Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Skrupelloses Erzeugen von Angst vor Flüchtlingen als politische Strategie

Aktuelle Themen Skrupelloses Erzeugen von Angst vor Flüchtlingen als politische Strategie

margit
margit
Administrator

RE: Skrupelloses Erzeugen von Angst vor Flüchtlingen als politische Strategie
geschrieben von margit
als Antwort auf Mareike vom 06.08.2019, 10:30:59

@mareike

Für das Funktionieren eines Gemeinwesens halte ich es für wichtig, nicht nur die eigenen Interessen zu verfolgen.

Margit

RE: Skrupelloses Erzeugen von Angst vor Flüchtlingen als politische Strategie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.08.2019, 10:30:05

Vor allem dauert es etwas länger...

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Skrupelloses Erzeugen von Angst vor Flüchtlingen als politische Strategie
geschrieben von luchs35
als Antwort auf margit vom 06.08.2019, 10:02:20

Vor Jahren gab es mal einen Film mit dem Titel "Angst essen Seele auf". Dieser Titel umschreibt wunderbar, wie die Ängste in den Menschen auch ihre Seelen erkranken lassen. Mitgefühl (Seele) wird weggeschoben durch die Angst, etwas zu verlieren, was wir für uns als wichtig empfinden. Dass dabei auch primitive Regungen eine Rolle spielen, kommt noch hinzu, und manche Politiker wissen das auch zu nutzen, denn die Angst wird gerne benutzt, um der eigenen Position Stärke zu verleihen. In sehr aggressiver Weise erleben wir das in den USA, nicht nur unter Trump, der es auf die Spitze treibt, was schon vorher verhanden war...bis zurück in die Zeiten des Kukluxklan. 
Luchs35


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Skrupelloses Erzeugen von Angst vor Flüchtlingen als politische Strategie
geschrieben von Mareike
als Antwort auf margit vom 06.08.2019, 10:38:50

Ich ebenfalls.
Das hält mich aber nicht davon ab, nüchtern hinzuschauen.

RE: Skrupelloses Erzeugen von Angst vor Flüchtlingen als politische Strategie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 06.08.2019, 10:30:59
Jeder ist sich selbst der Nächste.
Dadurch könnte aber auch so eine Erkenntnis z. B. wie in dem Beitrag den du verlinkt hast endstehen:
Junge Mediziner in prekärer Finanzlage witterten ihre Chance.
Dieser Empfindungswandel gibt dann ebenfalls Nährboden.
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Skrupelloses Erzeugen von Angst vor Flüchtlingen als politische Strategie
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.08.2019, 10:53:44

Genau so sehe ich das.
 


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Skrupelloses Erzeugen von Angst vor Flüchtlingen als politische Strategie
geschrieben von Mareike

Ich komme nochmal auf die Threadüberschrift zurück, wo von einer politischen Strategie gesprochen wird.
Wir erleben zur Zeit hier in NRW, dass fast jede Woche irgendwo Razien durchgeführt werden.
Z. B. https://www.sueddeutsche.de/panorama/kriminalitaet-bochum-reul-kein-konkreter-anschlagsverdacht-vor-razzia-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-190718-99-114105

Die Verdächtigen sind alle wieder auf freiem Fuß.

Die Maßnahme hat allerdings für wildeste Gerüchte gesorgt und wird nun unter anderem als Grund genannt, dass die Annakirmes in Düren wesentlich schlechter besucht war als in anderen Jahren.

Sind Reuls Maßnahmen politische Strategie oder erforderliche Sicherheitsmaßnahmen?

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Skrupelloses Erzeugen von Angst vor Flüchtlingen als politische Strategie
geschrieben von schorsch

Es kamen Fremde zu Tausenden...

...und die Einheimischen fürchteten sich vor dem Fremden, das die Fremden mitbrachten.

Das nutzten schwarze Mächte in Gestalt von Möchtegern-Politikern, die sich von der Angst vor den Femden einen Profit für ihre schwarzen Machenschaften erhofften.

Sie erzählten den Furchtsamen, dass diese Fremden die Einheimischen nachts töten, braten und auffressen würden.

Die Furchtsamen glaubten ihnen. Denn wie sollten sie denn wissen, dass diese Fremden selber Angst davor hatten, dass die Einheimischen sie töten, braten und auffressen würden?

RE: Skrupelloses Erzeugen von Angst vor Flüchtlingen als politische Strategie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 06.08.2019, 11:23:37
Es kamen Fremde zu Tausenden...

...und die Einheimischen fürchteten sich vor dem Fremden, das die Fremden mitbrachten.

Das nutzten schwarze Mächte in Gestalt von Möchtegern-Politikern, die sich von der Angst vor den Femden einen Profit für ihre schwarzen Machenschaften erhofften.

Sie erzählten den Furchtsamen, dass diese Fremden die Einheimischen nachts töten, braten und auffressen würden.

Die Furchtsamen glaubten ihnen. Denn wie sollten sie denn wissen, dass diese Fremden selber Angst davor hatten, dass die Einheimischen sie töten, braten und auffressen würden?
erzählst du jetzt von 1944-1946 (Flüchtlings- und Vertriebenentrecks) oder meinst du das Jetzt & Heute

Es ist hilfreich sich deutlich und klar zu kommunizieren ... und sich in der Rolle eines Forums-Orakels zu gefallen
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Skrupelloses Erzeugen von Angst vor Flüchtlingen als politische Strategie
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.08.2019, 11:33:41
Es ist hilfreich sich deutlich und klar zu kommunizieren ... und sich in der Rolle eines Forums-Orakels zu gefallen
Diesen Satz verstehe ich nicht ganz.

Meinst Du: "Es wäre hilfreich ..., statt ....     ?

Ich denke, wir Senioren können lesen und deuten ....

Anzeige