Aktuelle Themen Spießig?

olga64
olga64
Mitglied

Re: Spießig?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.04.2013, 11:28:14
zit[quote=karin2ist einfach eine frage des alters.
in jüngeren jahren geht einem vieles eben nicht auf den wecker.
geschrieben von karin2
[/quote]

Das strotzt nur so von Klischees, was uns Karin hier wissen lässt. Bei mir ist es genau umgekehrt: ich war als junge und jüngere Frau viel ungeduldiger als heute - da ging mir wirklich vieles sehr schnell auf den Wecker, zumal im Kollegenkreis. Das fällt ja nun seit einigen Jahren weg und ich werde wirklich milder. Habe ich von vornherein das Gefühl, ein KOntakt zu irgendjemandem tut mir nicht sehr gut, stelle ich diesen auf Sparflamme, bzw. wird er nicht weitergepflegt. Der Rest unseres Lebens ist zu kostbar, um ihn für unnütze Dinge zu verwenden. Olga
Re: Spießig?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 25.04.2013, 16:08:27
JA - frau olga. es ist alles genau so wie SIE es sagen.

punkt aus. mir ist die zeit auch zu kostbar, um sie mit IHNEN zu vergeuden.

ok? - überlesen sie mich in zukunft einfach - und gut ist.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Spießig?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.04.2013, 16:42:57
Wie wäre es, wenn Sie Ihren persönlichen Ärger einfach dadurch ausdrückten, in dem Sie mir nicht antworten?Das erfordert sicher Kraft und Überwindung - aber Sie würden weniger kindlich auftreten. Was ich mache, sollte Sie nicht interessieren, da Sie darauf keinerlei Einfluss haben. Olga

Anzeige

Re: Spießig?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 25.04.2013, 16:53:36
wie kann man bloß so arrogant sein...

einfach ätzend.
heide †
heide †
Mitglied

Re: Spießig?
geschrieben von heide †
@Slash
Ein klein wenig spießig scheinst Du ja doch schon zu sein, oder warum stellst Du ausgerechnet diesen kleinen ‘Fragenkatalog‘ hier ins Netz.

All die mehr oder weniger ‘störenden‘ Dinge sind zwar auch mir schon aufgefallen – aber muss ich mich großartig damit auseinandersetzen? Nein, denn solange mich nicht täglich Fahrradfahrer überrollen, Autofahrer die Bürgersteige zuparken oder angetrunkene Leute nächtliche Ständchen bringen, sind mir derartige Unkorrektheiten völlig schnuppe.
Spießbürger kenne ich – ich mache einen möglichst großen Bogen um sie.

Heide
Re: Spießig?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf slash vom 25.04.2013, 11:13:48
Es gibt für ALLES immer mehr als einen Grund
Zb bei einem leeren Konto ist es die Länge des Monats.

Bei den Amies wird das anders gehandhabt.
Nämlich ist erst mal alles erlaubt,
und besonders Krach, der andere wirklich umbringt.

Anzeige

tweetyone
tweetyone
Mitglied

Re: Spießig?
geschrieben von tweetyone
als Antwort auf slash vom 25.04.2013, 11:13:48
Bin ich spießig, wenn ich mich gegen Radfahrer wehre, die den Gehweg befahren?
Bin ich spießig, wenn ich etwas gegen Autofahrer habe, die den Gehweg zuparken, die junge Mutter mit dem Kinderwagen das Auto über die stark befahrene Straße umkurven muß?
Bin ich spießig, wenn ich etwas gegen Tretminen und achtlos weggeworfene Zigarettenkippen z.B. in Bahnhöfen habe?
Bin ich spießig, wenn ich etwas gegen Pubertierende habe, die zu nachtschlafender Zeit lauthals angetrunken herum grölen?

Bin ich, der vorgibt tolerant zu sein, intolerant oder ganz einfach reaktionär, dem Alter schuldend, geblendet?

Früher war das bei mir anders...

...
slash


ich finde nicht, daß Du spießig bist.

Was Du beklagst, ist mangelnde Rücksichtnahme auf den Menschen nebenan, die es _so_ früher nicht gab.

Man dachte weniger ich-bezogen und hatte ein Gefühl für das, was gerade noch als tolerabel durchgehen könnte.

Wir haben zB keine leeren Bier- und Schnapsflaschen auf die Straße geschmissen ... wir wären nicht mal mit Bier- und Schnapsflaschen in der Hand durch die Straßen gewandert

Wobei man sagen muß - es gab früher auch mehr Papierkörbe und Abfallbehälter auf Deutschlands Straßen.

Wir hatten Sinnigeres zu tun, als zB mit Sprayflaschen nachts frisch renovierte Häuser, neue Bushaltestellen und Autobahnbrücken zu "verschönern".
dethleffs
dethleffs
Mitglied

Re: Spießig?
geschrieben von dethleffs
als Antwort auf slash vom 25.04.2013, 11:13:48
Ich würde sagen, spießig bist Du nicht.
Ich denke auch so, heutzutage ist eben alles anders..... als früher.
Und @karin2 hat recht mit "früher"
Wenn man so denkt wird man nicht alt, sondern ist es eben.
Stört mich aber nicht.
mane
mane
Mitglied

Re: Spießig?
geschrieben von mane
Spießigkeit hat in meinen Augen etwas mit Intoleranz und geistiger Unbeweglichkeit zu tun. Das kann bei jungen und bei älteren Menschen auftreten und ist oft auch abhängig vom Land in dem wir leben. Manches sind nur kleine "Macken", die nicht weiter stören.

Wenn jemand z.B. jeden Sonntag in die Kirche geht (ich nicht, aber jeder so, wie er es mag) und sich über Leute aufregt, die das nicht tun.
Oder wenn einer darauf besteht, dass z.B. immer zu einer bestimmten Zeit zu Mittag gegessen wird. Bei meinen Schwiegereltern war das der Fall, darum kam es mir gerade in den Kopf. Ganz ist mein Mann immer noch nicht davon ab. Auf meine Frage: "Hast du Hunger", schaut er meistens erstmal auf die Uhr.
loretta
loretta
Mitglied

Re: Spießig?
geschrieben von loretta
Nachfolgend ist hier die detaillierte Definition, die viel Interessantes aus der Entstehung bereit hält wie ich finde.

Als Spießbürger oder Spießer werden in abwertender Weise engstirnige Personen bezeichnet, die sich durch geistige Unbeweglichkeit, ausgeprägte Konformität mit gesellschaftlichen Normen, Abneigung gegen Veränderungen der gewohnten Lebensumgebung auszeichnen. In der Schweiz werden Spießbürger auch als Füdlibürger (Füdli = Hinterteil)[1] oder Bünzli bezeichnet.
geschrieben von wiki


Spießbürger

loretta

Anzeige