Aktuelle Themen StreitKultur

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: StreitKultur
geschrieben von Phryne
als Antwort auf Mareike vom 19.12.2023, 10:11:41

Ui, die PN`s.....

Mag ich nicht so, müssen aber manchmal sein.

Ich mag es lieber die Dinge auf den Tisch zu bringen.



 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: StreitKultur
geschrieben von Der-Waldler

Vielleicht ist es OT,

aber für mich gilt die Maxime, dass ich in diesem Forum versuche, andere so zu behandeln, wie ich selbst behandelt werden möchte; dass ich anderen in der Form anschreibe, wie ich selbst angeschrieben werden möchte; dass ich anderen gegenüber so höflich bin, wie ich selbst höflich behandelt werden möchte. Vor allem aber mache ich mir immer mal bewusst, dass hier sehr erwachsene Menschen mit je individuellen Erfahrungen schreiben, die nicht unbedingt "belehrt" werden möchten, so wie ich auch nicht "belehrt" werden möchte. Information und Erklärung gern. Aber Belehrung, vor allem über Selbstverständlichkeiten,  sollte man anderen gegenüber unterlassen.

Natürlich gelingt mir das alles nicht immer, und ich bin derjenige, der sich am meisten über mich ärgert, wenn es mal wieder nicht geklappt hat. Aber mir fällt auch kein Zacken aus der Krone, wenn ich hin und wieder das kleine Zauberwörtchen "Entschuldigung" benutze...

LG

DW

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: StreitKultur
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 19.12.2023, 11:13:48

Lieber DW

Unsere Differenzen hatten zwar mit Zwistigkeiten im Forum zu tun, waren aber dennoch ganz persönlicher Natur. Ich war damals von Deinen Belehrungen extrem angenervt. Solche Differenzen sind ohne Weiteres per PN zu klären. Bei Manchen gelingt es, bei Anderen nicht.

Phrynes Anliegen ist ein ganz Anderes.

Ich musste mir vorhin tatsächlich nochmal das Video von der KI-Anna antun, um nachvollziehen zu können, warum Phryne in dem Zusammenhang von einem Affront sprach.

Ich könnte dazu vieles schreiben, aber nichts, was ich nicht in den vergangenen Jahren immer und immer wieder versucht habe zu erörtern. Und nicht nur ich ...

Nun versucht Phryne es auf ihrer Weise.


Dennoch hat dieser Thread für mich Gedankenanstöße.

Z B Michikos Anmerkung: "Rittersmann oder Knapp?"

Ich gestehe: Ich bin eine "Taucherin". Versuche Dinge auf den Grund zu gehen. So in der Art wie Rilke mal schrieb: " "Lass Dir alles geschehen, Schönheit und Schrecken, man muss nur gehen... Kein Gefühl ist das fernste."

Wer nicht wagt, nicht gewinnt.
Es bleibt die Frage: Ist mir die Angelegenheit den möglichen "Preis" wert?

Diese Frage muss Jeder für sich beantworten.

LG
Mareike

 


Anzeige

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: StreitKultur
geschrieben von Phryne
als Antwort auf Der-Waldler vom 19.12.2023, 11:24:02

Die Gelegenheit will ich doch noch nutzen,
um zu bestätigen, dass du als Einziger im I. Thread
zurückgerudert bist .
THX

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: StreitKultur
geschrieben von Phryne
als Antwort auf Mareike vom 19.12.2023, 12:00:04
Du bist eine Taucherin, Lob !
 
Meine Reaktion auf Karl
ist mit einem Augenzwinkern zu sehen.
 
Auf keinen Fall aber will ich Eure Bemühungen ,die ich von Anfang an erlebt habe,mit diesem Thread  schmälern.
Ich schuf einen Raum, um vielleicht noch mein letztes Statement abzugeben
und den anderen ,die dort auch zugange waren.
 
Wie Karl dann mit meiner Bitte umgeht, hat er gezeigt.
Ich hab pariert , mit einem Augenzwinkern, er sitzt am Hebel.
Phryne
Phryne
Mitglied

RE: StreitKultur
geschrieben von Phryne
als Antwort auf Bruny_K vom 19.12.2023, 11:02:54

Danke für die Offenheit

Deiner Makromimik💖


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: StreitKultur
geschrieben von Karl
als Antwort auf Der-Waldler vom 19.12.2023, 11:24:02

"... für mich gilt die Maxime, dass ich in diesem Forum versuche, andere so zu behandeln, wie ich selbst behandelt werden möchte; dass ich anderen in der Form anschreibe, wie ich selbst angeschrieben werden möchte; dass ich anderen gegenüber so höflich bin, wie ich selbst höflich behandelt werden möchte. ..."

Das gefällt mir sehr gut @der-waldler. Wir schreiben das bereits seit 20 Jahren, aber es muss wohl immer wiederholt werden.

 Übrigens stand der Text, den Anna in dem Video spricht, jahrelang schriftlich  verlinkt über jedem Beitragseditorfenster, so wie jetzt das Video. Genutzt hatte es wenig, weshalb wir versuchsweise die Videoversion verwendet haben. Das scheint aber auch nicht recht zu sein.

Es ist schwierig, allen zu gefallen und sicher auch falsch, es zu versuchen. Besserkönner gibt es immer.

Karl
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: StreitKultur
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Phryne vom 19.12.2023, 12:49:40

Bleibt die Frage, ob das Augenzwinkern wahrgenommen und richtig gedeutet wurde. 😉

Deine letzte 4 Worte beschreiben das Entscheidende.


Zum "Tauchen" greife ich gerne zum I-Ging, das Buch der Wandlung.
Alles ist denkbar und  möglich ... sowohl im positiven wie negativen Sinne.

Mareike

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: StreitKultur
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 19.12.2023, 13:21:23

Hinsichtlich "Gefallen" kann man auch anderer Meinung sein.

Für mich steht das Gefallen nicht als oberste Maxime.

Grenzen setzen und die Grenzen der Anderen respektieren, klares Auftreten, sind mir lieber.
Eitel Harmonie funktioniert (bei mir) nicht

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: StreitKultur
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Phryne vom 19.12.2023, 12:30:39

Liebe Phryne,

danke. Wenn ich einsehe und/oder verstehe, dass ich etwas missverstanden habe oder überreagiert habe, dann ändere ich meine Sichtweise. Ich bin sogar dankbar, wenn ich dadurch mehr verstehe als vorher.

LG

DW


Anzeige