gegen den Terrorismus sollte ein Zeichen setzen und hat es bei vielen Menschen auch getan. Sie so vereint beieinander zu sehen tat gut.

Edita, das obige ist auch eine Antwort auf Deine Zeilen. Mir ging es in meinem Beitrag in erster Linie um die Glaubwürdigkeit der Medien.

Mane
Re: Politikershow bei "Charlie Hebdo" Trauermarsch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hoffentlich zum Abschluss der Diskussion möchte ich ein paar Anmerkungen loswerden.
Ich habe meinen Beitrag keineswegs als Kritik an den Politikern verstanden, wie es unterstellt wurde. Hätte ich das vorgehabt, dann hätte ich den Beitrag natürlich unter Politik gepostet und nicht hier. Ich kann über die Merkels und Sarkozys dieser Welt sowieso nur noch lachen. Würde ich mich ernsthaft darüber aufregen, dann hätte ich Stress für 24/7.

Mein Beitrag war mehr Spott oder Häme, wie immer man es sehen will. Den Merkels, Camerons und Sarkozys dieser Welt läßt sich am leichtesten mit Ironie begegnen.

det

Anzeige