Aktuelle Themen Telefonterror

myrja
myrja
Mitglied

Telefonterror
geschrieben von myrja
Es reicht jetzt. Es nervt total! Mindestens 5 - 8 x pro Tag (auch heute am Wochenende) klingelt das Telefon. im Display ist jedesmal die Nummer 06196895623. Nehme ich ab, wird aufgelegt.

Habe im Netz recherchiert. Von dieser Nummer aus werden Deutschlandweit wahlos viele Menschen belästigt.

Was kann man dagegen tun? Ich meine jetzt nicht technisch, sondern rechtlich. Man muss dem Ganzen doch irgendwie einen Riegel vorschieben können und denen mal einen Denkzettel verpassen.

Myrja
florian
florian
Mitglied

Re: Telefonterror
geschrieben von florian
als Antwort auf myrja vom 09.03.2013, 14:36:11
Ruf bei deinem Anbieter an und lasse dir Nummer sperren!

Rechtlich... hm... Anzeige wegen Stalking ... aber ob das was nützt? Sicherlich ist der "Terrorist" gut technisch gerüstet und eine Nachverfolgung könnte schwer werden.

--
florian
Re: Telefonterror
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 09.03.2013, 14:36:11
Frag bei Deinem Anbieter nach, ob die Möglichkeit einer Fangschaltung besteht.

Wenn ja, bist Du einen großen Schritt weiter.

Meli

Anzeige

liz
liz
Mitglied

Re: Telefonterror
geschrieben von liz
als Antwort auf myrja vom 09.03.2013, 14:36:11
Melde es der Bundesnetzagentur, das kannst du online machen.

Das ist der beste Tipp den ich dir geben kann, nach ca. 3 Wochen hatte ich Ruhe.

Bundesnetzagentur

Viel Glück
liz
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Telefonterror
geschrieben von bukamary
als Antwort auf myrja vom 09.03.2013, 14:36:11
Mein es wissens geht Fangschaltung nur über Anzeige bei der Polizei, bedarf einer richterlichen Genehmigung. Ich hatte schon mal das Problem, ist aber eine Weile her.

bukamary
Re: Telefonterror
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 09.03.2013, 14:36:11
Sorry, sehe gerade, dass liz schon geschrieben hatte, lass es trotzdem stehen.
Netzagentur (Beschwerdestelle)

Oft werden diese Kalt-Anrufe deklariert als Meinungsforschung - und das ist legal.

Anzeige

Re: Telefonterror
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 09.03.2013, 14:36:11
eine freundin von mir hatte auch dieses problem.

sie hat sich bei der telekom eine andere nummer zuteilen lassen -

und nun ist ruhe im karton.

der nachteil ist nur, daß nun alle kontakte ins leere laufen, ehe sie

die neue nummer spitzgekriegt haben.

aber das kann ja auch von vorteil sein
geli
geli
Mitglied

Re: Telefonterror
geschrieben von geli
als Antwort auf myrja vom 09.03.2013, 14:36:11
Auch wir haben immer wieder derartige Anrufe.
Seit einigen Jahren schon haben wir nun einen Anrufbeantworter "zwischengeschaltet": nur bei bekannten Nummern, die auch im Adressbuch gespeichert sind, wird gleich abgehoben.

Ansonsten warten wir, wer sich und ob sich überhaupt wer meldet.
Meldet sich niemand, wird die Nummer automatisch gespeichert.
Da wird dann ersichtlich, dass es auch immer wieder dieselben Nummern sind - mitunter sogar mit indischer o.ä. Vorwahl (erfährt man, wenn man bei google einfach die Nummer eingibt). Ich habe schon eine ganze Liste derartiger Nummern neben dem Telefon liegen.

Hier findest Du zu der von Dir angegebenen Nummer zumindest Leidensgenossen:
06196895623

Eine besonders lästige Nummer der letzten Zeit habe ich dann mal von einem ansonsten NIE benutzten Wertkarten-Handy angerufen: es läutet immer nur zweimal, aber es meldet sich nie wer!

Also, einen Anrufbeantworter kann ich da nur empfehlen!
myrja
myrja
Mitglied

Re: Telefonterror
geschrieben von myrja
Danke vielmals für Eure Antworten und Tipps. Ich habe diese Nummer jetzt der Bundesnetzagentur gemeldet.

Selbstverständlich habe ich die Nummer bei Tante Google eingegeben und sehr viele Leute gefunden, die ebenfalls unter dem von dieser Nummer ausgehenden Terror leiden.

Myrja
Re: Telefonterror
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.03.2013, 15:39:21
...und nun ist ruhe im karton.

Bei einer neuen Nummer MUSS AUSDRÜCKLICH darauf bestanden werden, dass die neue Nr AUF KEINEN FALL IN IRGEND EINEM Almanach veröffentlicht wird. Das dann auch nur ein einziges mal Veröffentlichte ist NIE WIEDER zu löschen.

Auch die neue Nummer hilft nicht immer; denn es gibt Automaten (Computer), die ständig alle möglichen Nummern abklappern.
Erscheint dabei ein Freizeichen, ein AAB* oder Fax, schnappt die Falle zu.

Eine Mode war/ist, daß diese Anrufe aus dem Ausland erscheinen.
Dort ist diese 'Werbung' nicht verboten.
Ein einmal persönlich beantworteter Anruf ('Hallo' reicht, oder gar Ablehnen des Angebotes) setzt deren Computer 'natürlich aus Versehen' in den Zustand, dass er diese Nummer endlos lange immer wieder anruft (fast täglich so gegen 08:00) - und sich beim Melden sofort abklinkt.

Einer der vernünftigsten Wege scheint mir die Netzagentur zu sein.
Ist auch mit dem geringsten Aufwand verbunden - und hat den Zusatzeffekt, dass auch andere von solchen Anrufen verschont werden.
Abgesehen davon, kriegt der Veranstalter noch einen ordentlich teuren Tolken verpasst. Und das spricht sich rum in 'der Branche'.

O.T:
Ich wundere mich allerdings schon jahrelang, warum ich keine solche Anrufe kriege, obwohl ich meine Nummer frei veröffentliche.
Bis auf eine Serie aus Frankreich, die ich aber dank programmierbarem Router schnell 'erledigen' konnte.

Der einzige Laden, der mir gehörig auf den Geist ging, war Ashampoo mit ihren 'Sonderangeboten' (aber sie haben sehr hilfreiche Programme).
Und für den Schuppen kann ich doch noch so leicht eine Sperre einrichten.
Nur gegen den chinesischen Krempel hilft leider kein Filter so richtig.
Da hilft nur Aushungern oder mal das Postfach eine Weile dichtzumachen; geht dank eigener Domain innerhalb einer Minute.

*AAB = Automatischer AnrufBeantworter

Anzeige